3

An die "guten Hausfrauen";-) Küchenschränke putzen

Frage von Schlumpffan Schlumpffan

Ich habe mir vor kurzem eine neue Küche gekauft. Leider bekomme ich die Oberflächen der Schränke nie ganz sauber. Egal was ich probiere, wenn das Licht auf die Schränke fällt sieht man immer so schlieren. Bei meiner alten Küche hatte ich dieses Problem nie.

Habt ihr einen Tip für mich womit ich diese Oberflächen putzen soll? Einen speziellen Lappen oder ein besonderes Putzmittel?

Ach ja, die Frage ist natürlich nicht nur für Hausfrauen, lasse mir auch gerne von einem Mann einen Tip geben;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von LianaD LianaD

Sprüh zuerst immer Fettreiniger auf die Schränke und in das Wasser gebe ich immer Essigreiniger - dann sollte es eig. ganz gut weg gehn :)

Kommentar von Schlumpffan SchlumpffanSchlumpffan

Danke. So einfach und doch so wirksam;-) Habe mir vorhin Essigreiniger gekauft und es einfach mal ausprobiert. Ohne den Fettlöser davor, denn Fett war ja nicht das Problem. Die Schlieren sind echt weggegangen und meine Küchenfronten sehen endlich so gut aus wie im Laden;-)

Kommentar von LianaD LianaDLianaD

Freut mich :)

• 3
    Antwort von alistair alistair

Meine Erfahrung ist: Mikrofasertücher können das... und zwar ohne putzmittel. Leicht feucht wischen und mit einem anderen Tuch, ich nehme immer ein Mikrofasertuch für Glasreinigung - nachwischen, dann hast Du keine Streifen mehr. Gutes Gelingen! Alistair

Kommentar von zeitnah17 zeitnah17zeitnah17

Ha, so mache ich es auch. DH

Mikrofaserlappen habe ich probiert. Kannte ich auch so von meiner alten Küche. Klappte auch nicht. Habe mir sogar extra nen neuen gekauft.

• 2
    Antwort von alphonso alphonso

nimm auf keinen Fall die rauhe Seite eines Spülschwammes - damit hat meine bessere Hälfte die Oberflächen zerkratzt. Zum Thema Mikrofaser: in einem Möbelhaus wurde mir dringend von der Verwendung von Microfasertüchern abgeraten, da diese angeblich "kratzednde" Fasern haben könnten. Ich habe meine Küche mit heißem Wasser, einem weichen Lappen und Bref (oder war´s Cillit Bang?) sauber bekommen. Sie sah dann wirklich wie neu aus. Was die Schlieren angeht, Für meine Edelstahloberflächen verwende ich ein spezielles Polieröl für Edelstahl. Das ist extrem dünnflüssig und wird ebenso dünn aufgetragen. Viel Erfolg!

Danke. Aber die Schlieren sind auf der Schrankfläche. Also auf dem Holz. Mit dem Edelstahlteilen komme ich klar. Man sieht immer genau wo ich hergeputz habe, egal wie trocken ich die Oberfläche reibe.

• 2
    Antwort von rosalinde1 rosalinde1

mikrofaserlappen und mr propper

Mikrofasserlappen habe ich probiert. Kannte ich auch so von meiner alten Küche. Klappt leider nicht. Was spezielles von Mr Propper?

Kommentar von GuteAntwortNett GuteAntwortNettGuteAntwortNett

Sag mal was für eine Oberfläche ist das genau? Das Kann nicht einfach Holz sein.

Also schon aus Holz, kein Edelstahl oder so. Wobei die Oberflächen ja meist nur aufgeklebt sind oder so. Also ganz normale Oberflächen nichts besonderes.

Kommentar von rosalinde1 rosalinde1rosalinde1

ich nehm immer allzweg reiniger und dann trockenes mikrotuch und noch ma nachwischen.

• 2
    Antwort von Schmupel Schmupel

Wäre hilfreich zu erfahren welche Art von Oberfläche du hast :) Normale Holzoberfläche ist anders zu pflegen als jetzt Edelstahl oÄ.

Ach so klar. Es sind Holzoberflächen.

• 1
    Antwort von GuteAntwortNett GuteAntwortNett

Du scheinst eine Küche mit Hochglanz-Türen zu haben. Nimm ein Mikrofasertuch und auch zum Trockenwischen ein Mikrofaseertuch, dass man für Fenster bzw. Glas benutzt.

Mit Glasreiniger sollte es auch gehen, aber meist nicht so gut wie mit den Tüchern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.