Frage von jackjack1995, 61

An die, die Klavier spielen - ist ais das gleiche wie b?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UzunKebap, 48

Jap ist es

Antwort
von lilipilli02, 9

jaaaa najaaaa.... an sich ist es die gleiche TASTE. aber der gleiche ton au keinen fall. das wäre eine enharmonische verwechslung, sprich sozusagen ein "falscher" ton in einer Tonleiter. wenn du also z.B. F-Dur spielen willst ist es PRAKTISCH dasselbe, wenn du aber die töne benennen musst und dann ais sagst ist es eindeutig falsch. auf der geige z.B. sind es sogar andere töne, die unterschiedlich klingen.

ich würde also nicht behaupte das es dasselbe ist aber vom klavierspielen her ja. lg lili

Antwort
von huldave, 41

Ist die selbe Taste

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok. :-)

Antwort
von landregen, 43

Ja, ist es

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok und wieso? Hat das irgendwas mit dieser Disharmonie oder so ähnlich zu tun? Ach ne, schon ok. Ich glaube Disharmonie war, das aus einem eis ein f wird oder? Danke für deine Antwort. :-)

Kommentar von Skeeve1 ,

Es ist derselbe Ton aus 2 verschiedenen "Blickrichtungen". Einmal gehst du von H einen Halbton runter, das ist dann B, oder du gehst von A einen Halbton rauf, das ist Ais.

Und beides mal landest du beim selben Ton.

Kommentar von jackjack1995 ,

PS: Sorry, ich meinte nicht Disharmonische Verwechslung, sondern Enharmonische Verwechslung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten