Halte das ja immer noch für ein Märchen unserer Mütter oder kann man das mit viel Gehetze wirklich schaffen? Lohnt sich das denn?
An die Frauen bitte nur: Glaubt ihr wirklich, daß man Kinder mit 1,5 Jahren trocken kriegen kann?
Antworten (27)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NordfriesinNordfriesin
Kinder ab ca. 2 jahren befinden sich in der analen Phase. In dieser Phase (auch oft schon vorher) entwickeln sie Interesse an ihren Ausscheidungen und sind stolz darauf. (Viele und sogar Kinderärzte glauben immer noch teilweise dass diese Phase mit 3 bereits abgeschlossen ist aber das ist falsch! Neuere Untersuchungen haben ergeben dass es je nach Umgang und Umstände bis Ende des 4. LJ hineinziehen kann. Abhängig such oft davon wie die Eltern damit Umgehen!!!!!!!!
Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an!
Die Vermischung dieser beider Entwicklungsphasen bewirken dass wir Erwachsene da machen können was wir wollen! Das einzige was Wirkung zeigt ist Geduld!
Viele Eltern kriegen ihr Kind zwar SEHR FRÜH trocken aber das entsteht meist weil das Bedürfnis des Kindes autonom handeln zu wollen noch nicht so weit ausgeprägt ist! Wenn es ersteinmal kapiert hat es entscheiden zu können wo und wann es was "hergibt" kommt es zu Rückfällen, Einnässen, Einkoten und sogar zu Verstopfungen weil sie damit klar stellen wollen wer hier die Macht hat! Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?! Die "Macht" bleibt beim kind!!!!
Zwang, Druck oder ständiges Fragen nervt und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten!
Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig weil zb bei Betsrafungen eine Art Ausweichverhalten stattfindet!!
Das Zauberwort heisst hier Geduld! Also entspannt euch lehnt euch zurück und trinkt eine Tasse kaffee! JEDE ART VON DRUCK VERLÄNGERT DIESEN ENTWICKLUNGSSCHRITT!!!!!!!
Ich kann verstehen dass man als Eltern ungeduldig ist aber auch Worte die für uns Erwachsene nur Worte sind kann für ein Kind als Druck empfunden werden!
Kein Streß bitte, dann kann jedes Kind seinen eigenen Entwicklungen individuell nachkommen!!!! Einfach den Wünschen des Kindes nachkommen!
Ein Kind wird von alleine Trocken!!!!! Leider denken Eltern meistens sie müssten ihre Kinder zur Sauberkeit "erziehen"! Dem ist nicht so!!! Vorbild sein (Tür angelehnt lassen so dass das Kind jederzeit zuschauen kann!) das reicht!!!! Das Wort "Sauberkeitserzieheung" sollte es gar nicht geben!!!!!!!! JEDES KIND WIRD VON ALLEINE VIEL SCHNELLER TROCKEN!!! Oder hat hier schon mal jemand einen gesunden Menschen gesehen der mit 30 noch eine Windel trägt???
-
4Antwort von
dl4hedl4he
Auch als Mann sage ich was dazu (ich bin gegen jegliche Diskriminierung^^):
Diese komfortablen Pampers und Co. sorgen dafür, dass Kinder nicht die Notwendigkeit haben, freiwillig au den Topf zu gehen, ist ja so bequem und stört überhaupt nicht. Nimmt man dagegen herkömmliche Windeln aus Stoff (bei empfindlicher Haut noch ne Hautschutzwindel dazu), dann ist eine volle Windel was Unschönes, und Junior wird sich sehr früh melden, bevor es losgeht. Das sind eigene Erfahrungen mit zwei Kindern. Wie lange das dauert? Ist von Kind zu Kind verschieden. Ich halte sowieso nichts davon, auf andere Kinder zu schauen und zu vergleichen.
-
4Antwort von
HypothesisHypothesis
Bin zwar M, aber mag dazu auch was sagen. 1,5 Jahre ist supergut.. aber nicht <usus> Mann,Mutter,Mensch kan kein Kind dazu bringen, schnell trocken zu werden. Bei manchen Kindern geht das.. bei anderen nicht. Erzwingen kann man nichts..... Und mit Gehetze geht das garnicht .
-
-
4Antwort von
PintxoPintxo
Meine Tochter ist 2,5. Sie geht meistens schon aufs Töpfchen, bzw. diesen Spezialaufsatz auf der Toilette, aber trocken kann man das noch nicht nennen. Und nachts sieht die Sache nochmal ganz anders aus. Ich glaube, wenn man Kinder nicht trocken werden lässt, sondern sie 'trocken kriegt', dann verursacht das seelische Störungen beim Kind.
-
2Antwort von
PintxoPintxo
Und überhaupt: Wieso stellst du diese Frage nur an Frauen? Und wenn an Frauen, wieso dann nicht nur an die Mütter unter ihnen?
Ich bin Vater und ich bin mindestens so kompetent, was Kinder und ihre Entwicklung angeht, wie jede Mutter. Nur weil Frauen die Kinder gebären, sind sie nicht die besseren Elternteile. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, sondern in der urbanen Zivilisation des 21. Jahrhunderts. Da spielt der Geschlechterunterschied für die Rollenverteilung bei der Bewältigung der Aufgabe der Kindererziehung keine Rolle mehr.
-
2Antwort von
AbendsternAbendstern
Einfach das Kind aufs Töpchen setzen, es klappt schon. Meine beiden Kinder sind so auch sauber geworden. Mit gut zureden und einer kleinen Belohnung zum Anfang....(soll natürlich nicht ausarten) nur damit das Kind verstehen lernt wozu das Töpchen da ist.....und vor allen Dingen das LOBEN nicht vergessen, das ist sehr wichtig, und stärkt das Kind zu neuen Töfchenerfolgen,grins.
-
2Antwort von
istieistie
Kommt auf das Kind an und auf die Bezugsperson. Aber man sollte das Kind zu nichts zwingen, sonst geht der Schuß nach hinten los.
-
-
2Antwort von
belmondobelmondo
Mein Sohn war nach 14 Monaten trocken.
Kommentar von
fabiellefabielle War das viel Streß für Dich?
Kommentar von
meinereinsmeinereins Und wie hast du das angestellt? Alle 10 minuten auf den Topf...?
Kommentar von
NordfriesinNordfriesin Oh hier scheint ein Wunderkind geboren zu sein denn medizinisch gesehen ist ein Mensch in dem Alter noch gar nicht in der Lage seine Ausscheidungen komplett zu kontrollieren!!!
Kommentar von
AbendsternAbendstern Das ist doch möglich! Belmondo flunkert nicht.
-
1Antwort von
KindeswohlKindeswohl
Hallo, ich kann mich einigen Befürwortern von Ruhe und Zuwendung - es "kommt schon von allein" nur anschließen. Die vertraute Stimme, die Zuwendung, der Klang der Worte, des Lobens, der Freude, der Haltung und des Verhaltens fördert jede Art von Entwicklung: Sprache, Laufen und - auch das nicht mehr Windeln befeuchten - ja selbst das - wieder durch die Sprache, Gestik etc. pp. - Bescheid sagen . . . ! Ich wünsche Dir sehr viel Spaß und vor allem - Geduld - und nicht aufgeben !
-
1Antwort von
antje31antje31
oh mann, ja die geschichten kenne ich auch und sicher sind davon einige wahr, auch deshalb, weil damals die mütter die kinder so schnell wie möglich trocken kriegen wollten und sie dementsprechend unter druck gesetzt haben! (wohlgemerkt mit allerbesten absichten, möchte da niemanden angreifen, damals war das einfach so) heute sehen wir das viel entspannter und geben unseren kiddies mehr zeit und das ist auch gut so! wunderkinder braucht niemand und das trockenwerden ist kein wettkampf ;o))
Kommentar von
NordfriesinNordfriesin Beim erzählen vbon damals wird oft vergessen zu erwähnen dass die meisten Kinder damals bis ins Schulalter eingenässt haben Tagsüber aber auch oft Nachts!!!
Kommentar von
antje31antje31 ja, das war dann wohl oft das ergebnis von dem druck der auf den kiddies lastete!
-
1Antwort von
nunnu Hallo alse ich kann sagen das geht meine tochter war mit 1,5 Jahren trocken(tagsüber) ich denkeaber das es auch amit zusammenhing das sie mit eins schon in kita war! meine söhne sind mit zwei trocken gewesen(tagsüber) aber ich finde es nicht schlimm sondern völlig okay wenn ein kind auch erst mit dreitocken ist! weil wie gesagt jedes Kind ist anders!
-
1Antwort von
Funki1969Funki1969
Sowohl physisch, als auch psychisch betrachtet, werden Kinder im Alter zwischen dem 24. und 36. Monat trocken. Ausnahmen bestätigen die Regel. Meiner ist jetzt 2 1/2 und sitzt seit dem 9. Monat regelmäßig auf dem Topf. Jetzt wagt er sich auch an die Toi ran. Es geschah und geschieht ganz ohne Zwang. Mittlerweile ist er auch nachts immer häufiger trocken, tagsüber seit einem halben Jahr (mit zwischendurch mal kleineren Pannen).
-
1Antwort von
LakenfeldLakenfeld
Eine meiner Töchter war vor ihrem 2. Geburtstag trocken ohne daß ich viel dazu beigetragen habe (außer ihr ein Höckerchen fürs Klo und eine geblümte Unterhose zu kaufen). Sie WOLLTE das so, und es war weder stressig noch habe ich es bereut! Meine andere Tochter war mit Pannen mit ca 1,5 trocken und hatte später noch mal einen Rückfall (mit 2,5), das war etwas nervig. Aber auch da habe ich nicht viel gedrängelt, sondern sie wollte selber aufs Klo (vielleicht wegen der Stoffwindeln...). Von "Toilettendrill" halte ich nix.
-
1Antwort von
pcfuzzipcfuzzi
Meine Tochter hat ab dem Zeitpunkt, als sie laufen konnte (12 Monate) selbständig das Klo aufgesucht und fand da gaaaanz toll.
Von da ab war sie trocken - von anfänglichen kleinen vereinzelten Ausrutschern abgesehen. Mit 13 Monaten wollte sie partout keine Pampers mehr und es klappte sehr gut.
Kommentar von
pcfuzzipcfuzzi Im übrigen.... ich war ein ansolut stolzer Papa und meine Tochter wollte damals nur von mir gefüttert und gewickelt werden. Sowas gibt es auch.
Kommentar von
meinereinsmeinereins Ein Riesenlob an dich. DH
-
1Antwort von
siggischmidtsiggischmidt
Ich als Mann, antworte trotzdem:
Ja, ist möglich, nein in den meisten Fällen ist es kompletter Schwachsinn, grade an solchen frühkindlichen Erfahrungen leiden Menschen oft ein Leben lang.
Kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, das ein Kind mit 18 Monaten trocken wird, ohne Druck von außen.
-
1Antwort von
bublegumbublegum
Das gibt es, aber das Kind muss dazu bereit sein und dann ist es auch kein Stress. Stress machst du dir, wenn du dein Kind dazu Zwingen willst. Du wirst es merken und ab drei Jahren, kannst du es ja versuchen,aber das Versuchen kommt auch alleine. Mach dir keine Gedanken.
-
1Antwort von
verueckte88verueckte88
also rein von der psychologie ist es Quatsch... Kinder in dem alter können das eigentlich noch nicht, sie haben noch keine Beziehung zu dem was da unten passiert genauso haben sie keine kontrolle über ihre Blase... Wenn Kinder in dem alter sauber sind dann meiner Meinung nach nur durch "trimmen" der Eltern! Jeder Kinderarzt sägt dir das das töpfchen in dem alter noch warten kann!
Kommentar von
Funki1969Funki1969 Dem stimme ich teilweise zu. Aber man sollte durchaus versuchen, die Kleinen auch in dem Alter schon aufs Töpfchen zu bekommen, spielerisch und ohne Zwang.
Kommentar von
meinereinsmeinereins ja, vielleicht. Damit sie sich ans Töpfchen gewöhnen. Aber nicht um sie trocken zu kriegen!
Kommentar von
NordfriesinNordfriesin Das braucht man gar nicht.....das machen die von ganz alleine wenn man dem Kind ein Vorbild ist und die Tür zum Klo offen lässt!!! Wenn die Kinder merken wie wichtig es für die Eltern ist (auch wenn es spielerisch ist) geht der Plan nach hinten los!!!!
-
1Antwort von
biggie55biggie55
mein sohn war mit 12 mon. und meinew tochter mit 13 mon. trocken,aber jedes kind ist anders.
Kommentar von
NordfriesinNordfriesin Noch zwei Wunderkinder!!!
Kommentar von
NunuhueperNunuhueper Das ist kein Wunder, sondern hat was mit Geduld, Zuwendung und Belobigung zu tun! Meine Kinder waren auch in diesem Alter so weit, dass die Stoffwindeln abgelegt werden konnten. Pampers sind verführerisch bequem, weil die Feuchtigkeit am Po nicht bemerkt wird!
-
1Antwort von
IsegrimWisobirIsegrimWisobir
Ich bin Vater, Naturlich kann man ein kind in dem alter schon trocken bekommen.
-
1Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Ja sicher geht das. Kommt aber auch auf das Kind an, nicht jedes ist daszu bereit.
-
0Antwort von
taubentauben
es gib kinder die sind mit 1 jahr trocken oder mit 2 jahren es kommt die zeit das sie trocken werden meine war nur so faulel auf den co zu gehen in der nacht war sie trocken und an tag nicht das habe ich bei meiner in drei tagen trocken bekommen und da war sie 2,5 jahre alt gewesen bei jungs kann es länger dauern aber nicht bei jeden
-
0Antwort von
fabiellefabielle
Tschulljung, sehe Deine Kompetenz ganz klar. Sicher lebt hier hoffentlich keiner mehr in der Steinzeit (ich übrigens auch nicht!), habe aber auch keine Lust auf blöde Kommentare zu nem ernstgemeintem Thema, that's it
Kommentar von
PintxoPintxo OK, das verstehe ich sehr gut; gerade um diese Uhrzeit lässt das Niveau oft deutlich zu wünschen übrig.
Aber hoffentlich verstehst du auch, dass ich angesichts dieser Diskriminierung, die ich alltäglich erlebe, ein bisschen dünnhäutig reagiert habe. Ich finde es gut, dass du dich zu meinem entrüsteten Wortschwall geäußert hast. Das hat mich sogleich versöhnlich gestimmt.
Tschulljung an Dich, so war das nicht gemeint, sehe Deine Kompetenz ganz deutlich. Geht nur drum, daß ich keine Lust auf die (manchmal) unreifen Männerkommentare habe, mußte meine Empfindsamkeit auch schon verstehen