3

An die Frauen: Das erste mal zum Frauenarzt!

Frage von AsamiNishiwaki AsamiNishiwaki

Ich bin jetzt 20 und ich gehe von mir aus morgen das erste mal zum Frauenarzt. Allerdings habe ich auch furchtbare Angst... vor den Schmerzen des Abstrichs... und den Diagnosen, die der Arzt da finden könnte.. .-. (hab so sehr angst, dass er da Knoten in meiner Brust finden könnte.) ..ja schon verständlich, wenn ich mich abtaste spüre ich da nichts... aber nun meine Frage, sollte ich wirklich so viel angst haben? wie kann ich mich beruhigen? .-. PS: ich selbst bin noch Jungfrau... gerade deswegen denke, ich dass der Abstrich z.B eine richtige Hölle sein wird.

was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von amdros amdros

Einen Abstrich merkst Du doch gar nicht, solltest den Gyn tatsächlich darauf hinweisen, daß Du noch mit keinem Mann intim geworden bist, wird für ihn sicher auch ungewöhnlich sein und er wird sich darauf einstellen. Denk daran.. wieviel Frauen diese Unersuchung ohne Probleme überstanden haben. Nur Mut, Dir passiert nichts.

Kommentar von AsamiNishiwaki AsamiNishiwakiAsamiNishiwaki

so, der arzttermin war jetzt schon rum und ich muss sagen, man hat von den Abstrich, selbst als Jungfrau wenig gemerkt.. schon, es war kalt und hat ein wenig gezwickt^^ (Die Assistentin meinte dann auch nur "entspannen") aber ansonsten, alles fein! :) dankeschön!

Kommentar von amdros amdrosamdros

Sag ich doch und freue mich, daß es für Dich doch zu überstehen war und danke Dir für´s Sternchen

nzd :) immer wieder gerne!

• 1
    Antwort von FeldKobold FeldKobold

Erstmal: Der Abstrich ist nicht angenehm, aber er tut wirklich nicht weh. Auch nicht, wenn du Jungfrau bist. Es sei denn, dein Frauenarzt ist feinmotorisch eine Niete, aber dann wäre seine Praxis längst pleite... ;-)

Es ist wirklich nicht so schlimm.

Sag auf jeden fall dazu, dass du Angst hast, dann wird er dir genau erklären, was passiert. Normalerweise sind Frauenärzte und ihre Arzthelfer(innen) ängstliche und besorgte Patienten gewöhnt und wissen damit umzugehen.

hmm wer weiß.. vll ist es ja unterschiedlich von Frau zu Frau... dann will ich echt hoffen, dass bei mir nichts ist. wenn ich meine Monatsperiode bekomme, habe ich ja auch keine schmerzen oder beschwerden :( naja abwarten. Dankeschön, der FA soll auch ganz lieb, ruhig und gut sein. ^^ bin ich gespannt.

Kommentar von FeldKobold FeldKoboldFeldKobold

ja, als WIE unangenehm man das empfindet ist wahrscheinlich unterschiedlich. Ich habe mich kürzlich noch mit Freundinnen darüber unterhaltn und keine fand es bisher schmerzhaft, falls dich das beruhigt. Es wird sich vor allem sehr fremd anfühlen.

• 0
    Antwort von Terrieline Terrieline

Keine Panik! Warum soll er überhaupt eine Abstrich machen? Wenn du keine Probleme hast, kannst du beim ersten Besuch darauf getrost verzichten. Sollte es nötig sein, tut es auch nicht weh. Aber wenn du nur zur Routineuntersuchung gehst und dem Arzt von deiner Angst erzählst, macht er bestimmt nur einen Ultraschall (vom Bauch aus, also von draußen ;-)) und tastet ab. Keine Angst, Frauenärzte zeigen meistens viel Verständnis für die Probleme der Patienten. Es ist nicht schlimm, ehrlich. Und vorm Abtasten braucht man gar keine Angst zu haben. Wenn du selber nichts gefunden hast, warum soll der Arzt dann was finden?? Die "Chance" ist bei 20jährigen doch absolut minimal. Mach dich nicht verrückt, nachher lachst du über deine Angst.

hmm, hast recht, die Chance auf Brustkrebs bei jüngeren Leuten, ist ziemlich gering... als ich mal eine "angeschwollene Schweißdrüse" unter meiner achsl hatte, hab ich mich auch schon bei meinen Internisten verrückt gemacht.. dieser hat mich damit dann aber zum Hautarzt geschickt, der Internist hat dann aber auch gleich nach meinen Alter gefragt und hat versucht zu lächeln und gemeint, dass ich keine Angst haben sollte, um Brustkrebs sollte sich eher meine Mutter sorgen machen (40 Jahre~) meinte er.^^' aber ok, es kann trotzdem auch mal die jüngeren Mädchen erwischen, so ist es ja nicht. Im endeffekt war es dann ja auch nur ein Schweißdrüsenabzess. hmm aber sagmal, wann ist eigentlich ein Abstrich notwendig? ich meine, ich hatte ja noch keinen Sexualverkehr und dadurch gab es ja auch keinen "Bakterien-Austausch"

• 0
    Antwort von solange solange

Wenn es dein erster Frauenarzt-Besuch ist und Du das dem Frauenarzt sagst, wird er sehr lieb und verstänsnisvoll mit Dir umgehen. Es kann sogar sein das er bei Dir noch gar kein Abstrich macht......so war es jedenfalls bei meiner Tochter. Die war auch beim ersten Arzt-Besuch noch Jungfrau. Der Arzt hat sich mit ihr nur nett unterhalten, nach sämtlichen Krankheiten usw. gefragt und ihr dann ohne Untersuchung die Pille verschrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er bei einer Jungfrau einen Abstrich macht, schließlich muss er ja mit einen Gegenstand eindringen. Gehe einfach locker zu deinen Termin. Es wird nichts passieren und Schmerzen bereitet Dir der Gynäkologe auch nicht, denn er wird schon wissen wie er mit einer Jungfrau umgehen muss. Mache Dich nicht verrückt. Viel Glück!

hmm so ein Abstrich ist doch auch erst Sinnvoll, wenn man schon einmal Sexual mit jemanden im Kontakt war, oder? :(

Kommentar von solange solangesolange

Beim Abstrich wird nach Krebszellen gesucht. Natürlich sind die Frauen besonders gefährdet an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, die Geschlechtsverkehr haben. Hast Du denn die Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs bekommen? Wie gesagt, ich glaube nicht das er ein Abstrich bei dir macht.

Nein, ich habe keine Gebärmutterhalskrebsimpfung bekommen. Als diese Impfung auf den Markt kam und mein Hausarzt mit mir darüber gesprochen hat war ich 18. Der Arzt meinte dann zu mir, dass mit 18 diese Impfung nicht mehr wirkt, da ich schon volljährig bin und meine Geschlechtsteile dadurch auch fertig entwickelt sind. :(

Es gibt verschiedene ärztliche Meinungen über diese Impfung.....aber mit 18 Jahre wenn nicht sogar jetzt noch, kannst Du dich impfen lassen. Die Hauptsache bei dieser Impfung ist, dass Du noch nie Geschlechtsverkehr hattest. Sprich morgen mal mit den Gynäkologen über dieses Thema!

ok, werde ich machen :)

• 0
    Antwort von dunkelziffer dunkelziffer

Nur zur Beruhigung: Auch bei mir hat der Abstrich noch nie auch nur im geringsten weh getan und geblutet hat das auch nie. Und ich weiß auch von niemandem in meinem Bekanntenkreis, wo es weh getan hätte. Alles halb so schlimm! Das wird schon.

hm gut zu wissen :( bin mal gespannt ob das bei mir dann auch weh tut... hmm, wenn ja, bin ich dann ja sicher, ob er damit aufhört oder es vorsichtiger macht.

Kommentar von dunkelziffer dunkelzifferdunkelziffer

Wieso bei dir AUCH weh tut? Es tut nicht weh, ehrlich. Kopf hoch :-) Der Abstrich ist nur so ein Wattestäbchen, und das spürt man kein bisschen. Das Speculum ist ein bisschen unangenehm, weil es oft kalt ist (manch FA wärmen es aber auch extra vorher an). Aber die Untersuchung ist echt nicht schlimm.

Das Speculum.. darüber hört man ja auch immer Schmerzleidene Geschichten... naja bin dann mal gespannt^^ vll mach ich es ja vll nicht... hmm würde mich fragen, bekommt man die Ergebnisse der Untersuchung dann gleich schon?

• 0
    Antwort von Schneeflakes Schneeflakes

Keine Angst haben ;) Der Abstrich tut nicht weh, rede dir dass nicht ein.

• 0
    Antwort von WhjPhj WhjPhj

Hey,

du brauchst dir nicht so eine Panik machen. Schmerzhaft ist beim Frauenarzt nichts. Vllt. ist es manchmal etwas unangenehm, aber wenn dir wirklich i-was Schmerzen bereiten sollte, dann sag es sofort und der Arzt wird darauf eingehen. Versuch einfach so entspannt wie möglich zu sein, dann wirst du sehen, dass das alles gar nicht so schlimm ist. Und es ist auch keine Prozedur, die unendlich lange dauert. Ist ganz flott vorbei. Also: Keine Sorge :)

ok... schön gesagt. Dann bin ich echt gespannt was mich morgen erwartet... .-. der arzt zu den ich ja gehe soll ein ganz lieber sein. mal abwarten. (Bin ein bisschen Feige wenn es darum geht, dass mir einer mit nen Teil da rein geht x'D hoffe verständlich...ich hasse schmerzen.)

• 0
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Sag dem FA, dass es dein erster BEsuch ist und du noch Jungfrau bist, dann wird er noch vorsichtiger sein.

Wer hat dir erzählt das ein Abstrich schmerzhaft ist? Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft, also keine Angst.

bei einigen sollen da schon schmerzen aufgetreten sein, bzw. nach dem Abstrich auch Blut mit rausgekommen sein...

Kommentar von FeldKobold FeldKoboldFeldKobold

das ist die Ausnahme. Klar kann da ein wenig blut sein, mn reibt ja etwas von der Schleimhaut ab, aber das tut nicht weh.

Kommentar von SchnuBee SchnuBeeSchnuBee

Hatten die da gerade ihre Tage? Solche GEschichten hab ich ja noch nie gehört. Ich gehe seit über 10 Jahren zum FA und hatte noch nie Schmerzen. Dann waren die eindeutig bei falschen FA. Rede doch erstmal mit ihm, vielleicht kann man die Untersuchung auch erst bei einem zweiten Termin machen.

Das habe ich wirklich noch nie gehört. Ein Abstrich tut nicht im geringsten weh......und ich glaube auch nicht das er bei dir ein Abstrich macht. Warte doch erstmal ab und beruhige dich. Falls er dich doch untersucht ist das oberste Gebot, dass Du ganz entspannt bist. In spätestens 5 Minuten ist alles vorbei.

• 0
    Antwort von obermenzing obermenzing

entspannen!

• 0
    Antwort von Nicki15 Nicki15

Lass dich doch einfach von einer Freundin begleiten, die schon einmal da war. Vllt. hilft dir das ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.