Frage von Wakeup67, 50

An die Historiker unter euch: woher kommt der Begriff Hungerlinde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fontanefan, 30

Bäume werden des öfteren zur Erinnerung an ein besonderes Ereignis und eine besondere Person gepflanzt. Entsprechend Hungerlinden zur Erinnerung an eine Hungerzeit.

Das kann bei jedem Baum mit diesem Namen ein unterschiedliches Ereignis sein. Typischerweise wird es sich aber auf ein großräumig wirksames Ereignis beziehen. Vgl. dazu die Hungerlinde in Nagold: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.nagold-zarter-baum-erinnert-an-die-alte...

Antwort
von JoJoPiMa, 25

Während Hungerjahre oder unmittelbar danach gepflanzte Linde. Die mir bekannte Erklärung.