1

An die die sich gut mit PC auskennen

Frage von knoedelOo knoedelOo

hallo wenn man eine grafikarte kaufen will im internet, dann steht immer ein bestimmter speicher dabei, zum beuispiel 512mb oder 1024mb. Aber ist das dann der GESAMTE speicher der grafikkarte oder wird da nur dieser dedizierte videospeicher mit geimeint. weil meine grafikkarte ist eigentlich total schlecht, aber der GESAMTE speicher ist auch 1024mb nur der dedizierte videospeicher ist 256mb.wenn ich im internet nach ein paar grafikkarten suche steht dann da immer nur 1024mb oder 1GB halt aber was ist damit gemint???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von KaffeeJunky KaffeeJunky

wenn Du eine dedizierte Karte kaufst und die wird mit 512 MB oder 1024 MB oder 1GB angeboten, dann handelt es sich um den reinen Videospeicher. Du musst nur darauf achten, wenn Du ein Motherboard oder Notebook kaufst. Da handelt es sich meist um "geteilten" Speicher. Das bedeutet ein Teil des Hauptspeichers wird als Videospeicher genutzt !

Kommentar von knoedelOo knoedelOo

tut mir leid aber ich hab echt absolut keine ahnung von sowas^^ was ist denn wenn ich eine NICHT dedizierte karte kaufe?woher weiß ich dann wieviel dieser videospeicher ist?

Kommentar von KaffeeJunky KaffeeJunky

das ist recht einfach. WEnn Du bei diversen Börsen eine Grafikkarte kaufst, dann ist der Speicher Videospeicher ! http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte Achte darauf, dass Du die Karte auch in Deinen Rechner bauen kannst !

der videospeicher ist also das wichtigste oder?

Kommentar von KaffeeJunky KaffeeJunky

nicht nur - da gibt es einige Faktoren, aber Deine Frage bezog sich auf den Grafikspeicher. Am besten mal nach Testurteilen "googlen" wenn Du da noch in der Entscheidungsphase bist.

• 0
    Antwort von Magic2991 Magic2991

Hallo, die zahl gibt dann an wieviel Speicher die Grafikkarte hat. Also der dedizierte Grafikspeicher. Fast nur bei Onboard-Grafikchips gibt es die Angabe mit dem Gesammten Speicher, wobei dann ein Teil oder sogar der gesammte Speicher vom langsammen System-RAM abgezweigt wird. Diese Angaben gibt es bei Grafikkarten kaum und dort wird immer der Verbaute RAM angeben. PS: Lasse Dir liebr beim Händler eine Grafikkarte einbauen. Da du dort einiges Beachten musst und kaum Ahnung davon hast(Wie: AGP, PCI, PCI-E). Zudem muss meist der Onboard-Chip deaktiviert werden. MFG Magic2991

• 0
    Antwort von mabehe mabehe

das ist ganz einfach, bei jeder grafikkarte wird immer der gesammte speicher angegeben. z.b. nvidia( ati) 8600GT 256mb. bedeutet das die karte mit einem 8600 grafikchip ausgestattet ist und die karte mit 256MB videospeicher bestückt ist. steht dahinter 512MB , so verfühgt die karte 512 MB videospeicher. steht dahinter 1024MB oder 1GB ( was das selbe ist) so hat die karte 1GB speicher. Der Videospeicher ist der Arbeitsspeicger der karte, und ist auch nicht identisch mit dem Arbeitsspeicher des rechners. aber je grösser der Speicher der karte ist desto weniger wird auf dem arbeitspeicher des rechnres ausgelagert. wichtigist auch mit wieviel bit der speicher der karte an dem grafikchip angebunden ist. jehöher die zahl ist desto besser. z.b. 64bit anbindung, 128bit oder 256bit jehöher der grafikchip destobesser die anbindung des arbeitsspeicher ( im allgemeinen) genaues durchlesen der spezifikation der karte ist das schon notwendig.

• 0
    Antwort von mufti mufti

der gesamte Speicher

achso und woher weiß ich dann wie gut eine grafikkarte ist weil diesen videospeicher soll mindestens 512mb sein

• 0
    Antwort von mufti mufti

na in erster linie kommt es auf die grafigkarte selber an den grafigchip du hast vermutlich eine alte grafigkarte

ja ich weiß meine grafikkarte ist alt und schlecht^^ deswegen will ich mir ja auch eine neue kaufen, aber was ist denn nun damit gemeint?(also der gesamte oder nur diese videospeicher?)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.