An die Exraucher...
Gut dann stell ich die Frage anders. Ich will mit dem Rauchen aufhören. Hab es mal 7 Wochen durchgehalten. In diesen Wochen ist kein Tag vergangen an dem mich nicht die Lust zu Rauchen überkam. Alles erscheint sinnlos und macht nur noch halb so viel Spaß wie es vorher gemacht hat. Ich habe Angst dass das niemals weggehen wird und ich nichts mehr wirklich genießen kann. Ich MUSS aufhören aber ich glaube dass ich damit nicht glücklich werde deshalb nochmal meine Frage. Wie fühlt ihr euch seit ihr glücklich dem Nikotinmonster endlich entkommen zu sein und könnte ihr euer Leben wieder voll und ganz genießen. Und wenn ja wie lange dauert es. Nach welcher Zeit war der erste Tag an dem ihr keinen Gedanken an eine Zigarette veschwendet habt.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi :)
die Art, wie du an das Aufhören herangehst, macht es dir so schwer.
Ich habe nach 25 Jahren irgendwann die Schnauze voll gehabt von der Versklavung durch diese kleinen weissen Stäbchen. Ansonsten ein freiheitsliebender Mensch, fiel es mir zunehmen schwer zu akzeptieren, dass ich in dieser Hinsicht nicht mehr Herr meiner selbst bin. Ich hatte den dringenden WUNSCH aufzuhören.
D.h. ich habe mir nicht einen Genuß gewaltsam versagt, sondern ich habe mir mit dem Status als Nichtraucher einen Wunsch erfüllt ;) Es ist sicher leicht zu erkennen, dass das einen riesengroßen Unterschied in der Motivation macht :)
Dementsprechend habe ich auch Knall auf Fall und ohne irgendwelche Hilfsmittel aufgehört (halte ich für kontraproduktiv: du willst ja die Sucht loswerden und nicht nur das Suchtmittel wechseln).
Ich hatte, nachdem der Entschluss aufzuhören einmal gefasst war, so eine Freude an dem Gedanken, meine Freiheit zurückgewonnen zu haben, dass da gar kein Platz blieb für Bedauern oder Rückfallgedanken. Vor allem als ich dann bereits nach 2-3 Wochen merkte, wie zum Beispiel meine Nase wieder viel mehr wahrnehmen konnte, d.h. da war eine deutlich spürbare Verbesserung ;)
Versuch doch mal, deine Gedanken in diese Richtung zu lenken, also weg vom "ich muss aufhören zu rauchen" hin zu "ich möchte Nichtraucher sein". Wenn dir das gelingt, hast du schon gewonnen :)
Good luck!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Versuch's mal damit; http://www.nicorette.de/product-range Schau dir die Produkte mal an. Ich habe dadurch auch aufgehört.
Kommentar von cherryl123cherryl123 29.07.2012kann man solche Sachen einfach in der Aphoteke kaufen?
Kommentar von aurataaurata 22.08.2012Ja, das ist nicht rezeptpflichtig
-
-
ich kenne einige ex-raucher, die nicht einen tag wirkliche probleme damit hatten, weil sie im kopf einfach reif dafür waren.
-
-
das kann lange dauern, aber wenn der geruch- und geschmacksinn wieder zurück sind, spürt man was einem am lebensqualität verloren war...letzendlich muss ein mensch auch seine vernunft einsetzen und nicht sich korrumpieren lassen...gesundheit ist durch nichts zu ersetzen und das rauchen ist mit das schlimmste was der mensch sich bewusst sich antut...habe in der familie zwei menschen verloren, weil sie nicht mehr vom rauchen gekommen waren...
-
Wie alt bist du denn? Also wie es sich anhört,rauchst du ja ganz schön viel ..am beaten wäre es ,wenn du das mal alles reduzierst für den Anfang. und mal ehrlich.nach dem du aufgehört hast,wird sich deine konditioj verbessern ,du bekommst besser Luft und lebst vllt auch länger und du stinksr nicht meht so...was willst du mehr?
Kommentar von cherryl123cherryl123 29.07.2012Ich bin 23. Rauche seit 10 Jahren. Bin bei ca. 20-25 am Tag angelangt. Reduzieren nützt nichts. Das geht ne Woche gut und dann hab ich wieder mein altes Pensum. Als ich wieder angefangen habe hat es 3 Wochen gedauert bis ich es wieder hatte. Das vieles besser wird weiß ich. Aber es fehlt was und das ist ein großes Problem. Du hast noch nie wirklich geraucht oder?
Kommentar von candygirl123candygirl123 29.07.2012Also um ehrlich zu sein rauche ich seit Ca 3 Jahren aber höchstens 2 oder 3 am Tag und auch nicht zu Hause ,weil meine Eltern es nicht wissen sollen ^^ aber zur Zeit kann ich auch nicht rauchen und das ist auch ok..klar wurde ich mir jetzr gerne eine anmachen ,aber ich will eben nicht ,dass alle von mir enttäuscht sind ^^ rauchst du denn zb beaonders viel ,wenn du im Stress bist?
Kommentar von cherryl123cherryl123 29.07.2012ahso. Na dann hat dich das Niktinmonster noch nichts gänzlich in die Falle gelockt. Ich bin ein sehr starker Gewohnheitsraucher. Als ich zum Beispiel noch zur Schule gegangen bin lief das so ab. Ich steh auf, rauch mir eine, ich geh duschen und mach mich fertig rauch mir eine während ich mich fertig machen. Ich geh zum Bus, rauch mir ein, ich muss bei umsteigen auf den nächsten Bus warten, rauch mir natürlich auch eine und die Zigarette vor der Schule darf natürlich auch nicht fehlen. war also gerade mal 2 Stunden wach und hab schon 5 Stück weg. Oft merk ich es gar nicht es kommt einfach das Verlangen und ich mach mit eine an. Besonders schlimm ist es in Gesellschaft mit Freunden, da mach ich alle 10 Minuten eine an.
Kommentar von candygirl123candygirl123 29.07.2012Also ich war bis vor kurzem auch noch in der Schule (hab jetzt mein Abi gemacht ) und da habe ich auch noch mehr geraucht ..auf dem weg zur Schule ,in den Pausen und dqnn auf dem weg zurück .aber jetzt nur noch nachmittags wenn ich mich mit meiner Freundin treffe :D aber ij kenn das..in Gesellschaft von Freunden raucht man immer mehr und sowieso generell auf Party ^^ warst du denn schonmal beim arzt wegen aufhören?
Kommentar von cherryl123cherryl123 29.07.2012ne war ich nicht. Habs ja mal von allein geschafft. Aber nur für 7 Wochen. Bin jetzt wieder dabei. Hab 2 Tage ohne geschafft. Am Dritten die erste Geraucht, am Vierten 5 und jetzt bin ich glaube ich schon bei zehn und merke wieder wie sich alle 20 Minuten das Verlangen meldet. Vllt. sollte ich mal zum Arzt gehen wenn ichs nicht hinbekomme. Einmal versuchs ichs noch. Wie kann man auch nur so dumm sein. Hätte ich Tag drei durchgestanden wäre es besser geworden jetzt muss ich da nochmal durch : (
Kommentar von candygirl123candygirl123 29.07.2012Geh am besten echt zum Arzt ,ich glaube nicht ,dass ich dir jetzt hier noch weitet helfen kann..ich würde ja gerne,aber ich kann es nicht.am besten du gehst am Montag gleich hin..ist ja auch das beste für dich..und am Montag hast du die 20 Zigaretten auch vielleicht noch nicht erreicht.wie hast du ea eigentlich immer geschafft aufzuhören und wieso hast du wieder angefangen?
Kommentar von cherryl123cherryl123 29.07.2012habs nur einmal wirklich geschafft. Ich hab nachdem ich den Zahn gezogen bekommen hab munter weitergeraucht. Die folge war ne schöne Entzündung. Nachdem die Wunde sehr schmerzhaft gesäubert wurde habe ich einen Tag lang gar nicht mehr geraucht. Danach nur noch ganz wenig bis ich mir dann dachte komm hörste jetzt auf. Die ersten drei Tage waren die Hölle. Keine Ahnung wie ich das geschafft hab. Ich saß die ganzen tage vor dem Pc und hab mich auf verschiedenen Seiten über Rauchen, Nichtrauchen und Rauchenaufhören informiert und mir eingeredet wie schlecht dass Rauchen ist. Hab mir BonBons geholt und jeden Tag ne Tüte Knickknacks gefuttert. Am dritten Tag bin ich durchgedreht und losgezogen um mir NTB Kräuterzigarretten zu besorgen. Die haben am Anfang geholfen später nicht mehr.
Irgendwann war ich bei Freunden. Und sah die drei da gemütlich am Fenster stehen wie sie geraucht haben. Hab auch schon bissle was getrunken. Bisher konnte ich immer wiederstehen nur in diesem Moment wurde ich schwach. Ne Woche vorher bin ich schonmal schwach geworden, da blieb es dann aber auch bei der einen nur diesmal nicht und zack war ich wieder drin.
Jetzt ist es so dass ich immer öfter merke dass meine Lunge nicht mehr mit macht, hab öfter Probleme mit der Luft. Ich muss also aufhören. Das ist zurzeit meine Motivation.
Das aufhören war ja nicht so das Problem die paar Tage halte ich schon durch. Auch wenns die Hölle ist. Mein Problem ist ja dass ich Angst habe dass die Lust nie mehr verschwindet und ich als Nichtraucher einfach unglücklich werde.
Kommentar von cherryl123cherryl123 29.07.2012sorry übrigens dass ich dir hier grad mein Herz ausschütte :D
Kommentar von candygirl123candygirl123 29.07.2012Du kannst mir ruhig dein Herz ausschüttrn,ich helfe doch gerne :p Ich glaube schon,dass die Lust irgendwann weggeht..das beste wäre,wenn du mal jemanden treffen würdest ,der sowas wie ein Raucherbein oder so davon bekommen hat und dann vereht dir eh das rauchen..oder mach es doch am anfang so ,dass du dir pro Tag mal noch 1-2 gönnst und dann musst du aber aufhören.ich kann mir echt nicht so richtig vorstellen ,dass die Sucht so stark wird..hast du da auch so richtig körperliche entzugserscheinungen ? :o und was für Atembeschwerden hast du denn grnai? (sorry für die ganzen fragen :D )
Kommentar von cherryl123cherryl123 29.07.2012Das mit den ein, zwei funktioniert leider nicht. Weil sich der Schmacht immer öfter meldet. Zu erst ist da der Schmacht. Ich denken in der ersten Zeit 24 Stunden am Tag daran eine Rauchen zu wollen. Ganz selten hab ich mal 1,2 Minuten wo ich diese Lust vergesse aber dann kommt er wieder. Das Verlangen ist schwer auszuhalten. Ich werde unruhig, unkonzentriet und schlecht gelaunt. Das erste mal als ich aufgehört habe hatte ich das nicht zu so stark. Das letzte mal als ich jetzt mit Freunden zusammen war (der dritte Tag) hab ich die ganze Zeit nur ein grimmiges Gesicht gezogen ich konnte an gar nichts anderes mehr denken. Die Entzugserscheinungen sind aber bei jedem unterschiedlich ich bin schon extrem süchtig.
Die Atembeschwerden äußern sich so, dass ich häufiger (besonders wenn ich am Tag viel geraucht habe) das Gefühl habe dass wenn ich atme einfach nichts in der Lunge ankommt. Ich kann nicht tief durchatmen irgendwie fühlt es sich so an als würde die Luft einfach nicht durchkommen. Ich muss dann immer sehr viel gähnen damit ich richtig durchatmen kann. Letztens war es sogar so dass ich das Gefühl beim schlafen hatte und im Liegen nicht richtig gähnen konnte. Ich musste mich dann 5,6 mal aufsetzen damit es ging. Hatte das dann auch am folgenden Tag und hab mir dann gesagt jetzt ist Schluss ich muss aufhören. Und da es stärker ist wenn ich viel geraucht habe bin ich sicher dass es auf Rauchen zurückzuführen ist. Hatte das jetzt die ganze Woche über gar nicht. Heute hab ich wieder etwas mehr geraucht und ich merke dass ich weniger Luft bekomm als z.B die letzten Tage.
Und jetzt bin ich schon seit zwei Stunden ohne Zigarette und merke wie der Schmacht kommt. Ich muss sterben :´(
Kommentar von candygirl123candygirl123 29.07.2012Oh man jetzt lass doch den Kopf nicht so hängen :/ wieso gehst du jetzt nicht einfach ins Bett oder putz dir die Zähne ,vllt hilft das ja..du musst doch nicht sterben ,aber du musst nächste Woche wirklich gleich zum arzt gehen ,vor allem ,weil du schon so ne Beschwerden hast und weil du ja noch so jung bist..ich bin zwar auch erst 18 aber naja ,trotzdem hast du ja noch dein ganzes leben vor dir ! Wenn du es erstmal geschafft hast aufzuhören ,dann kannst du echt stolz auf dich sein und ich glaube,dir wird es dann gesundheitlich schnell vielbesser gehen..fang doch irgendwoe mit einem Hobby an,zb Badminton.da bekommst du gleich wieder bessere Kondition und vor allem eine Menge Ablenkung .und vor allem bitte deine Freunde darum,dass sie vor dir nicht mehr so offensichtlich rauchen ,das wird auch helfen..oder sie hören mit dir zusammeb auf.das wäre doch für alle das beste :)
Kommentar von cherryl123cherryl123 29.07.2012Sport mach ich bereits etwas. Ich geh trotz Raucherlunge regelmäßig joggen ; ) hab auch mit ner Freundin zusammen aufgehört, es fällt ihr zwar schwer aber sie hat nicht solche Probleme... naja dass mit dem Arzt überleg ich mir. Mal schauen wies Montag so ausschaut ; )
Kommentar von candygirl123candygirl123 29.07.2012Ich würde mir das mit dem Arzt nicht mal überlegen ,sondern hingehen !! Sonst bekommst du vielleicht irgendwann gar keine Luft mehr !
Kommentar von cherryl123cherryl123 29.07.2012ganz so schlimm ist das nicht. ich kenn mehrere die das hin und wieder haben. alles raucher.hab hier auch mal ne derartige frage gestellt wo mir ein raucher sagte dass würde mit dem aufhören weggehen. wie gesagt die paar tage als ich nicht geraucht habe hatte ich das gar nicht. Ich hör erstmal auf und dann schau ich was wird
Kommentar von cherryl123cherryl123 29.07.2012es ist halt nur nervent und ein zeichen dass man so langsam aufhören sollte bevor es wirklich schlimm wird
Kommentar von candygirl123candygirl123 29.07.2012Aber verharmlosen sollte man die Sache ja nicht..mich nervt am rauchen nur dieses unheimliche Geld..Zigaretten werden immer teurer ^^ und wenn man so viel raucht wie du ,dann kann man ja auf Dauer ganz schön viel sparen..wie viel gibst du denn im Monat dafür aus?
Kommentar von cherryl123cherryl123 29.07.2012gar nicht mal so viel, ich hab nämlich immer mit Tabak selbstgedreht. Da kam ich mit nem Beutel für 4 euro 4 Tage ungefähr mit hin. Sprich ich glaub so ungefähr 30/40 im monat
danke das ist vllt. keine so schlechte Idee