An die Finanzexperten
wenn ich einer bank 50.000 euro gebe und diese für 4% über 20 jahre anlege, erhalte ich rund 100.000 das lässt sich berechnen. jetzt meine frage. wenn ich nun der bank diese 50.000 euro abtrete, müsste ich doch sofort die 100.000 euro bekommen, oder? für den kauf einer immobilie würde das den vorteil eines geringeren beleihungsauslaufes (man hat ja nur 50.000 euro schulden) und damit eines günstigeren zinssatzes haben. bitte viele antworten ...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, nur das Zinsen versteuert werden müßen ab einem Betrag, somit geht deine Rechnung nicht ganz auf
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ähm - wenn Du der Bank Geld leihst und es später wieder mit Zinsen zurück erhälst, geht das nur, weil die Bank in der Zwischenzeit mit dem geliehehenen Geld entsprechende Gewinne erwirtschaftet hat. Gibt sie Dir jedoch postwendend den Betrag plus Gewinn zurück, womit soll die Bank dann arbeiten?
Kommentar von Erdbeerfrosch24 24.04.2009vollkommen korrekt
Kommentar von mrbeckmrbeck 24.04.2009stimmt, guter gesichtspunkt
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vordergründig logisch aber nicht zu Ende gedacht. Denn dann würdest du den Ertrag den eigentlich die Bank erwirtschaften will, vorab bekommen.
-
-
Antwort von Erdbeerfrosch24 24.04.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
und die nicht sichtbare Inflation senkt den Wert noch einmal:-) um einen nicht unerheblichen Betrag.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bei der Einmalsparanlage in deinem Beispiel - ausrechenbar auch unter http://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php würden 109.556,16 EUR rauskommen.
Davon geht noch die Abgeltungssteuer bzw. ZAST+Soli-Zuschlag ab.
Diese Summe wird jedoch erst erreicht, nachdem die Bank mit deinem Geld die angegebene Laufzeit arbeiten konnte, also z.B. verleihen in Form von Darlehen, die auch nur in Teilbeträgen wieder an die Bank zurückgezahlt werden und nicht sofort in 1 Summe wieder vorliegen.
richtig
die könnte man doch mit einrechnen.
Dann sind es aber keine 20 Jahre. Weiterhin kommt es auf weitere Erträge an die du hast. Beispiel: Ein weiteres Konto mit Guthaben und Zinsen