Frage von habakuk63, 27

An die erfahrenen HundehalterInnen, muss ich die Leckerlies, Markknochen und Schweineohren in die Futtermenge einrechnen?

Wir haben testweise eine sechsjährige Mischlingshündin und sind uns bei der Zurechnung der Leckerlies, siehe Frage, unsicher.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Golfspielerin, 20

Hallo! 

Tipp: Einfach mal die Menge abwiegen, die Dein Hund so täglich an Leckerlies bekommt und dies von der Gesamtmenge des Futters abziehen. 

Vergleichbar ist es mit dem "Naschen" bei uns Menschen. Das normale Essen reicht i.d.R. aus um satt zu sein UND alle Nährstoffe aufzunehmen. Alles darüber hinaus wird dann z.B. "zu einem dicken Bauch" ... 

Und so ähnlich ist es bei den Hunden. 

Da ich nicht weiß, ob Dein Hund unter - normal oder übergewichtig ist, sollte man sich natürlich auch daran orientieren.  

Sprich: Ein übergewichtiger Hund, da sollte man wirklich auf jedes Leckerlie extra achten. Bei einem untergewichtigen - max. normalgewichtigen Hund, ist es sicher nicht ganz so schlimm, wenn er in Ausnahmefällen mal ein paar Leckerlies mehr bekommt ... 

Kommentar von habakuk63 ,

Sie ist ca. sechs Jahre alt, ein Mischling und wurde von den Vorbesitzern "zu gut" ernährt und eindeutig zu wenig bewegt. Sie hat einen deutlichen Bauch und wiegt 13kg.  Wir werden es, wie vorgeschlagen umsetzen und die Tagesration an Leckerlies mit abwiegen. Wir haben die Futterration auf 390g gekürzt, bei den Vorbesitzern gab es fast das Doppelte 600g ohne Leckerlies. Es gab keine Leckerlies. Danke.


Kommentar von friesennarr ,

Mein Hund wiegt 22 kg und bekommt 440 g Futter am Tag und das ist für meine schon die Obergrenze tendenz zu viel.

Dein Hund hat 13 kg somit sollte er bei Barf max. 260 g bekommen und bei Nassfutter mit 70 % Fleischanteil ca. 320 g.

Wenn ich das so lese, dann müsstest du ca. 280 g Nassfutter in der Schüssel geben und max. 40 g Leckerlies über den Tag verteilt. Bei Trockenfleisch ist dieser Wert mit einer Handvoll bereits erreicht.

Kommentar von Golfspielerin ,

Hallo! 

Also mein Hund wiegt KNAPP 15 Kg. und ist ein außerordentlich spiel- und bewegungsfreudiger Hund. Er bekommt (als Barf) insgesamt "nur" 450 g zzgl. einige selbstgebackene Fellnasenkekse.

Wichtig: Alle Barf -/ Mengenrechner sind nur Anhaltspunkte und können bis zu 30 % (je nach Hunderasse und Hund davon abweichen). 

Aber selbst 390 g halte ich auch für immer noch zuviel. 

Ich würde sozusagen schrittweise auf max. 290 g (incl. Leckerlies) reduzieren, dann ca. 1 Monate beibehalten und das Gewicht schriftlich dokumentieren. Nimmt der Hund dann ab ... noch weiter so machen bis das Normalgewicht erreicht ist. 

Andernfalls die Menge einfach NOCH weiter reduzieren. 

UND vor allem: Bewegung, Bewegung, Bewegung MIT dazu passenden Ruhephasen ... auch wieder schrittweise erhöhen. 

Niemand, der sonst ein Couchpotato ist, macht am ersten Tag Marathon!!! 

Antwort
von friesennarr, 20

Ja, natürlich.

Bei Markknochen jedoch nur den Inhalt, das sie den Markknochen i.d.R. nicht komplett fressen können.

Antwort
von Biggi010, 10

Gegenfrage: Wenn du täglich einen Tafel Schokolade isst, rechnest du das mit ein? Klar, musst du das mit rechnen. 

Antwort
von Gengenius, 9

Warum schaffst du dir einen Hund an, wenn du nicht die geringste Ahnung hast? Informiere dich, bevor du dir ein Tier zulegst. 

Kommentar von habakuk63 ,

ohh, danke für den Rat, ist echt konstruktiv und hilft mir weiter. Bei zukünftigen Entscheidungen ob Hund oder nicht Hund werde ich mich an deine Kritik erinnern.

Ernsthaft: der Hunde ist eine 6 jährige Hündin und wäre ins Tierheim gewandert, weil es nach dem Baby der Familie geschnappt hat. Da hat man nicht so viel Zeit sich zu informieren.

Aber du triffst bestimmt alle deine Entscheidungen erst nach sehr genauer Information und Abwägung aller Schwierigkeiten, Vorteilen und eventuellen Nachteilen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich dich für dein gut durchorganisiertes und erstklassig strukturiertes Leben bewundern oder bedauern soll. Nix spontanes?

Kommentar von Gengenius ,

Dito. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten