33

An die etwas älteren von Euch...

Frage von Beutelkind Beutelkind

Liebe Leute! :) Faszinierend und beängstigend gleichermaßen finde ich, womit sich Jugendliche am Computer derzeit so beschäftigen! Regelmäßig am Nachmittag häufen sich hier Fragen wie: "Hallo liebe Leute, ich suche Pc Spiele, die eine Entwicklung des Characters in Richtung Gut und Böse ermöglichen", oder: "Nach einer kurzen Waffenruhe bin ich wieder bereit fürs Gefecht, also wer möchte ärger mit mir?", oder: "Wie heißt das Computerspiel, wo man farbige Linien auf den Bildschirm zeichnen muss, die sich ..... irgendwie gegenseitig verfolgen?", oder auch: "Howrse.de - allgemeine Verwirrung!"... Wie werden sich diese jungen Menschen im "Real Life" verhalten, wie können sie dort bestehen?! ... Und: Was schmeißen "die" für einen Mist auf den Markt?!

... Gleichzeitig gibt es jede Menge Fragen von den Kids zur Lebenssituationen, nicht nur "bin ich schwanger?!" oder "wann kann ich endlich richtig ab........?!", sondern Fragen, die ich in meiner Jugend mit meinen Eltern besprochen habe.

Sind Jugendliche heute wirklich so allein gelassen? Warum?? Liebe Grüße vom Beutelkind

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 35
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von OnkelBerni OnkelBerni

Ja, gute Frage.

Da muss man mal nachdenken... nicht leicht für ältere blonde Herren.

Haben die Teenies sich wirklich verändert ?

Werden sie mehr allein gelassen ?

Hmm... ist es nicht so, daß sie nur die zur Verfügung stehenden Medien ausnutzen ?

Hätten wir das damals nicht auch getan ?

Sind wir mal ehrlich. Wer hatte schon Lust, an irgend einen Heini von der Bravo (den es nie gab nebenbei) oder an Frau Irene von der Bunten einen Brief zu schreiben und dann wochenlang auf eine Antwort zu warten ? Bei Ankunft der Antwort war das Problemchen schon längst wieder verschwunden. Heute: Gedanke/Frage-Blitz - gleich mal rein damit bei GF ! Danach meistens auch gleich wieder vergessen - merkt man schön an den nie vergebenen hAen oder der Nullreaktion nachdem man geantwortet hat.

Das mit den blutrünstigen Spielen, Videos, Filmen etc.. ist ein echtes Problem der Gesellschaft und Politik! Leider werden solche Schrottproduktionen nicht aus dem Verkehr gezogen und Teenies lieben natürlich sowas Abstruses (hätten wir auch - Hand aufs Herz).

Alleingelassen ?

Nö ! Zumindest nicht mehr als früher !

Zu meiner Jugendzeit waren wir doch die "Schlüsselkinder", weil Papa UND Mama arbeiten mussten, um den (Vorzeige-) Wohlstand aufrechtzuhalten oder einfach überleben mussten. So finanziell "eng" wie in den frühen 60ern ist es heute nicht mehr.

Manchmal habe ich das gegenteilige Empfinden: Den Lütten wird ALLES von vorn bis hinten in den..... Wer ist denn von uns jeden Tag zur Schule gebracht und abgeholt worden ?? Das wäre damals einmalig bzw. undenkbar gewesen.

Wenn ich hier so lese, was an Geschenken erwartet wird , bin ich immer wieder baff.

Ist es nicht häufig so, daß sich die Lütten selbst an den allgegenwärtigen PC und in ihre Spielwelt am selbigen zurückziehen ? Die wollen doch gar nicht die allgegenwärtige Mama um sich herum haben (naja, wollten wir auch nicht).

Ach, Beutelkind, die Frage ergibt immer mehr Antwortmöglichkeiten. Dies sind nur paar Ansätze von Antworten von mir. Da wird sich noch der eine o. andere Kommentar ergeben...

Insgesamt glaube ich nicht, daß - ausser den gigantischen Medien- Kommunikationsmöglichkeiten - sehr viel anders geworden ist.

Teenies sind halt Teenies mit ihren ganzen Pubertätsproblemen - heute wie damals !

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Eine sehr gute Antwort, da stimme ich dir vollkommen zu, Berni.

Und du hast Recht, den Kindern und Teenies wird zuviel in den ... ;-)

.

Da kann ich nur frei nach einem Buchtitel fragen:

"Wie haben wir das damals nur überlebt?"

Kommentar von amdros amdrosamdros

Ja Berni..für uns älteren eigentlich gar nicht so leicht zu beantworten.

Deine Worte Hätten wir das damals nicht auch getan ? sind eine Überlegung wert..wir kannten es nicht..also sehr schwer für uns objektiv zu sein!!

Kommentar von Blissy77 Blissy77Blissy77

Berni, Du hast recht, ich hab auch schon öfter gesagt - wenn wir damals bloß diese Möglichkeiten gehabt hätten - für ein Referat statt Bücher zu suchen und durchzuwälzen einfach mal schnell googeln- wie toll wär das gewesen...

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Sehr schöne Antwort, Dankeschön!!

• 13
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643

Was die Fragen hier betrifft, ist es einfach so, die Kids eben heute diese Möglichkeit haben, im Inet zu fragen. Wenn wir die gehabt hätten, hätten wir sie sicherlich auch genutzt.

.

Und manchmal ist es auch leichter, im anonymen Netz peinliche Fragen zu stellen als damit zu den Eltern zu gehen. Nicht alles kann und will man mit denen besprechen.

.

Damals gab es die Bravo, die man fragen konnte, wie Bernie schon schrieb. Aber eine sofortige Antwort ist doch viel besser.

-

Was die Spiele angeht: Vielleicht gab es früher auch schon ähnliches und wenn man dabei nur an Kriegsspielzeug, Panzer, Zinnsoldaten denkt. Oder die Coltsmit Platzpatronen.

.

Nur haben sich die Kinder damals (heute meistens wohl auch nicht) keine Kopf darüber gemacht, wie das bei den Älteren ankommt.

Das war einfach nur ein harmloses Spielzeug.

Es hat erst in der letzten Zeit nach den vielen Amokläufen eine ganz andere Bedeutungbekommen. Da hat man einfach Angst.

Obwohl wahrscheinlich die meisten, die solche Spiele spielen selber sehr harmlos sind und nur ihrem "Jagdtrieb" folgen.

Was nicht heißen soll, dass ich solche Spiele gutheiße. Ich kenne solche gar nicht.

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Ach, und meine große Tochter bespricht auch alles mir. Bei meiner jüngeren ist es anders. Die würde sich eher an ihre Schwester wenden.

-

Kinder sind trotz selber Eltern unterschiedlich.

Und einigen kommt die Anonymität hier eben sehr entgegen.

• 11
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Liebes Beutelkind,

eine wirklich gute Frage, die ein wenig mit dieser Frage, die ich kürzlich stellt korrespondiert !

http://tinyurl.com/3xljh3c

Ich glaube keineswegs, dass Kinder und Jugendlich Heute alleine gelassen werden, im Gegenteil, nur wir "alten Säcke" unterschätzen in diesem Kontext die Bedeutung des Netzes für junge Menschen.

Das Netz dient jungen Menschen, anders als vielen älteren, nicht primär der Informationsbeschaffung sondern vor allem der Kommunikation.

Für Kinder und Jugendliche ist das Netz folglich neben Freunden und Familie eine Dritte Kategorie der Dinge denen man sich anvertrauen kann.

Das Netz ist nie genervt, vor allem in seinem Feedback 24 Stunden präsent und vielfältiger als dies reale Menschen, in der geringen Menge, die die meisten Menschen zu Verfügung haben, zu leisten vermögen.

Mit anderen Worten, wir älteren müssen uns nach und nach an die große Bedeutung die das Netz nach und nach in unserem Leben einnimmt erst mal gewöhnen, für Kinder und Jugendliche ist dies hingegen schon selbstverständlich !

Hmmm... Darüber muß ich erst mal denken...

Kommentar von AllesKnower AllesKnowerAllesKnower

Ja, versuch das mal, ich habe 2 Cousinen eine ist 8 und die andere schon volljährig, knapp über 18.

Für beide gehört das Netz wie selbstverständlich dazu, ein Leben ohne ist nicht mehr vorstellbar.

Uns älteren fehlt es im Umgang mit diesem Medium meines Eindrucks nach oft an der Lockerheit mit dem Medium des www !

• 10
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Ich freue mich immer,wenn ich bei meinen zwei Töchtern(mit Kindern) zu Besuch bin und die spielen "Mensch ärgere Dich nicht",oder Mühle und Dame,oder jetzt in der Weihnachtszeit wird gebastelt,gebacken und das Haus weihnachtlich geschmückt....u.s.w. Bei denen ist es fast noch so,wie früher(als meine Kinder noch Kinder waren...)Ohne Computer.Die haben auch einen(benötigen den auch für die Schule) Aber der PC bestimmt nicht deren Leben.

Das haben Deine Töchter dann ja richtig gut hin bekommen, Glückwunsch!

• 8
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Ich könnte noch eine endlose Liste ähnlicher Fragen ergänzen. Mit fällt noch auf, dass viele Leute wie selbstverständlich davon ausgehen, dass man alles im Internet möglichst kostenlos bekommen kann. Ob es legal ist oder ob Alterbeschränkungen ignoriert werden, spielt keine Rolle.

Velleicht kommen wir in eine Zeit, in der die Menschen besser mit dem PC umgehen können als mit anderen Menschen.

Aber ich möchte anmerken, dass ich damit nicht die Jugendlichen an den Pranger stellen möchte. Wir alle sind es, die diese Welt so gestalten; die Jugendlichen zeigen uns nur am deutlichsten die Auswirkungen.

• 6
    Antwort von Blissy77 Blissy77

Liebes Beutelkind, zunächst mal muss ich Berni beipflichten, wir wären auch vor der Kiste abgehangen, mal ganz ehrlich ! Stattdessen mussten wir uns mit 3 Fernsehprogrammen begnügen, wenn überhaupt. Statt zu chatten haben wir (zumindest die weibliche Gattung) stundenlang mit Freundinnen gequatscht und zwar nicht schnurlos, das hieß, die Strippe so weit zu dehnen, bis sie ins Zimmer reichte oder zumindest in ein stilles Eckchen, damit die Eltern nichts mitbekamen...^^. Meiner Meinung nach werden heute viele Kids und Teenies leider nur materiell verwöhnt anstatt mit Liebe und Zuwendung, mit schlimmen Folgen für die ganze Gesellschaft: Gewaltbereitschaft, Sucht, psychischen Erkrankungen etc. Ich finde Killerspiele auch sch...e, aber die sind meiner Meinung nach nicht ursächlich für die obengenannten Probleme, das sind nur hilflose Erklärungsversuche von Politikern und Sozialwissenschaftlern. Völlig paradox finde ich z.B., sogenanntes Kriegsspielzeug (zu meiner Zeit in den 70ern sehr beliebt und "normal") Plastikpistolen , Panzer und dergleichen abzulehnen (dürfen im Kindi nicht mitgebracht werden), aber Killer PCSpiele munter zu verkaufen und bereits nachmittags bluttriefende Krimis zu senden, von sexuellen Themen ganz zu schweigen...Ja, und warum die Fragen zu intimen Dingen nicht mit den Eltern besprochen werden, da hab ich mich ja schon gemeinsam mit Dir gewundert.

"...das hieß, die Strippe so weit zu dehnen, bis sie ins Zimmer reichte oder zumindest in ein stilles Eckchen..." Jaaa, so war das damals grins, da werden Erinnerungen geweckt :)

• 6
    Antwort von heckler heckler

Ehrlich gesagt, nutzen die Jugendlichen von heute nur die Mittel die ihnen zur Verfügung stehen. Früher hat man ans Bravo Dr. Sommer Team geschrieben heute wird halt hier bei GF.de gefragt. Aufgrund der öffentlichen Natur dieser Plattformen, bekommen wir älteren dies auch nun "öfters" mit und könnten das Gefühl bekommen, solche Fragen hätten sich intensiviert.

• 5
    Antwort von CinyMiny CinyMiny

Also, ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich kann eigentlich immer mit (fast) allen zu meinen Eltern kommen...

Die Fragen um das Thema "Schwanger" sind denen wahrscheinlich zu peinlich, um die Eltern zu fragen...

ICh bin übrigens 16 Jahre alt.

Das freut mich für Dich!

• 3
    Antwort von andisazi andisazi

Könnte man dann das Netz als eine Art Extension betrachten, vergleichbar dem Handy, nur universeller? Und wenn ja, welche Besonderheiten ergeben sich aus der Tatsache, daß man sich aus dem Haufen Schuhe ganz in Ruhe diejenigen aussuchen kann, von denen man meint, sie würden passen? Ich glaube, in puncto Toleranz hat das Netz schon positive Wirkung auf die "Jugend von heute" gezeigt. Was ist mit der Kompromissbereitschaft des Einzelnen?

Weitere spannende Fragen! Dankeschön!

• 3
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

99% sind es langeweile fragen,oder wie machen (leser) am schnellsten meine schulaufgaben

• 3
    Antwort von schildi schildi

so ist das Leben ,aber nicht alle sind so

• 2
    Antwort von tinkerbelle25 tinkerbelle25

ich glaube dass das ganz normale Teenies sind aber hier im Internet sind sie halt anonym unterwegs und können Fragen stellen mit denen sie nicht wissen wo sie sie sonst stellen sollen...

• 1
    Antwort von MySunny011 MySunny011

Ähm. Ich bin jetzt etwas jünger [13] und habe auch mal Howrse.de gespielt, auch ne ganze Weile. Dann wurde es mir zu lahm und habe aufgehört. Ich glaube, dass es mal so eine Phase gibt, wo etwas sehr toll ist und man dann nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr darauf hat. Und man probiert dann wieder etwas neues aus und so weiter. :D

Also wie gesagt denke ich, dass es nur so'ne Phase ist und man immer wieder wechselt. ;D

• 0
    Antwort von heinboed heinboed

zu einem zu grossen teil:zu allein gelassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.