2

An die Feinschmecker: Welcher Essig ist der edelste für Gurkensalat?

Frage von ralphb ralphb

Ich möchte einen dänischen Gurkensalat mit sehr viel Essig machen, und suche einen besonders gut geeigneten dafür.

Für Tomatensalat nehme ich z. B. einen besonderen schwarzen Balsamico aus dem Bioladen, der unglaublich viel besser schmeckt, als der Standard von Kühne oder was auch immer.

Nur bei klarem Essig hab ich keinen Plan, wie kriegt man eine edle Note in den Gurkensalat?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von KatzeNini KatzeNini

Dänischer Gurkensalat wird süß-sauer angemacht, ich bevorzuge dafür den 7 Kräuter Essig von Kühne ;)  weil er dann ganz klassisch schmeckt. Auf jeden Fall immer eine Kräuter Variante (bevorzugt auch Dill) weil es die natürliche Frische der Gurke noch unterstreicht, statt sie zu überdecken.

• 0
    Antwort von strickliesel strickliesel

Wenn du Balsamico magst, probiere mal hellen Balsamico aus. Du hast ja noch andere Zutaten für das Dressing, die auch Geschmack geben und alles ist reine Geschmackssache. Aber warum viel Essig? Und dann noch sehr viel? Sei barmherzig mit deinen Gästen ... dänisch hin oder her.

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Entweder du nimmst einen ganz normalen Essig oder einen Weißweinessig. Letzterer gibt einen feineren Geschmack. Balsamico geht auf keinen Fall, der passt nicht zum Gurkensalat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.