1

An die Heimwerker unter euch, Männer aufgepasst - naive Frauenfrage...

Frage von Nudelsternchen Nudelsternchen

Also hier erfülle ich wahrscheinlich jegliches Klischee , oder mir fehlt das Heimwerker-Gen?

Aber ich schaff es nicht mal einen einfachen Nagel in die Wand zu hauen...

Ich habe grade mindestens 10Nägel verbraucht, weil diese sich sobald ich da mit einem Hammer draufhauen verbiegen und ich sie nicht grade in die Wand bekomme und sie damit auch nicht fest in der Wand sitzen... :o(

Also werte Herren, da das einzige männliche Wesen in meinem Haushalt grade mal 3Jahre alt ist ,

würdet ihr mir erklären wie man einen Nagel grade + fest in die Wand bekommt...

Damit auch ich das demnächst sagen kann - selbst ist die Frau :o)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jockl jockl

Die Heimwerker-Frauenfrage ist typisch unlogisch. Als Mann frage ich: Was will ich aufhängen, wie schwer ist das und wie ist die Wnd, dann gehe ich ran. Z.B. ich will 10 kg, ein grosses verglastes Bild an einer Betonwand aufhängen.

Man könnte ja eine Schraube und einen Dübel nehmen, aber nein es muss ein Nagel sein. Also nehme ich einen Stahlnagel 4mm/8cm, für den bohre ich ein 4mm-Loch "mit Schlag", darein kommt ein 4mm-Dübel und dann der Nagel. Der ist garantiert gerade und fest in der Wand.

Welch ein Aufwand für 5 min. Arbeit :-))))

• 2
    Antwort von RainerK RainerK

Wahrscheinlich ist die Wand aus Beton (Neubau?). Dann kriegt man in der Regel auch die vorgeschlagenen Stahlnägel nicht rein. Dann hilft nur Bohren. Also: mit der Bohrmaschine im Schlagbohrmodus und mit einem 5er Betonbohrer ein Loch bohren. 5er oder 6er Dübel rein stecken und eine Schraube oder einen so genannten Schraubhaken rein drehen. Das ist ein Haken, der ein Schraubgewinde hat. Im Baumarkt gibt es Schraube/Haken und passende Dübel in der Kombipackung. Da steht meist auch drauf, welche Bohrergröße verwendet werden muss.

Das Problem an der Sache ist natürlich die Bohrmaschine und ihre Bedienung. Vielleicht gibt es da einen Volkshochschul-Kurs: Bohren für Frauen, Stufe 1 (reicht für den Anfang)

Kommentar von jockl jockljockl

Sie will einen Nagel gerade in der WAnd.

• 1
    Antwort von elaelaela elaelaela

das wissen auch die frauen,du brauchst stahlnägel,für harte wände

• 1
    Antwort von sikas sikas

Entweder ist die wand zu hart(Beton)oder Du hast minderwertige Nägel.Weil, so unbegabt ist keiner das er 10 Nägel krumm haut ohne einen rein zu bekommen. Versuch erst mal raus zu bekommen aus was die Wand ist wenn es Beton ist musst Du bohren.

LG Sikas

• 1
    Antwort von denecke denecke

Wenn du aus dem Raum Hannover kommst: Ich biete Heimwerkerberatungen und -kurse an. Da kann auch der Umgang mit Bohrmaschine etc. geübt werden. www.heimwerkerberatung-hannover.de

• 1
    Antwort von Falstaff Falstaff

Für jede Art Nageln gilt: zart und sachte anfangen, langsam steigern und dann mit kräftigen Auf- und Abbewegungen, ähm, ...

Aber ernsthaft: Guter Hammer, gute Nägel, erst leicht klopfen bis er hält, dann - wenn der Daumen weg ist - kräftige und gerade Schläge. Spätestens nach drei verhauenen Nägeln sollte man über den Härtegrad der Wand nachdenken und zur Bohrmaschine greifen.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

aus was ist denn die Wand,,,,und nimm mal vernünftige Nägel...

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

aus wand halt :)...was sind vernünftige nägel?

• 1
    Antwort von narcotik90 narcotik90

am besten du besorgst dir ein entbehrbares stück holz und übst daran :D nagel direkt am brett zwischen zeigefinger und daumen festhalten, dann vorsichtig auf den kopf klopfen, bis er hängen bleibt, dann kann man die hand wegnehmen, sofern der nagel nicht zu lang ist und weiter gerade auf den kopf hauen, wie gesagt, erstmal üben ;)

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Wenn es nicht gerade Beton ist, brauchst du einen Stahlnagel, der verbiegt sich nicht so schnell, wie die, die du so quälst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.