1

An die Ginkgo-Kenner

Frage von Parango Parango

Hallo,

meine Oma hat damals häufig Ableger von ihren Pflanzen gemacht, indem sie einfach einen Teil der Pflanze abgeschnitten und in ein Glas mit Wasser gestellt hat. Kurz darauf sind dann neue Wurzel gesprossen und man hatte eine komplett neue Pflanze. In unserer Nachbarschaft steht ein Ginkgo-Baum. Würde das mit dem Ableger auch funktionieren, wenn ich ein Stück von einem Ast abschneide und ins Wasser stelle ? Die Zweige sind ja an den Enden nicht holzig, sondern eher grün und weich, so wie Blütenstengel.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von snugata snugata

versuchen kannst du das schon - mit bewurzelungshormon. denn eigentlich sollte die verdunstungsfläche so klein wie möglich sein. je länger der stiel/ast, desto mehr blätter und desto größer ist eigentlich die gefahr, dass dir die hälfte verwelkt und die energie nicht dahin kommt, wo sie gebraucht wird.

ich denke eher, dass dir der ast verfaulen wird im wasser..doch mit einem ginkgo habe ich es noch nie versucht. wenn du genügend material hast, dann stecke die äste lieber in die erde im freiland und versorge sie ausreichend mit wasser.. das könnte vielleicht klappen lg :)

Kommentar von Parango ParangoParango

Vielen Dank. Freiland habe ich leider nicht zur Verfügung, aber etwas Topfland könnte ich organisieren.

• 0
    Antwort von christmas98 christmas98

klar kaannst das machen ich würde de aber als steckling in erde stecken weil es so mit der verwurzlung beser geht und man das auch eig so macht

• 0
    Antwort von angelah angelah

Ich würde es im Frühling mit einem keinen Frischen ausgetriebenen Zweig des Baumes versuchen. Aber er darf nicht zu klein sein Stell ihn in eine Vase mit immer frischen Wasser dann müßte der Trieb kleine Wuzeln bekommen. Ich habe das mal mit Weidekätzchen Austrieb gemacht der steht schon als Strauch seit 2 Jahren im Garten bei uns. Viel Glück

Kommentar von Parango ParangoParango

Vielen Dank, ich werde es versuchen. Wenn es funktioniert, gibt es im Frühjahr einen Stern für die hilfreichste Antwort ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.