19

An die gefühllosen GF'ler: Warum seit ihr so?!

Frage von MissMiagi MissMiagi

Viele Leute schreiben hier bei GF ihre Probleme hinein, suchen Rat. Und immer wieder ist jemand dabei, der ein unpassendes Kommentar da lässt. So habe ich schon unter Suizidthemen "Spring doch aus dem Fenster" und bei einem jugendlichen User "Lern' mal schreiben" gelesen. Also bei wirklich hilfebedürftigen Personen. Eigentlich meldet man sich ja an, um nützliche Hilfe ohne blöde Kommentare zu bekommen oder um anderen Leuten wirklich zu helfen.. Wozu der Drang zur Gemeinheit?!

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r MissMiagi,

Fragen und Anregungen, die die Plattform betreffen, gehören ins Forum. Hier der direkte Link: www.gutefrage.net/forum. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst.

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MaxundWilli MaxundWilli

So, ich werde versuchen, diese Frage ein zweites mal zu beantworten: Du sprichst mir aus der Seele!!! Ich bin dazu übergegangen, solche unhöflichen und arroganten Antworten einfach dementsprechend zu kommentieren, damit die user wissen, daß das nicht in Ordnung ist. Es kommt nicht auf die Rechtschreibung, sondern auf den Inhalt an. Es gibt auch keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Einem suizidgefährdeten Menschen so eine Antwort zu geben, halte ich für asozial. Es sitzen Menschen am Pc, das sollte man nie vergessen.

Kommentar von MaxundWilli MaxundWilliMaxundWilli

sieh an, nun bleibt sie stehen....

Vielen Dank für den STern...freue mich sehr darüber :-)

• 9
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Bei manchen Fragen ist es nicht ganz leicht, ernsthaft zu antworten - vor allem dann nicht, wenn man sich durch Stil und Schreibweise der Frage schon veralbert fühlt. Aber das ist auch eine Frage der Abwägung - wo es Grenzen überschreitet, sind die fleißigen Admins und Hobbyadmins zur Stelle.

• 7
    Antwort von DatLicht DatLicht

Aaaaalso:

1. Fragen zur GF-Plattform gehören nicht hierher, sondern ins Forum. Als "alter Hase" müsstest du das eigentlich wissen ;o)

2. Du wunderst dich, warum einige sowas schreiben wie "lern erstmal schreiben"? Die Antwort liegt klar auf der Hand: Es macht überhaupt keinen Spaß, nur unter Zuhilfenahme eines 10-Semester-Kryptographie-Studiums herauszufinden, was zum Henker derjenige überhaupt will, der die Frage stellt. Man kann sich doch gefälligst ein bißchen Mühe geben, seine Frage sinnvoll und lesbar zu formulieren. Das ist einfach eine Frage von Respekt den anderen Usern gegenüber. Wenn selbiger fehlt, sind genervte Reaktionen kein Wunder.

3. Auch Antworten wie "Google weiß Bescheid" kommen sehr oft vor, weil es so aussieht, als wenn der Fragesteller einfach nur zu faul zum Googeln war. GF ist keine "ich mach DEINE Arbeit" Plattform. Klar kommen dann nur blöde Kommentare, wenn jemand offensichtlich seine Faulheit auf andere abwälzt... Auch das zeugt nämlich von Respektlosigkeit den anderen Usern gegenüber.

Kommentar von DatLicht DatLichtDatLicht

Und hinzufügen will ich noch Punkt 4: Sehr oft setzen Fragesteller voraus, dass jeder weiß, was ein "JC-47110815" ist, und was daran "nicht geht" - sprich, die Details, die man in der Frage wieder findet, sind - mit Verlaub - erbärmlich. Dann jemandem helfen zu wollen, grenzt an "Kaffeesatz lesen", "Glaskugel" oder "Rate mal mit Rosenthal".

Niemand ruft in der Autowerkstatt an und sagt: "Ich hab ein grünes Auto, und es funktioniert nicht. Nun geben Sie mir mal einen Kostenvoranschlag. ... Was für eins? Na, das mit den vier Rädern!"

• 6
    Antwort von lichtschatten lichtschatten

Deine Frage ist gut. Ich habe gestern auch solche Kommentare gelesen in Verbindung mit einer Frage, wo jemand dringend um Hilfe schrie, weil er sich nach eigener Aussage in einer psychischen Extremsituation befand. Diese Grausamkeit habe ich im Forum zur Diskussion gestellt - und erhielt die unterschiedlichsten Antworten (etwa 90 - sieh´mal nach).

Kommentar von MissMiagi MissMiagiMissMiagi

Danke, ich schau mal. Hauptantwort ist ja eigentlich: Da muss man schauen, wie ernst das gemeint ist oder bei einer ernsten Frage gibt man sich mehr Mühe. Schlimm... So viele Leute haben eine Lese-/Rechtschreibschwäche, können unter Stress & Hilflosigkeit nicht gut formulieren oder sind so jung, dass Grammatik und Zeichensetzung einfach noch nicht klar ist. Ich finde es schön, wenn sich Leute wie du auch Gedanken um andere machen :)

MissMiagi, einen fetten Daumen für DICH!!!

• 6
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Das begegnet Dir im Netz leider überall, das macht die Anonymität. Wenn Du wüßtest wer sich hinter all den Avataren befindet, wäre es nicht so krass.

• 5
    Antwort von Dover Dover

Dazu muss man aber eben auch sagen ,dass einige sich nicht einmal mit ihrer Frage beschäftigt haben (Google,...) und sich diese auch nicht zur Kontrolle angeschaut haben - es ihnen egal war und unglaublich viele Flüchtigkeitsfehler zu finden sind. Wenn man in Eile war ,schön und gut - bei ernsthaften Themen aber einfach unpassend.

• 4
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Manche User sind einfach geschmacklos und finden ihr dummen Antworten höchstwahrscheinlich auch noch gut. Aber mal ehrlich:Bei einigen Suizidthemen hatte ich das Gefühl, dass es sich um eine Fakefrage handelte. Wenn man nämlich auf das Profil der Fragesteller schaut, bevor man die Frage beantwortet, ergeben sich hinsichtlich der Ernsthaftigkeit solcher Fragen oft Zweifel.Aber auch dann sollten sich manche User mit der Antwort mäßigen oder gar keinen Kommentar abgeben.

• 3
    Antwort von mauseschaf mauseschaf

Ich schreibe manchmal so etwas wie "ich verstehe Deine Frage nicht" ider "ich kann das nicht lesen", wenn jemand ohne jegliches Satzzeichen oder Groß- und Kleinschreibung oder Absätze einen Text mit dazu noch vielen Rechtschreibfehlern schreibt.

Das mache ich deshalb, weil es dem Fragesteller/die Fragestellerin vielleicht darauf bringt, warum er/sie so wenige wirklich gute Antworten bekommt.

Einen Hilferuf sollte man immer ernsthaft oder garnicht beantworten.

• 3

Wo ist meine Antwort hin???? Huhu

Kommentar von Dover DoverDover

lach Super Antwort - dem ist nichst hinzuzufügen :o)

Achso, ich verstehe... DH! :)

nee, ich habe echt eine Antwort auf die Frage gegeben, jetzt ist sie weg. Ich fand die Frage spitze und habe auch dementsprechend geantwortet....

• 3
    Antwort von NormanFLY NormanFLY

Das sind meißtens leute die nur auf die Punkte scharf sind, die Sie für jede Antwort bekommen...Da wird dann einfach mal was Idiotisches rein geposted und schon haben Se wieder mehr Punkte....

• 3
    Antwort von dumbidei dumbidei

manche leute haben halt im echten leben nicht genug eier in der hose um sowas zu sagen :P deshalb können sie des nur hier wo sie unter decknamen angegeben sind und sie niemand sieht

• 2
    Antwort von Mucker Mucker

Hallo MM, du hast ja völlig recht - aber so sind die Menschen nun mal - und die Bandbreite ihrer Reaktionen.

Für die eigene Psyche bzw. für das eigene Wohlbefinden ist es besser, einiges im Leben nicht so ernst zu nehmen, über einiges hinweg zu sehen und einiges zu ignorieren.

Oder kannst und willst du jeden und alles im Leben ernst nehmen?

Dann wird´s sehr sehr anstrengend!

• 2
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Manche User sind einfach geschmacklos und finden ihr dummen Antworten höchstwahrscheinlich auch noch gut. Aber mal ehrlich:Bei einigen Suizidthemen hatte ich das Gefühl, dass es sich um eine Fakefrage handelte. Wenn man nämlich auf das Profil der Fragesteller schaut, bevor man die Frage beantwortet, ergeben sich hinsichtlich der Ernsthaftigkeit solcher Fragen oft Zweifel.Aber auch dann sollten sich manche User mit der Antwort mäßigen oder gar keinen Kommentar abgeben.

• 2
    Antwort von kikkelchen kikkelchen

UND weil du mir diesen Link gegeben hast, dann sag ich dir nun auch mal meine Meinung dazu. Egal ob im wahrem Leben oder im Internet ich stehe zu meinen Antworten. Klar, jeder macht Fehler und das ist auch richtig so, denn aus Fehlern lernt man. Aaaaber man sollte auch lernen zwischen den Zeilen zu lesen, und dann kann man entscheiden ob der Frager seine Frage ernst meint oder auch nicht. Aus diesem Grund kommen halt "gefühllose" Antworten zustande, zumindest aus meiner Sicht.

Ich sage auch, man soll auf die Rechtschreibung achten, und das mit gutem Grund. Wenn ich aber eine wirklich ernst gemeinte Frage lese, bei der ich auch noch sehe inwiefern selbst die Rechtschreibefehler willkürlich oder nicht gemacht werden, DANN gebe ich ernste Antworten. Man merkt schon wann sich ein User um die deutsche Sprache bemüht und wann nicht. Zumindest in meinem Beruf ;-)

Kleiner Rat von mir:

1.- geh mal nicht so blauäugig durch die Welt und leg dir ein dickes Fell an

2.- Antworten die dir nicht passen, kannst du gerne ignorieren.

3.- lerne zwischen den Zeilen zu lesen.

Sooooo einfach ist es, meine Liebe ;-)

Ich gebe zu, eine gute Antwort :)

Kommentar von kikkelchen kikkelchenkikkelchen

siehste?^^

Es gibt leider immer welche die mit ihren Fragen provozieren. "Alte Füchse" spähen diese aber aus ;-)

• 2
    Antwort von deviant deviant

Also irgendwie muss man doch sein Aggressionen abbauen. Im echten Leben ist das aber kritisch, weil man sich so schnell reinsteigert.

Also hat mir mein Bewährungshelfer Gute Frage empfohlen. Hier kann ich meinen Menschenhass ausleben, ohne eine Anklage wegen Körperverletzung zu bekommen.

Klingt logisch, oder?

Mit so einer Antwort hätte ich nicht gerechnet. Erstmal "Danke".

Nur wäre da ein Blog nicht besser?! Ich meine, da sitzen echte Menschen mit Gefühlen am Bildschirm.

Kommentar von glasstoepsel glasstoepselglasstoepsel

was ist das denn fuer ein bewaehrungshelfer? hier hast du kein"lebendiges" gegenueber mit dem du was klaeren kannst. du bleibst u.u auf deiner wut sitzen und dann? kommt der erstbeste auf der strasse dran oder wie? haenge dir lieber einen sandsack ins zimmer oder klopp auf ein kissen drauf. lerne deine wut nicht auf andere zu projezieren, die sind nicht der grund deiner wut, nur ein ausloeser.

• 2
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

das ist eine frage fürs forum :-)

Ging durch, wer hätte das gedacht :) Und niemand hat bisher mein "seit" in der Frage erwähnt.

• 1
    Antwort von PapaPapillon PapaPapillon

Gute Frage, MissMiagi!
    Was auch immer die Gründe sind, welche diese einfältigen Ignoranten dazu bewegt, bei jeder ernsthaften Frage ein dünnes Witzchen zu hinterlassen — es gibt nur eines, das wir als Leser tun können:

Unbedingt sofort auf [Inhalt beanstanden] klicken.
    Das hat zur Folge, dass sich der Support die Sache anschaut und alles löscht, was nicht den Richtlinien entspricht.
    Dort steht nämlich auch, dass Scherzfragen und -antworten nicht erlaubt sind.

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

manche haben halt ihren spaß dran

• 1
    Antwort von santolina santolina

Manchen Leuten gibt es aber auch einen Anstoss zur Veränderung wenn man ganz direkte Kommentare loslässt. Ein Freund soll einem ja auch keinen Honig um den Bart schmieren...

• 1
    Antwort von Ichgegenmich Ichgegenmich

Das sind diejenigen die im richtigen Leben den Mund nicht auf bekommen und hier den großen Max riskieren.

Kommentar von kikkelchen kikkelchenkikkelchen

bist du dir da so sicher?

• 0

Warum ist meine Antwort nicht mehr sichtbar?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.