1

An die Gitarrenspieler unter euch!

Frage von Nadine94 Nadine94

Hey, Ich lerne grade Gitarre komm aber nicht "so" gut voran. Würde gerne wissen wie ihr Gitarre gelernt habt. Und ob ihr Bücher mit DVD oder so empfehlen könnt die mir helfen. Aber ich bin auch nicht mehr der total Anfänger das heißt ich weiß wie ich sitzen muss meine saiten schnarren auch nicht mehr akorrde kann ich auch schon einige usw.... hoffe auf super tipps liebe grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kaykayy kaykayy

guck dir doch bei youtube videos an =) á la "how to play the guitar" .. dort zeigen dir die Profis, wie man Anfängerlieder spielt.. das hat mir gut geholfen! Außerdem habe ich gelernt, wie man die Akkorde abliest, wie z.B. auf http://www.ultimate-guitar.com/ und habe mir das mehr oder weniger selbst beigebracht. Ab und zu habe ich meinen Vater (selbst Gitarist) um Rat gefragt. Viel Spaß und viel Glück =)))

• 1
    Antwort von toni999 toni999

Ich hab´s gelernt (und zwar von Anfang an)indem ich mir auf Youtube oder so die Akkorde von coolen Liedern die ich spielen können woollte (was n doofer Satz)angeguckt habe.Da gibt es gute Videos und die zeigen auch wie man die Akkorde spielt.Und ja man kann sich das merken und ja so macht es viel mehr Spaß als mit NOTEN!Bäh wenn ich das Wort nur denke muss ich an unsere (etwas männlich geratene)Musiklehrerin denken.Also versuchs mal mit dem Internet wenn das nicht klappt such dir halt ne Musiklehrerin. Das bedeutetaber wieder Noten(nochmals Bäh)Naja jedenfalls noch viel Glück:D

• 1
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi

Es geht nicht ums vorankommen. Der eine kanns in 4 Wochen der andere in 4 Jahren. Es kommt drauf n das du es kannst. Die zeit spielt da keine Rolle !. Ich hab früher mal Gitarre Gespielt aber heute mach ich das nicht mehr. Icht selber hab auch lange gebraucht die Griffe am Hals zu können ,sowie auch die Saiten korrekt anzuschlagen.

• 1
    Antwort von eyesclosed eyesclosed

Die Bücher von Peter Bursch sind legendär - damit haben schon Generationen Gitarrespielen gelernt :) Wenn du schon einige Basics kannst, dann kauf dir das Gitarrenbuch II, da geht's dann mit ein paar "Spezialtechniken" weiter.

Der Kerl is ganz sympathisch, die Bücher sind mit Witz geschrieben und es kapiert echt jeder ;D

• 0
    Antwort von Knower98 Knower98

Es gibt eine Buchreihe: nur für Anfänger - Gitarre Darin sind CD und DVD schau bein Amazon.de

• 0
    RatgeberHelden Antwort von pflvb pflvb

Hallo Nadine94,

immer wieder die gleiche Frage, immer wieder die gleiche Antwort (wem's zu langweilig wird, kann ja weglesen ;):

Schon mal was von www.guitar-tv.de gehört!?

Eine von vielen Online-Schulen, welche Dir auch helfen können, viele Anfängerfehler zu vermeiden.

Hier kannst Du kostenlos online Gitarre lernen. Viele Videos mit Tipps und Anleitungen zum Spiel helfen Dir dabei. Bei Bedarf kannst Du auch zugehörige Literatur erwerben - ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Im angeschlossenen Forum ist alles an Fachkompetenz vertreten, was man sich nur wünschen kann. Lehrer, Musiklehrer, Hobby-, Profi- und Studiomusiker, Wiedereinsteiger und absolute Anfänger ergänzen sich hier großartig und helfen jedem, dieses tolle Instrument im wahrsten Sinne des Wortes in den Griff zu bekommen.

Ob Noten, Tabulatur, Akkorde, Fingersatz, Schlag- und Zupfmuster, Anfänger-Gitarren, Gitarren checken und einstellen - hier werden Sie geholfen :)

Wie schon gesagt: alles kostenlos. Schau doch mal rein...

• 0
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Als ich angefangen habe, Gitarre zu lernen, gab es noch kein Internet und keine DVD. ich hab damals aus Büchern gelernt und versucht, mir bei anderen Gitarrespielern was abzugucken. So mach ich das bis heute, wobei ich mir heute Tabs besorge und mir ein Stück selber erarbeite. Eine gute Portion Beharrlichkeit braucht man dazu allerdings. Die Gitarre ist ein übungsintensives Instrument, d. h. man muß viel üben für einen kleinen Fortschritt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.