1

an die gartenexperten unter : euch hügel an legen

Frage von polo6n polo6n

meine frage ist ich möchte im garten einen hügel von 2m höhe anlegen in diesem soll ein wasserfall für den teich intigriert werden und mit pflanzen steinen und gras bepflanzt werden was muss ich beim anlegen beachten und welche materialien solte ich verwenden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von geggopt geggopt

ich würde dir steine als untergrund wählen dann mit erde abdecken und bepflantzen aber den wasserfall mit folie oder die steine mit Fliesenkleber abdichten fur feuchtraum

• 2
    Antwort von ingoscheumann ingoscheumann

Gute Idee! Am besten als Steingarten anlegen! wenn der Berg freistehend ist, kommst Du auf etwa 4-6 m Durchmesser! 0. Skizze machen, Volumen ausrechnen (Formel Kegel/Kegelstumpf im Tafelwerk) 1. Auf der geplanten Fläche Humus abtragen, ca 30 cm tief, je nach Bodenbeschaffenheit. 2. LKW- Ladung Erdmassen (Steinhaltig) aufschütten, schichtweise verdichten oder einfach einregnen und setzen lassen, Relief grob gestalten, 3. Springbrunnentechnik einbauen 4. große Steine auflegen (Einfassung, auch als Treppe) Wasserlauf anlegen 5. Gartenerde/ Humus aufbringen 6. Bepflanzen, Südseite wird sehr warm, also mediterrane Pflanzen, Lavendel, Oregano, Nordseite weniger anspruchsvolle Pflanzen, Bodendecker, Sträucher; verschiedene Pflanzen verwenden (Zwiebelgewächse, Sommer-,Herbstblumen), dann blüht es immer! Viel Spaß!!!

Kommentar von polo6n polo6n

viel viel dank für die super antwort war sehr hilfreich danke

• 1
    Antwort von Pappelgrund Pappelgrund

Die Frage ist nicht, was du beim Materialkauf berücksichtigen musst, sonndern was erlaubt ist. Bist du in einer Gartenanlage oder ist es dein Eigentum? Anlage = nicht erlaubt in der Höhe! Eigentum = da kannst du tun und lassen was du möchtest.

also es ist eigentum und keine anlage

• 0
    Antwort von Imera Imera

Steine als Untergrund, Teichfolie für den Bachlauf, bepflanzen

• 0
    Antwort von towandahasen towandahasen

hi, ich habe mal aus der Not :-) einen Hügel angelegt, weil wir soviel bauschutt hatten, der als Untergrund und dann mutterboden und grassoden drüber, sah toll aus und hält (ist 10 jahre her.

• 0
    Antwort von emmka emmka

so so, steine willst du pflanzen... ;-) und 2m hoch? wie willst du da dran kommen? da musst du schon einen rahmen drumrumbauen (am besten aus stein) und mit erde füllen und dann dein equipment unterbringen - ich würd drauf achten, dass es nicht wieder zusammenbricht...

ne die steine werden nicht gepflanz sodern sollen mit intigriert werden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.