1

(An die Hamster Experten! )Hamster tot! :( :( - Wieso?

Frage von LittleWuff LittleWuff

Hallo gerade eben hab ich meinen Hamster tot in seinem Käfig gefunden war auch schon ganz hart usw. :( nun frag ich mich was ich falsch gemacht habe? Er wär jetzt ungefähr eineinhalb jahre alt das ist doch noch viel zu früh?! Er hatte einen großen Käfig mit viel spiel und kletter möglichkeiten hab ihn immer jeden Abend raus genommen und wenn er nicht wollte ihn in Ruhe gelassen er bekam immer frisches Gemüse oder Obst (gut gewaschen und wenn nötig geschält) und auch mal normales Hamsterfutter. Ich bin grad total fertig und mach mir Vorwürfe mein armer kleiner.... ;( Wenn es um die Ernährung ging hab ich mich auch immer informiert was er essen darf und was nicht... Er war fit mir ist nichts aufgefallen also das er krank wäre oder so ABER irgendwas muss ich doch falsch gemacht haben??!! Hab ihn aus ner Zoohandlung da wurde mir gesagt das er 8 Wochen alt ist (Was ich bis heute noch nicht ganz glaube...)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 7
    Antwort von katzeconny1979 katzeconny1979

Die werden leider nicht sehr alt. da musst du dir keine vorwürfe machen. du hast dich ja gut um ihn gekümmert und er hat sicher immer gewusst wie lieb du ihn hast.

• 4
    Antwort von romeo27 romeo27

1,5 jahre ist schon normal für ein hamsterleben1

Kommentar von LittleWuff LittleWuffLittleWuff

ist das nicht zu früh?

Kommentar von romeo27 romeo27romeo27

ist früh, aber normal!

• 3
    Antwort von FeldKobold FeldKobold

Du brauchst dir wirklich keine Vorwürfe zu machen. Das ist ein ganz normales Alter für einen Hamster. Hamster können zwar tatsächlich bis zu 4 jahre alt werden, aber das ist eher die Ausnahme. Meine Erfahrungswerte sagen, dass 1 1/2 Jahre etwa durchschnittlich ist, wenn es keine Krankheiten oder Unfälle gab.

• 3
    Antwort von ratznase51 ratznase51

Mein Beileid. Mache dir aber keine Vorwürfe. Hamster werden in der Regel 1-2 Jahre alt. Es ist aber leider wie bei Menschen (manche werden 100 Jahre alt, andere nur 70): Der eine stirbt früher, der andere später. Woran es liegt weiß keiner.Du hast dich gut um ihn gekümmert und er hat sicher gespührt das du ihn liebst. Also Kopf hoch.

• 3
    Antwort von Chevelchen Chevelchen

Das tut mir sehr leid für dich! Aber du brauchst dir keinerlei Vorwürfe zu machen!! Dein Hamster muß nicht einmal krank gewesen sein, sie werden oft nicht einmal zwei Jahre alt. Er hatte bestimmt ein schönes Leben und dazu einen leichten Tod, was gerade bei diesen Tierchen oft nicht so ist. Er ist einfach eingeschlafen. Ich weiß, wie du dich fühlst, ich hatte selbst fünf Hamster und vier Ratten. Mir war es dann einfach zu traurig, daß sie so kurz leben, deshalb habe ich jetzt keine mehr. Das Wichtigste jetzt: du hast nichts falsch gemacht!! Jemand, der sich so viele Gedanken um sein Tier macht, hätte es bemerkt, wenn es ihm nicht gut gegangen wäre!! Und es ist wirklich ein normales Hamster-Alter - leider...

• 3
    Antwort von Filialleiter78 Filialleiter78

Wenn Du alles beachtet hast, dann hast Du auch nichts falsch gemacht. Vielleicht hatte er eine Krankheit, die man nicht erkennen konnte (das ist wohl auch das Wahrscheinlichste).

Andererseits: Goldhamster können auch schon nach eineinhalb Jahren aus Altersschwäche sterben. Es ist zwar selten, aber nicht ausgeschlossen.

Mir ist auch schon ein Hamster nach so kurzer Zeit gestorben, obwohl ich immer Premiumfutter nochmal mit ungespritzen Frischfutter aufpeppt habe.

Dass es am evtl. zu jungen Alter im Tierhandel lag, kann ich mir nicht mehr vorstellen. Dann wäre Dir das Tier schon nach wenigen Tagen oder Wochen gestorben. Allerdings dafür war er definitiv übern Berg.

Edit: Wenn es ein Männchen war, ist die Lebenserwartung ohnehin nicht so lang.

• 2
    Antwort von ThatPia ThatPia

Erstmal mein beileid, es ist schade wenn hamster bei so guter pflege trptzdem früh sterben. Die hamster aus Zoohandlungen sind leider nicht selten überzüchtet und leiden an Erbkrankheiten. Die Züchter, die Tiergarten, fressnapf und co. beliefern, achten selten darauf ob aus versehen inzucht betrieben wird. Aber soviel Mühe wie du dir machst ist ehrenwert. Warum versuchst du es nicht noch einmal und bietest wieder einem Hamster ein so schönes leben?

• 2
    Antwort von kerstin3005 kerstin3005

vll war er schon gesundheitlich vorbelastet ohne dass es jemand wusste

• 2
    Antwort von mayflake mayflake

Er war alt und es war leider Zeit.

• 2
    Antwort von KuekenSuperstar KuekenSuperstar

Die werden nicht viel aelter.

Kommentar von Filialleiter78 Filialleiter78Filialleiter78

Oh, Hamster können bis zu vier Jahre alt werden, leider vergessen das viele Leute bei der Anschaffung. Insbesondere Weibchen sind bei guter Haltung sehr... "zäh"

Kommentar von KuekenSuperstar KuekenSuperstarKuekenSuperstar

Ratten koennen auch bis zu 5 Jahre alt werden. Meine oder die von Freunden bekannten ect. sind leider auch nur um die 2 Jahre alt geworden. Da sterben die meisten ratten da sie genetisch bedingt meistens Krebs bekommen. Meien zum Glueck nicht, sie sidn alle ruhig eingeschlafen aber alt ist das trotzdem.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.