Ja, gute Frage.
Da muss man mal nachdenken... nicht leicht für ältere blonde Herren.
Haben die Teenies sich wirklich verändert ?
Werden sie mehr allein gelassen ?
Hmm... ist es nicht so, daß sie nur die zur Verfügung stehenden Medien ausnutzen ?
Hätten wir das damals nicht auch getan ?
Sind wir mal ehrlich. Wer hatte schon Lust, an irgend einen Heini von der Bravo (den es nie gab nebenbei) oder an Frau Irene von der Bunten einen Brief zu schreiben und dann wochenlang auf eine Antwort zu warten ? Bei Ankunft der Antwort war das Problemchen schon längst wieder verschwunden.
Heute: Gedanke/Frage-Blitz - gleich mal rein damit bei GF ! Danach meistens auch gleich wieder vergessen - merkt man schön an den nie vergebenen hAen oder der Nullreaktion nachdem man geantwortet hat.
Das mit den blutrünstigen Spielen, Videos, Filmen etc.. ist ein echtes Problem der Gesellschaft und Politik! Leider werden solche Schrottproduktionen nicht aus dem Verkehr gezogen und Teenies lieben natürlich sowas Abstruses (hätten wir auch - Hand aufs Herz).
Alleingelassen ?
Nö ! Zumindest nicht mehr als früher !
Zu meiner Jugendzeit waren wir doch die "Schlüsselkinder", weil Papa UND Mama arbeiten mussten, um den (Vorzeige-) Wohlstand aufrechtzuhalten oder einfach überleben mussten. So finanziell "eng" wie in den frühen 60ern ist es heute nicht mehr.
Manchmal habe ich das gegenteilige Empfinden: Den Lütten wird ALLES von vorn bis hinten in den..... Wer ist denn von uns jeden Tag zur Schule gebracht und abgeholt worden ?? Das wäre damals einmalig bzw. undenkbar gewesen.
Wenn ich hier so lese, was an Geschenken erwartet wird , bin ich immer wieder baff.
Ist es nicht häufig so, daß sich die Lütten selbst an den allgegenwärtigen PC und in ihre Spielwelt am selbigen zurückziehen ? Die wollen doch gar nicht die allgegenwärtige Mama um sich herum haben (naja, wollten wir auch nicht).
Ach, Beutelkind, die Frage ergibt immer mehr Antwortmöglichkeiten. Dies sind nur paar Ansätze von Antworten von mir. Da wird sich noch der eine o. andere Kommentar ergeben...
Insgesamt glaube ich nicht, daß - ausser den gigantischen Medien- Kommunikationsmöglichkeiten - sehr viel anders geworden ist.
Teenies sind halt Teenies mit ihren ganzen Pubertätsproblemen - heute wie damals !
Eine sehr gute Antwort, da stimme ich dir vollkommen zu, Berni.
Und du hast Recht, den Kindern und Teenies wird zuviel in den ... ;-)
.
Da kann ich nur frei nach einem Buchtitel fragen:
"Wie haben wir das damals nur überlebt?"