Frage von fowukaci, 35

An die Fachmänner/Frauen im Bereich Metallbau?

,,Was Bedeutet Rückfedern eines Werkstoffes beim kantbiegen?"

Schreibe am Dienstag eine Klausur und würde mich auf hilfreiche Antworten sehr freuen :-)

Antwort
von Joschiu, 28

ückfederung ist die geometrische Änderung eines Bauteils nach dem Umformprozess, sobald die Kräfte des Umformwerkzeugs wegfallen. Nach Vollendung der Blechumformung federn Tief- und Streckziehteile zurück und beeinflussen dadurch die Maβgenauigkeit eines Fertigteils. Endgültige Formen von Bauteilen werden durch die Rückfederung verändert, was deren Herstellung erschwert. Dadurch ergeben sich für die Fertigungsindustrie praktische Probleme: Zum einen bei der Vorhersage der definitiven Bauteilgeometrie nach der Rückfederung, zum anderen müssen entsprechende Werkzeuge konstruiert werden, um diese Effekte zu kompensieren.
Gruß joschi bin schon seit jahren in der metallbranche tätig viel glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten