Frage von Elena900, 82

An die Frauen, Tampom super bei periode?

Hey Ich bin 14 & habe meine Periode schon ca. 2 Jahren. Ich habe bis jetzt immer nur Mini und normale Tampons verwendet? Nun möchte ich wissen ob man auch super benutzen kann? Meine größte angst besteht darin dass sie stecken bleiben....

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 13

Liebe Elena900,

deine verwendete Tampongröße sollte grundsätzlich immer der Stärke der Menstruation angepasst werden, wobei der für die jeweilige Menstruationsstärke geeignetste Tampon mit der geringsten Aufnahmefähigkeit ausgewählt werden sollte. Super ist daher an den stärkeren Tagen zu empfehlen, sobald du merkst, dass die normale Größe nicht mehr ausreicht. Wichtig ist es sich dabei so gut wie möglich dem Zyklus anzupassen.

Wird beispielsweise ein Tampon mit zu hoher Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht die im Verhältnis zur Tampongröße zu geringe Menstruationsflüssigkeit nicht aus, dass sich der Tampon ausreichend ausdehnen und optimal an die Scheidenwände anschmiegen kann. Menstruationsflüssigkeit kann vorbeilaufen, obwohl der Tampon noch nicht vollgesogen ist. Wird hingegen ein Tampon mit zu geringer Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht diese für die gewohnten Wechselzeiten unter Umständen nicht aus. Auch kann sich der Tampon gegebenenfalls nicht schnell genug ausdehnen, um ein Vorbeilaufen zu verhindern.

Weitere Fragen beantworten wir dir gerne telefonisch unter 00800- 555 220 00 (Montags bis Freitags von 09:00-16:00 Uhr) oder per E-Mail unter info@ob-online.de.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von michi57319, 21

Bei starker Blutung brauchst du die sogar, bei mittlerer Blutung hält das dann auch mal über Tag, oder über Nacht.

Versuch es einfach, wenn er voll ist, kannst du ihn sogar rein muskulär rausdrücken, ohne am Faden ziehen zu müssen.

Antwort
von n0bodxy, 28

Probier es am besten einfach mal aus. Vorallem dann, wenn du merkst, dass bei den größeren, die du bereits verwendet hast, dass die sich sehr schnell füllen und nicht 4h halten. ;-)

Antwort
von loomx3, 46

Stecken bleiben werden sie nie, du wirst schon beim einführen merken ob sie dir zu dick sinf oder nicht:)

Antwort
von ms0303, 31

Du musst es in einen ruhigen Moment machen.. langsam schau das der bendel draußen bleibt er kann dann nicht stecken bleiben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten