gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

An die Erzieher (im Kindergarten)....hab erwogen ne Ausbildung als erzieher zu machen und.....

gefragt von JohnnyStyle300JohnnyStyle300 am 17.10.2009 um 22:45 Uhr

...da hatt ich mich gefragt ob das ein seehr stressiger beruf ist und ob der spaß macht etc meine tante hat mir auch gesagt dass männliche erzieher in kindergärten weniger gern gesehen werden (von den eltern) stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.848 Ausbildung x 5.389 Erzieher x 106

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

xXBlueAngel21Xx
beantwortet von xXBlueAngel21Xx am 17. Oktober 2009 22:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

das stimmt nicht auch als mann kan man dort arbeiten... mittler weile wird sogar eben wegen dem misstrauen das Führungszeugniss verlangt.

Ich selber durfte 9 monate in einer Kita arbeiten und ich persönlich find das das kein Stress ist okay es kommt drauf an was du für kinder hast aber ich find dennoch es macht riesig spass.

Kommentar von Nordfriesin am 18. Oktober 2009 00:56

Das Führungszeugnis wird IMMER verlangt! Egal ob Männer oder Frauen!!

Kommentar von 286ab72518292964fa1ac24ac575a6e6smallxXBlueAngel21Xx am 18. Oktober 2009 01:17

in der Kita in der ich war musste ich kein Führungszeugniss vorlegen das kam erst nach mir und dies ist erst seid letztes jahr so zumindest in der Kita in der Ich war...

und so kann ich es nur sagen ;)

Kommentar von Nordfriesin am 18. Oktober 2009 21:16

Ich habe 1997 das erste mal in einem Kindergarten gearbeitet udn da musste ich schon mein Führungszeugnis vorlegen! SEhr suspekt! ich erwarte ja auch als Mutter das im Kindergarten meines Sohnes die Mitarbeiter ein Führungszeugnis vorgelegt haben! Sonst kann ja jeder im Kiga arbeiten.....auch die Starffälligen und evtl sogar pädophile!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von wewer am 17. Oktober 2009 23:01
2x

Mit Sicherheit gehört dieser Beruf zu einem der stressigsten Berufe, die es gibt! Alle Eltern werden Dir ein Lied davon singen können, wie stressig es sein kann, mit Kindern umzugehen, und du möchtest dazu noch fremde Kinder betreuen? Hut ab!!!

Der einzigen männliche Kinder-Betreuer, der mir bekannt ist, ist die Ulk-Nudel aus irgendeiner DSDS-Staffel, Daniel K. aus Eggenfelde...nun, dessen Karriere strebst Du sicher nicht an. Dass Du Dich als Mann für den Beruf als Kindererzieher interessierst, finde ich höchst lobenswert, es gibt tatsächlich viel zu wenige davon. Die Meinung deiner Tante kann ich nicht unterstützen, ich selbst hätte im Kindergarten nur zu gerne auch männliche Ansprechpartner im Umgang mit meinem Kind gesehen!

Zum Thema Beruf: Das Wort an sich erklärt eigentlich alles, wenn du dich hierzu berufen fühlst, lass' dich von niemandem abschrecken! Zugegeben, in dieser Branche (sonst ist es meistens andersrum!) hat man es als Mann sicher nicht einfach, aber lass' dich, wenn es wirklich dein Wunsch ist, nicht unterkriegen - von Niemandem.

anonym
beantwortet von doris11 am 17. Oktober 2009 22:46
2x

ja kann durchaus stimmen,...

jeder Beruf,macht Spaß wenn man ihn aus Berufung macht,..

Funkelpunkel
beantwortet von Funkelpunkel am 17. Oktober 2009 22:49
1x

ich mach die ausbildung auch gerade. ist ne schulische ausbildung mit praktika dazwischen. kinder können sehr sehr sehr stressig sein ;) hab gestern mein 2 wöchiges praktikum hinter mich gebracht, zuvor auch c´schon 1 jahr praktikum gemacht. man muss dazu sagen, dass bei all dem stress nicht vergessen werden darf, dass kinder auch was ganz wunderbares sind. und sie sind so herrlich ehrlich. sie sagen dir wenn sie dich mögen, malen dir bilder, knudddeln dich. vorraussetzung für die ausbildung ist das fachabi in sozial und gesundheitswesen, oder ne ausbildung in sonem beruf (kinderpfleger zb.) oder du musst schon ne bestimmte zeit an praxis durchgezogen haben. dass männliche erzieher nicht gern gesehen sinbd würd ich nicht sagen, der beruf ist eben frauen-dominiert. wir haben auch nen erzieher im kindergarten und die eltern und kinder kmmen super mit dem zurecht =)

Kommentar von 4fc78c32d3fbd73f5cff2501410e357csmallJohnnyStyle300 am 17. Oktober 2009 22:51

meine tante meinte nur....dass manche leute da automatisch denken ein erzieher wäre pädophil oder so

Kommentar von Ad2c08ea343345b54d6a74c9c1a810b8smallhummelelfe am 17. Oktober 2009 23:00

ach quatsch gibt ja noch mehr berufe wo kinder auf männer treffen....oder was denkt das tantchen über kinderdocs???wenn dir der job spass macht dann ran.....

derkletterer
beantwortet von derkletterer am 17. Oktober 2009 22:48
1x

ob erzieher gern gesehen werden hängt sicher von deiner ausstrahlung und den eltern ab. ich fände es prinzipiell schön meine tochter bei einem kindergärtner betreuen zu lassen.

Kommentar von Nordfriesin am 18. Oktober 2009 01:02

Es arbeiten aber keine Gärtner im Kindergarten! ;-)

anonym
beantwortet von nicki165 am 17. Oktober 2009 22:47
1x

Mach doch mal ein Praktikum im Kindergarten,dann weisst du, ob es für dich zu stressig ist.Spaß macht das bestimmt,den ganzen Tag irgendwas mit Kindern zu machen,ist aber sicher auch anstrengend.Ich habe bei mir in der Gegend noch nie gehört, das männliche Erzieher nicht gern gesehen sind.

Azubister
beantwortet von Azubister am 18. Oktober 2009 13:55
0x

Schon überwiegend weiblich besetzt der Job, aber wir haben auch männliche Azubis bei uns!:)

http://www.azubister.net/nn/434/Ausbildung/Erzieher-Erzieherin/Mitglieder

anonym
beantwortet von radschlaeger am 18. Oktober 2009 12:32
0x

Sehr viele ausführliche Informationen über die Ausbildung, Praxis, Weiterbildung etc. findest du hier auf dieser sehr ausführlichen Seite: http://forum.kindergarten-workshop.de/index.html

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 18. Oktober 2009 01:01
0x

Ich liebe meinen Beruf und würde nichts anderes machen wollen! Arbeite jetzt seit 12 Jahren mit Kindern! Stressig ist es auch manchmal aber welcher Beruf ist Stressfrei? Weiß ja nicht ob ich in weiteren 12 Jahren immer noch Lust auf diese Arbeit habe?! ;-) Was Dein Geschlecht angeht kann ich Dich beruhigen: Viele Einrichtungen schlecken sich die Hände nach männlichen Erziehern! ES gibt viel zu wenig männliche Erzieher und Grundschullehrer! Vor allem in der heutigen Zeit wo so viele Jungs udn Mädchen ohne Papa aufwachsen müssen! Du hast sehr gute Chancen!

Kommentar von Nordfriesin am 18. Oktober 2009 01:07

reich wirst Du in einem sozialen Beruf allerdings nicht!

hummelelfe
beantwortet von hummelelfe am 17. Oktober 2009 22:56
0x

stressempfinden ist ja subjektiv ich persönlich finde lärmende maschinen und ständige klingelnde telefone viel nerviger als kinder, kann schon sein dass das ein oder andere elternteil n bisschen kritischer guckt, aber das legt sich meiner erfahrung nach schnell. Denk auch dass du grade im elementarbereich schnell einen job finden wirst weil eben männliche erzieher meistens in der jugendarbeit zu finden, aber im kindergarten heiss begehrt sind.du solltest allerdings noch wissen dass du während der gesammten ausbildung kein geld verdienst (und auch danach nicht n riesengehalt zu erwarten hast).

anonym
beantwortet von eurotom70 am 17. Oktober 2009 22:48
0x

Hast du Freude am arbeiten mit Kindern, dann ist das dein Beruf. Als Elternteil habe ich nbichts gesegen männliche Erzieher. Aber den Ruf als Weichei oder Schwuli hat man in diesem Beruf schnell weg.

Kommentar von Ad2c08ea343345b54d6a74c9c1a810b8smallhummelelfe am 17. Oktober 2009 23:02

...dafür hat er dann aber n haufen frauen um sich die er dann überzeugen kann dass es vielleicht anders ist und viele frauen stehen doch auf männer die gut mit kleinen kindern können ;-)

Kommentar von Nordfriesin am 18. Oktober 2009 01:06

Ich habe schon einige männliche Kollegen kennengelernt und ganz im Gegenteil die waren richtig männlich! Männer die mit Kindern umgehen können wirken sexy nicht schwul! !

anonym
beantwortet von Borat86 am 17. Oktober 2009 22:47
0x

Würd ich jetzt nicht sagen dass die weniger gern gesehen sind, manche finden es sogar super. naja manchen leuten kann man es nie recht machen, is ja auch schlimm genug was des öfteren passiert. also stress resistent sollte man schon sein, spaß machen tuts auf alle fälle, aber geld spielt ja auch ne rolle

anonym
beantwortet von Jessica91 am 17. Oktober 2009 22:47
0x

sehr stressig.. kinder nerven oft.. aber wenn du kinder magst dann ist das ok.. habe praktiukum gemacht.. und wollte nichtmehr erzieherin werden

Kommentar von nicki165 am 17. Oktober 2009 22:50

Das kommmt daher,das man mit falschen Vorstellungen ins Praktikum geht.Die meisten denken"toll,den ganzen Tag mit Kindern spielen" und sind dann enttäuscht, weil es eben nicht nur spielen ist,sondern das ganze drum herum auch gemacht werden muss.

Kommentar von Nordfriesin am 18. Oktober 2009 01:05

ja genau und es kommt auch drauf an WO die Praktikanten sind! Es gibt Einrichtungen wo ich auf keinen Fall arbeiten wollen würde! Wenn in solchen Einrichtungen Praktikanten sind suchen die sich schenll was anderes aus! Kommt also auch drauf an wie die Praktikanten betreut werden!

Marat
beantwortet von Marat am 17. Oktober 2009 22:46
0x

Möglicherweise. Für die Kinder ist es aber besser, wenn dort auch männliche Bezugspersonen sind.

Kommentar von 4fc78c32d3fbd73f5cff2501410e357csmallJohnnyStyle300 am 17. Oktober 2009 22:47

meine meinung....

Crunkprincess87
beantwortet von Crunkprincess87 am 17. Oktober 2009 22:46
0x

die ausbildung ist hauptsächlich schulisch und jaaa lleine kinder können anstrengend sein

Kommentar von Ad2c08ea343345b54d6a74c9c1a810b8smallhummelelfe am 17. Oktober 2009 22:48

,,,wobei ich finde die kolleginnen und eltern meistens viel stressiger als die kids ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.