5

An die Frauen! Fühlt Ihr Euch gleichberechtigt?

Frage von magda77 magda77

Interessiert mich mal.

17 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, weil 5
Nein, weil 4
Kann gerade nicht antworten, muss meinem Manne noch schnell das Hemd bügeln.. 4
Gleichberech... was? 0
Nie was von gehört 0
Ist mir schnuppe 1
sonstiges 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter
    Abgestimmt für: Ja, weil

in vorigen Jahrhunderten Frauen für die Gleichberechtigung hart gekämpft haben. Heute ist es eine Selbstverständlichkeit, seine Meinung äußern zu können, einen Beruf erlernen zu können, ledig bleiben zu können, keine Kinder haben zu wollen, Kinder ohne Partner haben zu dürfen, usw

Kommentar von magda77 magda77magda77

da haben sie einiges erreicht, aber es fehlt noch viel bis zur wirklichen chancengleichheit. was das gehalt und die berufspositionen betrifft, sind wir noch weit davon entfernt.

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Vielleicht ruhen uns zu sehr auf den Lorbeeren der ehemaligen Kämpferinnen aus, anstatt weiter zu kämpfen?

ich glaube, dass ding ist, dass die meisten sich nicht damit befassen. sie können zwar arbeiten und verdienen geld, aber ihnen ist nicht bewusst, dass dies unter ungleichen bedingungen und anforderungen geschieht. eine frage der geschichte und der rollenzuweisung?

Ich weiss nicht. Wenn ich einem Mann sage, daß eine Frau für dieselbe Arbeit weniger Geld bekommt, antwortet der Mann stets: klar, Frauen arbeiten ja auch alle in Pflege- und Helferberufen, sind Friseurinnen und Tippsen - du verstehst, was ich meine? - (ausgehend vom Frauendurchschnittsverdienst im Land...). Wenn ich dann gegenfrage, wieso diese Arbeit weniger Wert sein soll, weiß er keine Antwort.

dann sollte man die männer mal fragen, wieso jene frauen oftmals nur in frauentypischen berufen arbeiten.

Antwort: weil sie es wollen. Kein Scherz. Als ich mit 15 Jahren beim Berufsberater vom Arbeitsamt war und ihm sagte, dass ich gerne Schreinerin werder würde, sagte der A.r.s.c.h: Lass mal Kindchen, da nimmst du nur einem Mann und späteren Ernährer den Ausbildungsplatz weg. Da denk ich heute noch dran. In dem Alter war ich nicht schlagfertig genug.

geschlechtersozialisation!

Da ich bisher nach BAT bezahlt wurde, gab´s bei mir keine Probleme mit der Gehaltshöhe.

• 3
    Antwort von BELLA64 BELLA64

weil ich weis was ich kann und lass mich auch nicht unter den Scheffel stellen. Ich habe einen Mund zum Reden , einen Kopf zum Denken, und Hände die genau so anpacken können.

das ist super! davon sollte es mehr geben!

• 3
    Antwort von sugarbabe sugarbabe
    Abgestimmt für: Nein, weil

man als Frau,bei gleicher Arbeit weniger Geld bekommt!

Kommentar von nissaja nissajanissaja

Kann¨ich nur unterstreichen! DH

• 2
    Antwort von Hostel Hostel
    Abgestimmt für: sonstiges

Als Mann:

Gleichberechtigter als in diesem Land bist nirgendwo sonst auf der Welt.

Die Fragestellung müsste längst auf Männer zugeschnitten werden. sehen übrigens auch meine Arbeitskolleginnen so.

kannst du das bitte genauer erklären?

• 2
    Antwort von eteknete eteknete

Zuhause ja, im Beruf nicht!

genau das ist das problem!

• 1
    Antwort von kohlebox kohlebox

Wem geht es denn grundsätzlich an den Geldbeutel ? Warum müssen Männer immer alles bezahlen ? Jede Frau kann heute doch genauso machen was sie will und was nicht. Gleichberechtigung verlangt auch Pflichten und nicht nur Rechte. Für BEIDE Seiten.

warum müssen männer immer zahlen? sprichst du jetzt von deiner beziehung, oder wie meinst du das?

Kommentar von kohlebox kohleboxkohlebox

sorry, mich selbst betrifft es nicht. Aber ich höre es immer von anderen. Sie müssen an Ihre Ex-Frauen Unterhalt zahlen. Ich finde das ungerecht.

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

@kohlebox: Zahlen diese Ex-Männer an ihre Ex-Frauen einfach sooo Geld??? Oder kümmern sich diese Ex-Frauen um die Kinder der Ex-Männer??? Findet in dem Moment nicht einfach nur ein finanzieller Ausgleich statt, weil die EX-Frauen durch die Kinderbetreuung nicht so viel eigenes Geld verdienen können, weil sie nur eine Teilzeitbeschäftigung annehmen können, wenn überhaupt??? Versuche Dich einfach mal in die Situation eines kinderbetreuenden Elternteils zu versetzen, da bleibt Dir nicht viel finanzieller Spielraum. Im Zuge der Gleichberechtigung sollten sich einfach mal mehr Ex-Männer um Ihre Kinder kümmern, dann könnten auch die Ex-Frauen mal so richtig losjammern, wenn sie Unterhalt an ihre Ex-Männer zahlem müssen.....soviel zum Thema Rechte und Pflichten.....LG

• 1
    Antwort von Tonica Tonica
  • 1
    Antwort von Tulja Tulja
    Abgestimmt für: Kann gerade nicht antworten, muss meinem Manne noch schnell das Hemd bügeln..

Aber ich machs gerne. Wenn ich nicht wollen würde hätte er halt Pech gehabt. Ich verwöhn ihn und bekomm zurück was ich will. Also praktisch gleichberechtigt ohne dass er es merkt. Schlau hintenrum, die Männer denken sie hätten das Sagen, in Wirklichkeit regeln wir das Geschehen und sie merkens nicht mal...

• 1
    Antwort von Igitta Igitta
    Abgestimmt für: Kann gerade nicht antworten, muss meinem Manne noch schnell das Hemd bügeln..
  • 1
    Antwort von dernettevonnebenan dernettevonnebenan

und auf dem rückweg das bier nicht vergessen!

• 1
    Antwort von schwererbaer schwererbaer

sonst is so ein bügeleisenförmiges loch drin

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Mein Mann und ich uns dieselben Rechte zugestehen.

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

siehe "sugarbabe" - wenn frau sich gleichberechtigt fühlen würde, bräuchte keiner diese Frage mehr stellen...LG

• 0
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Es wäre schön, wenn die Männer endlich Gleichberechtigt wären

wie meinst du das?

Kommentar von Trudel1402 Trudel1402Trudel1402

Männer mit Selbstbewustsein können auch mit starken Frauen klarkommen.

gut. ich unterscheide aber nochmal zwischen privatraum und arbeitswelt

• 0
    Antwort von Ally32 Ally32
    Abgestimmt für: Ist mir schnuppe

Ich lebe mein Leben und setze mich durch. Hatte mit Gleichberechtigung auch noch nie negative Erfahrungen

• 0
    Antwort von Marah Marah

ich in meinem Umfeld darauf achte. Allerdings trifft man draussen oft noch (meist ältere) Herren, die meinen sie können mit mir umspringen wie es ihnen passt- aber dann habe ich auch immer eine passendes Wörtchen parat.:O)

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

ich die gleichen Rechte habe und sie auch wahrnehme.

die gleichen rechte hast du zwar, aber nicht die gleichen bedingungen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.