An die Gärtner oder Hobby-Gärtner
wüsste gerne welche Pflanze das ist, gibt es diese als Strauch, oder Busch oder Stämmchen ? ich habe sie heute als Busch gesehen, und aber auch sehr klein als eine Art Stämmchen. Kennst Du vielleicht einen Guten Online-Händler wo ich das beziehen kann (Nicht Baldur-Garten) PS: wie könnte man diese Pflanze selber züchten ? Samen von Blüte oder mit einem Zweig ins Wasser stellen ? Danke für Nützliche Antworten ;-)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hibiscus "Blue chiffon ", 18,95 Euro bei www.tom-garten.de .
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist Hibiskus.
Bei mir verbreitet er sich von selber durch seine Samen. Jedes Jahr wachsen zig neue Pflanzen in meinem Garten.Kommentar von BodenseeeBodenseee 03.08.2009he Super, und welche Sorte ??
Kommentar von SommerschneeSommerschnee 03.08.2009Stimmt. Alles andere erfährst du aus dem Internet. Wäre hier zu umfangreich.
Kommentar von BodenseeeBodenseee 03.08.2009diese Sorte wie auf dem Foto habe ich jetzt noch nicht finden können, nur welche die ähnlich aussehen, wo ist der Samen ? konnte nur eine leere Hülle finden an der Pflanze
Kommentar von sanne172sanne172 03.08.2009Für die Samen ist es jetzt noch zu früh. Du hast die Hüllen vom letzten Jahr gefunden.
Im Herbst sind die Samen reif und du kannst sie einpflanzen oder auch einfach nur irgendwo hinstreuen :-)Kommentar von ordranaordrana 03.08.2009nicht alle hibiskus arten produzieren fruchtabre samen. ist es eine hybridsorte bleiben die samen unfruchtbar und es ist essig mit dem vermehren. die sorte, die du oben auf den fotos zegst ist eigentlich oft in baumärkten zu finden, versuche es doch mal dort oder in ner baumschule mit nem foto dabei, vielleicht können die dir dort weiterhelfen. nochdazu ists in der baumschule meist günstiger.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hibiskus! Wenn in deiner Nachbarschaft Hibiskus wächst, frage nach, ob du dir im Herbst aus der Samenkapsel einige der bohnenförmigen Samen abnehmen darfst (Die Kapseln trocknen ab und spalten sich auf. Die enthaltenen Samen fallen heraus und laufen im Frühing auf). Wenn du sie lagerst, notiere dir die Blütenfarben, damit du sie auseinanderhalten kannst. Der Blütenansatz der Jungpflanzen beginnt etwa ab dem 2.Jahr mit 2 bis 3 Blüten.
Kommentar von BodenseeeBodenseee 03.08.2009Danke, die Kapseln die an der Pflanze sind (Foto) sind alle leer.... in welchem Statuim der Blüte oder Verblüt, finde ich den Samen noch in der Kapsel ? hast Du evtl. ein Foto ?
Kommentar von harryohnetotoharryohnetoto 04.08.2009Nach der Blüte sind die Kapseln noch grün und die Samen unreif. Warte, bis die Kapseln abtrocknen und anfangen seitlich aufzuplatzen. Dann kann man die Samenkörner vorsichtig herausnehmen und in einen Topf oder an Ort und Stelle des neuen Standortes "verbuddeln"! Im Frühling, April / Mai, kommen die Jungpflanzen heraus.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das ist ein sog gartenhibiscus
botanisch Hibiscus syriacus
er wächst meist als strauch, lässt sich aber auch als hochstamm ziehen
diese Art hibiskus macht reichlich samen nicht zu früh abmachen
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hibiskus, vermehrt sich durch samen oder Stecklinge
-
Hallo .. Hibiscus syriacus - im Zander stehen 13 Sorten und einige Hybriden - der Hibiscus syriacus hat einige Sorten
-
-
Hallo ... das ist der Gartenhibiskus - teilweise winterhart - gibt es in verschiedenen Farben
-
Das ist ein Hibiskus es gibt ihn als Zimmer und als winterharte Gartenpflanze
-
Hibiscus Syriacus (Straucheibisch) , Sorte eventuell "Blue Bird". Hibiscus ist am besten durch Stecklinge zu vermehren (Aussaat ist kaum zu empfehlen). Stecklinge können jetzt geschnitten werden und in humosen Anzuchtboden angezogen werden (Nicht in die Vase). Jeder gutgeführte Gartenmarkt hat ein reiches Angebot an Hibisken der unterschiedlichsten Sorten. Ein Bezug über den Versandhandel finde ich persönlich nicht ratsam, da man sich nicht über die Vitalität des einzelnen Gehölzes ein Bild machen kann.
-
Antwort von donimaus 04.08.2009
Das ist auf jeden Fall ein Hibiscus. 'Den gibt es als Busch und als Hochstamm und in vielen schönen Farben. Im Moment blühen sie prächtig,
Ist zwar recht teuer, aber ich hatte von dieser Firma schon mehrere Pflanzen in sehr guter Qualität.
Vielen Dank ;-) sie heißt "Hibiscus Woodbridge" habe sie bei Deinem Link gefunden, und hier auch noch mal ein link den ich gerade gefunden habe http://www.supaspar.de/su/result.jsp?ga=g12&q=hibiskus+winterhart