"An die Familie" am 5. April 1833 von Büchner. " Um dem ewigen Maulaffen Volk seine eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen" Was meint Büchner damit?

1 Antwort

Maulaffen feilhalten heisst: mit weitgeöffnetem Maul dastehn, glotzen, nichts sagen und nichts verstehen.

Wickelschnur: Büchner will ironisch hindeuten, dass die Untertanen des verkommenen deutschen Fürstenregimes, das Volk, wie ein Kleinkind im Wickelpack gehalten wird und sich teilweise völlig widerstandslos auch so halten lässt.

Ein Vergleich zum Verhalten vieler Deutscher, all die Zumutungen seitens ihrer Regenten und deren einflussreichsten Meinungsfabrikanten zu rezipieren, könnte durchaus interessant sein.

Danke