3

An die Fahrradfahrer unter Euch...

Frage von whiterabbit whiterabbit

Guten Abend!

Ich möchte im Sommer zu meiner Freundin fahren, die etwa 150 km entfernt von mir wohnt. Allerdings mal nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad. Mich reizt das einfach mal! :-)

Die Route dafür habe ich schon, kommt der Autoroute gleich. Mich würde nun interessieren: Wie lange etwa werde ich wohl für eine Strecke brauchen (also nur hin oder zurück)? Mit dem Auto brauche ich etwa anderthalb Stunden wenn ich entspannt fahre. Faktoren beim Fahrradfahren: Gutes Wetter, etwa 90% Landstraße und 10% Stadt. Und natürlich mit intaktem Fahrrad ;-)

Ich persönlich schätze es in etwa so ein, dass ich um 8.00 Uhr morgens losfahre und mit Pausen um etwa 20-22 Uhr dort bin. Ist das realistisch? Was meint Ihr?

Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Swisslady Swisslady

Freunde von mir, die geübte Radler sind, machen eigentlich nie mehr als 80 - 90Km pro Tag. Bist du sicher, dass du dir dies zumuten willst an 1(!) Tag? Bist du so sportlich?

Kommentar von whiterabbit whiterabbitwhiterabbit

Naja wie gesagt ich werde viele Pausen machen und natürlich entspannt fahren. Ich nehme ja mal an, deine Freunde machen das eher des Sports wegen, also nach dem Motto "kräftig in die Pedale treten", oder sehe ich das falsch?

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Die machen im Urlaub jeweils Radtouren, sind geübt und sitzen jeden Tag auf dem Rad. Aber nach 80Km ist man eigentlich schon recht "fertig". Es ist ja nicht nur die Dauer, sondern auch das lange Sitzen strapaziert ganz schön.

Ok, das ist einleuchtend!

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Ich selber habe noch nie mehr als 65Km geschafft (und dann war ich halbtot), nicht mal wegen der Kondition, sondern weil ich dann einfach nicht mehr sitzen konnte. Allerdings treibe ich sonst auch keinen Sport.

Kommentar von ghost40 ghost40ghost40

Nawenn sie nach 80 km schon fertig sind, dann haben sie wie du es sagst "falsch geübt" :-) 150km sollen für einen Trainierten kein Problem darstellen, ist ne Sache auf nicht mal vier Stunden.

Aber auch untrainierte können das schaffen, die geschätzte Zeit von rund 12 Stunden ist schon realistisch. TRINKEN nicht vergessen!!!

• 1
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Bei "normal sportlicher" Fahrweise würde ich 15-20 km pro Stunde veranschlagen - je nach Gelände natürlich.

Würde bei 150 km zwischen 7,5 und 10 Stunden ausmachen (ohne Pausen).

• 0
    Antwort von Bherka Bherka

Entscheidend dafür, wie viel Km du am Tage als ungeübter Radfahrer schaffen kannst, ist auch die Menge des Gepäcks, daß du mitschleppst! Wenn ich am Tage als geübter Radler mit vollem Reisegepäck im Durchschnitt 100 Km schaffe, dann übertage das auf deine Verhältnisse und Möglichkeiten. Ich denke mal: Ohne viel Gepäck kannst du vielleicht 80 Km am Tage schaffen und das auch nur, wenn du körperlich gut drauf bist! Liebe Grüße Bherka

• 0
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Finde ich ziemlich viel für ein Tagespensum. Ich würde an deiner Stelle entweder übernachten (kleines Zelt, Jugendherberge) oder mit der Bahn ein Stück fahren, so dass es auf 80 km hinausläuft.

Wenn das Gelände sehr hügelig ist, musst du deutlich mehr Zeit einplanen. Und ich weiß nicht, wie gut du im Training bist. Ich würde vorher schon mal ein oder zwei Stündchen am Stück fahren.

Wenn ich zum Whiskey-Trinken zu meinem Kumpel fahre, brauche ich für eine Strecke etwas über eine Stunde. Damit hatte ich bisher nie Probleme, was die Kondition angeht. Aber anscheinend ist die Strecke wohl tatsächlich zu lang, wenn das so viele sagen. Das Gelände ist im übrigens nicht sehr hügelig, ist eine Strecke von Brandenburg nach Sachsen-Anhalt, und die Landstraßen sind eigentlich ohne große Schäden :)

• 0
    Antwort von wrisby wrisby

die strecke wirst du ohne zwischenstop nich schaffen....vielleicht suchst du dir eine jugendherberge....

Ein paar Pausen zwischendurch reichen also nicht? (Also natürlich nicht nur 5-Minuten-Pausen, sondern mal wirklich 'ne Stunde ausspannen..)

• 0
    Antwort von SvenRem SvenRem

also ich fahre 20 km in 45 min recht gemütlich...ich würde ca. 5-7sunden rechnen

• 0
    Antwort von Snatcher Snatcher

Ist realistisch würde ich mal behaupten. Nimm dir aber zutrinken mit xDD

Auf jeden Fall :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.