2

An die Hausfrauen: Teig - Ei (Eigelb, Eiklar)

Frage von Darryl Darryl

Grundlegende Frage zum Ei als Verwendung im Teig. Sagen wir ich nehme 50g Butter, 50g Zucker und 250g Mehl. Wie wird der Teig werden, wenn ich 1 ganzes Ei, wie wird er werden, wenn ich ganz viele ganze Eier (z.B. 6 Stück) rein tue. Was passiert mit dem Teig, wenn ich lediglich Eigelb hinzugebe (je mehr Eigelb desto mehr ... wird Teig). Was wenn ich Eiweiß/Eiklar (nicht zu Eischnee geschlagen) dazu gebe (je mehr Eiklar/Eiweiß desto ... wird Teig). Experimentiere nämlich grad mit dem Mürbeteig rum und versuche die richtige Konsistenz für Kekse zu finden. Sie sollten z.B. knackig mit Biss sein und schön hart.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schotenknipser Schotenknipser

Was passiert, hängt vom Teig ab. Im Mürbeteig gibt das Ei Farbe, hilft ein wenig bei der Bindung, ist aber eigentlich eher schädlich, weil zu feucht (besonders Eiweiß). Zu viel macht den Teig hart:

http://goccus.com/campus.php?id=91

Kommentar von Schotenknipser SchotenknipserSchotenknipser

Im Rührteig und bei Biskuit dient das Ei der Teiglockerung. Bei hohem Eianteil kann dann auf zusätzliche Triebmittel (Backpulver) verzichtet werden. Beide Teige funktionieren ohne Ei gar nicht: goccus.com/campus.php?id=92

Nachtrag: Wird das Eiweiß separat geschlagen, wird der Biskuit oder der Rührteig besonders luftig.

Der Hefeteig kommt grundsätzlich wie der Mürbeteig ohne Ei aus. Hier hat das Ei nur geschmackliche und optische Gründe, eigentlich reicht daher auch Eigelb, das Eiweiß braucht man gar nicht. Mit Ei wird der Hefeteig halt auch etwas saftiger.

goccus.com/campus.php?id=90

Kommentar von Darryl Darryl

in meiner ganze Gute-Frage-Zeit ist mir noch keiner begegnet, der so mit Kompetenz gesegnet war wie du. Du hast mir ohne Geschwafel ganz prägnant genau die Antwort gegeben, die ich gesucht habe. Hier könnte es mehr von deiner Sort geben. Dickes thx an dich. Weiter so.

Danke für das Lob. Ich bemüh mich zumindest, kompetent zu schwafeln ;-)

• 1
    Antwort von Zahl13 Zahl13

Je mehr Eigelb, desto härter wird das Gebäck. Je mehr Eiweiss, desto ändert sich glaube ich garnichts, ausser du verarbeitest daraus erst ein Eischnee, dann wird das Gebäck luftig.

• 1
    Antwort von feenwinkel feenwinkel

Es ist Mitternacht und Du denkst an Backen? Stell die Frage bei Tag noch mal. Ich bin zu müde zum Denken. Und Mürbeteig bekommt maximal ein Ei. Sonst wird es ein Rührteig oder ein Biskuit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.