gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

An die etwas Älteren: Wie findet ihr die Jugend von heute?

gefragt von IBenjaminFGIBenjaminFG am 06.08.2008 um 17:17 Uhr

Was hat sich verändert?Was würdet ihr verbessern?

34 Stimmen : Symphatisch (2) ; Frech und Vorlaut/schlechtes Benehmen. (4) ; Ganz nett,bis auf wenige Ausnahmen. (7) ; Respektlos in vieler hinsicht. (7) ; Wir waren früher auch nicht besser. (10) ; Diese Jugend hätte es früher nicht gegeben. (2) ; An der schlechten Situation ist auch der Staat schuld. (2)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Jugend x 1.038 Jugendliche x 855 Heute x 114 Früher x 64 Generation x 49

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 6. August 2008 17:19
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich zumindest.

und die jugend von heute muss man nur zu nehmen wissen, hab noch keine probleme gehabt.

und unverschämte freche, gibt es in jeder altersklasse, besonders unter den rentnern :o))

abgestimmt für: Wir waren früher auch nicht besser.
Kommentar von Simple_avatar2smallbronkosfrau am 6. August 2008 17:20

dh

Kommentar von E5d97bea0b993542bcc8dd4fab14508dsmallmikael am 6. August 2008 17:24

DH. Das vergessen die Meisten, wir waren auch keine Engel.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 6. August 2008 17:22
4x

Es war schon immer mein Motto, anderen mit Respekt zu begegnen, dann wird mir auch Respekt entgegen gebracht. Ich mag die heutige Jugend. Und von ein paar Ausnahmen darf man nicht auf alle schließen. Genau wie bei den Älteren.

abgestimmt für: Symphatisch

anonym
beantwortet von Mietnormade am 6. August 2008 17:21
3x

so wie die Jugend früher auch schon. Ach nein stimmt gar nicht als ich noch jung war war ich demütig, wohlerzogen und respektvoll. Glaube ich zumindest. Aber die Alten von damals haben das sicher anders gesehen.

abgestimmt für: Frech und Vorlaut/schlechtes Benehmen.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 6. August 2008 17:27
2x

So zahm waren wir jedenfalls nicht.

abgestimmt für: Diese Jugend hätte es früher nicht gegeben.
Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 6. August 2008 18:03

Nicht wahr?

claudia2566
beantwortet von claudia2566 am 6. August 2008 17:24
2x

ohne kommentar..

abgestimmt für: An der schlechten Situation ist auch der Staat schuld.
Kommentar von 019229d2fb6873ee96ea63b7607d8fb7smallaraian am 6. August 2008 17:28

eine heftige Behauptung und dann ohne Kommentar? Würd mich schon interessieren, warum du das so siehst! LG araian

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 6. August 2008 17:52

Vielleicht wegen der seichten Jugendschutzgesetze, die nie kontrolliert und eingehalten werden? Jugendveranstaltungen, die erst um Mitternacht richtig los gehen, Alkohol, der schon für 13Jährige leicht zu bekommen ist, das Recht auf Selbstbestimmung für Minderjährige, bis aus den Minderjährigen ziellose Erwachsene geworden isnd, weil sie nie gelernt haben, was Pflichten sind....

Kommentar von 019229d2fb6873ee96ea63b7607d8fb7smallaraian am 6. August 2008 22:30

und früher war das alles anders?

Kommentar von Dcbbefe6198f24917e603747691f4b51smallclaudia2566 am 7. August 2008 09:40

ich hätte es besser nicht sagen können, wie ist es den heute ?? die eltern sind gezwungen beide arbeiten zu gehen, die kinder müssen sich teilweise selbst erziehen!! bei uns war wenigstens noch die oma da die uns miterzogen hatte, oder die mutter war zuhause wenn wir kinder von der schule kahmen!! und wie ist es jetzt, kinder sind drausen bis jemand kommt eltern haben keine zeit mehr für die kiddis!! und viele eltern haben auch keinen respekt mehr vor den kindern behandeln sie schlecht und werbal!! also was soll man da noch erwarten ????!!! LG

FranzKofler
beantwortet von FranzKofler am 6. August 2008 17:22
2x

Nix verändern! Jugend muss Leben lernen, das geht nur mit Erfahrung. Wer keine Fehler macht lernt nicht. Selbstvertrauen und Selbständigkeit lernt niemand aus Büchern, dazu muss man ausprobieren! Auch wenn es für Andere manchmal ungemütlich ist; nur die Geschichte richtet über die Jugend, nicht das Alter!

mikael
beantwortet von mikael am 6. August 2008 17:22
2x

Dise Frage ist nicht Intelligent formoliert. Die Jugend ist doch nur so erzogen wie wir älteren diese haben wollten. Die Jugendlichen waren mal Kinder.

Kommentar von E5d97bea0b993542bcc8dd4fab14508dsmallmikael am 6. August 2008 17:29

"u"

GeorgHutter
beantwortet von GeorgHutter am 31. August 2008 03:33
1x

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Die mehr als 2400 Jahre alte Klage des Philosophen Sokrates.

anonym
beantwortet von Albrecht am 6. August 2008 19:53
1x

Über die Jugend sind keine durchgehend geltenden allgemeinen Aussagen möglich. Jugendliche wachsen heute in Lebensbedingungen auf, die sich von denen in etwas früheren Zeiten teilweise unterscheiden und sind dadurch auch einer etwas veränderten Sozialisation ausgesetzt.

Ich halte es für richtig, allen einzelnen Menschen aufgeschlossen zu begegnen und bereit zu sein, auch erst auf den zweiten Blick wahrnehmbare sympathische Seiten zu entdecken.

Es gibt sympathische Jugendliche, die höflich, intelligent und feinfühlig sind. Fälle unverschämten respektlosen Verhaltens können nicht verallgemeinert werden und sind auch nicht ein ausschließlich bei Jugendlichen auftretendes Problem.

Zugenommen hat nach meinem Eindruck die mediale Berieselung, durch die Kinder auch früher etwas über manche Themen erfahren. Bei einigen Jugendlichen tritt vermehrt ein Verhalten auf, teuren Konsum als eine Selbstverständlichkeit zu betrachten und sehr auf bestimmte Marken fixiert zu sein.

Die gesprochene und geschriebene Sprache wirkt manchmal sehr nachlässig und dies ohne ein eigenes Empfinden dafür.

Individuell sind Erziehungsbemühungen möglich, wobei es schwierig werden kann, allgemeinen Einflüssen entgegenzusteuern. Die gesellschaftpolitische Entwicklung hat Auswirkung auf die Einstellungen aller Menschen. Als eine gewisse Gefahr sehe ich ein stromlinienförmiges Verhalten, bei dem fast nur noch zählt, sich kurzfristig mit Erfolg durchzusetzen. Darunter könnte ein Sinn für Solidarität leiden. Engagierte Jugendliche sind dazu wünschenswerte Gegenbeispiele.

abgestimmt für: Diese Jugend hätte es früher nicht gegeben.

anonym
beantwortet von Mimmy55 am 6. August 2008 18:07
1x

Ich bin 55 Jahre alt und bin entsetzt was ich abundzu höre, auch wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin. Benimmt sich ein Jugendlicher schlecht, kommt direkt "Diese Jugend von heute" Ist meine Tochter von der Schule auf dem Weg nach Hause, ist der Bus meistens ziemlich voll. Die alten Leute beschweren sich "Immer die Kinder mit ihren großen Taschen.." Da fällt mir nix mehr zu ein!!! Muss man denn um 13:15 unbedingt den Bus nehmen?! Ich dachte als Rentner hat man Zeit. An eine Situation erinner ich mich besonders gut. ICh sitze mit meiner Tochter im Bus, auf diesem Platz für ältere Leute, es sind aber noch zahlreiche andere Plätze im Bus frei. Meine Tochter sieht eine Frau, die schon auf den Platz zugeht und will schon aufstehen, da kommt von der Frau nur in einem frechen Ton "Na, Mädchen, willst du nciht mal aufstehen?!" Da fehlen mir echt die Worte und ich hoffe dass ich im Alter nicht so verbittert bin.. und an allem und jedem rummeckern muss!!

abgestimmt für: Ganz nett,bis auf wenige Ausnahmen.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 6. August 2008 17:27
1x

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 6. August 2008 17:23
1x

Die Jugend muss Rebellieren um Erwachsen zu werden.

das war schon immer so....und wird auch immer so sein.

Respektvoll behandelt wird man nicht aufgrund seines Alters oder seines beruflichen Erfolgs, sondern wegen seiner Art und weise wie man auf sein Gegenüber zu geht.

LG Wolpertinger

araian
beantwortet von araian am 6. August 2008 17:21
1x

befürchte ich, wir sehen das nur jetzt mit anderen "Augen"

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 6. August 2008 17:21
1x
abgestimmt für: Respektlos in vieler hinsicht.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 6. August 2008 17:20
1x

Viele Jugendliche haben noch nicht einmal Respekt vor sich selbst, aber fordern es von anderen ein.

Lisbet
beantwortet von Lisbet am 6. August 2008 17:19
1x

Bin zwar nich "älter" aber trotzdem ist das meine Meinung. Denn habe schon viele Situationen erlebt, in denen sich die Jugend von "heute" Sachen rausnehmen, die ich mich und viele die ich Kenne in dem Alter niemals getraut/erlaubt hätten.

anonym
beantwortet von swchen am 28. Dezember 2008 12:55
0x

und respektlos in vieler hinsicht!

aber UNSERE eltern sahen das sicher auch nicht anders?

schneeblume
beantwortet von schneeblume am 15. Oktober 2008 01:37
0x

jessi848p
beantwortet von jessi848p am 5. September 2008 21:39
0x
Kommentar von Vicky04 am 6. September 2008 08:06

Jessi848p du bist auch noch eine Jugendliche! Wenn ich schon erwachsen wäre,würde ich für Ganz nett,bis auf einige Ausnahmen abstimmen.

tolbi
beantwortet von tolbi am 1. September 2008 17:40
0x
abgestimmt für: An der schlechten Situation ist auch der Staat schuld.

Punknotdead
beantwortet von Punknotdead am 27. August 2008 14:32
0x

ich bin zwar selbst noch jugendlich muss aber trozdem sagen dass ich früher sehr nett zu allen menschen ware immer schönen tag und hallo gesagt aber was haben die älteren gemacht? noch nicht mal angeschaut...daraus habe ich mein benehmen nur noch hallo zu sagen wenn mein gegnüber das auch tut auserdem würde ich sagen das auch der staat mit dran schuld ist da man schon vom kindergarten an verpflichtungen hat man sich richtig in die gesellschaft einfügen muss und du ab drei nicht mal mehr ein freies leben hast...ansich ja nicht schlecht aber wenn ich schon hör meine vier jährige schwester soll im kindi schon englisch lernen und sich von allen besten seiten zeigen da bekomm ich echt das k***en

mausi911
beantwortet von mausi911 am 22. August 2008 11:53
0x

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 14. August 2008 10:28
0x

anonym
beantwortet von sappho am 7. August 2008 04:47
0x

Wenn die Kinder nicht erzogen werden, haben sie in sich keine "Schuhgröße" für Respekt, Achtung und Anteilnahme, wachsen emotional verarmt auf. Sie lernen nur Materielles zu schätzen.

anonym
beantwortet von Rolfe am 7. August 2008 03:24
0x

tracy
beantwortet von tracy am 6. August 2008 18:11
0x

Bin zwar auch Jugendlich, sehe das aber trotzdem so... Möchte auch nicht sagen, dass ich sehr viel besser bin, aber von Angesicht zu Angesicht habe ich wenigstens Erwachsenen gegenüber noch Respekt...

Haben viele Jugendlich leider nichtmehr...

Baiana
beantwortet von Baiana am 6. August 2008 18:02
0x

Die, die ich durch den Sportverein kenne, sind einfach nur klasse! Die, die ich treffe, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin oder am See liege, sind höflich und freundlich, oft lustig. In größeren Gruppen häufig wie ein Rudel Hunde, in dem sich welche behaupten müssen. Aber an sich würde ich sagen, dass ich auch nicht besser war.

(Ja, ich war eine ganz schlimme. gg)

abgestimmt für: Symphatisch

anonym
beantwortet von saarpfalzmichel am 6. August 2008 17:54
0x

...und von daher hat sich nichts verändert.

anonym
beantwortet von Lille am 6. August 2008 17:34
0x

Schwer, die richtige Antwort zu finden. Ich denke mal, in vielem waren wir genauso wie die Jugend heute, in manchem hatten wir noch mehr Respekt. Wobei ich auf dem Land aufgewachsen bin, daß kann man mit dem heutigen Klischee der Ghetto-Kids nicht vergleichen. Aber Großstadt / Dorf gab's damals wie heute große Unterschiede. Was mit generell aufgefallen ist: Heutige Teens sind früher erwachsen als damals. Früher war ein 13/14/15jähriger immer noch "Kind", heute sind's schon junge Erwachsene. Zumindest von Optik, Auftreten usw. her.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 6. August 2008 17:30
0x

Die Jugend ist schon in Ordnung. Genauso wie wir früher auch waren. Ausnahmen gibt es immer.

ollip665
beantwortet von ollip665 am 6. August 2008 17:21
0x

bronkosfrau
beantwortet von bronkosfrau am 6. August 2008 17:20
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.