gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

An die Experten in Sachen Arbeits- und Beamtenrecht

gefragt von LadySarah11LadySarah11 am 27.01.2009 um 9:34 Uhr

Ich diskutiere gerade mit meiner Kollegin über das Thema Urlaubsanspruch. Im Jahr 2005 wurde doch der BAT durch den TVöD "ersetzt". Vorher war es ja so, dass Angestellte 33 Tage Urlaub erhalten, wenn sie älter als 50 Jahre sind. Im TVöD gibt es diese Regelung nun nicht mehr, da erhöht sich der Urlaub nicht mehr, wenn man 50 wird sondern bleibt bei den 30 Tagen. Hat das auch Einfluss auf den Urlaubsanspruch der Beamten? Meine Kollegin wird demnächst 50 und hat von der Personalabteilung die Auskunft bekommen, ihr Urlaub würde bei 30 Tagen bleiben und sich nicht erhöhen. Stimmt das überhaupt? Schließlich beruht doch der Urlaubsanspruch der Beamten auf ner ganz anderen Rechtsgrundlage. Oder?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Arbeitsrecht (2155)
Beamte (146)
Angestellte (28)