Frage von jackjack1995, 85

An die, die Gitarre spielen - kann ich den C-Dur-Akkord auch anders greifen?

Wenn ja, wie mache ich das am besten, weil ich in meinem Zeigefinger nicht so viel Kraft habe, dass es klingt.

Ansonsten kann ich schon die ersten Akkorde für Anfänger.

Danke schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heide2012, 43

Ich verstehe nicht so ganz, wieso dir die Kraft für den C-Dur-Griff ausgerechnet im Zeigefinger fehlt, der ja nur im ersten Bund das c'' greifen muss. (oder spielst du Barré?)

Achte darauf, dass der Daumen deiner linken Hand (ich nehme an, dass du mit links greifst), senkrecht mittig auf der Rückseite des Griffbrettes liegt, deine Greifhand gut abstützt und nicht über das Griffbrett hinausragt und du dort theoretisch auch die E-Saite spielen könntest.

Stützt du denDaumen unsichtbar ab, dann hat dein handteller aufeinmal ganz viel Spielraum und somit automatisch  automatisch auch die greifenden Finger.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ja, weißt du. Das Problem ist, die Saiten sind sehr fest gespannt und meine Finger tun dann meistens weh, weil ich die Saite fest runter drücken muss, damit es klingt, da die Saite sehr fest gespannt sind bei meiner Gitarre. Ich weiß nicht, ob man die anders spannen kann, aber ich glaube, dann käme ich nicht zu den Tönen E, A, D, G, H, E.

Kommentar von heide2012 ,

Spielst du auf Stahl- oder auf Kunststoffsaiten? E-Gitarre oder akustische Gitarre?

Kommentar von jackjack1995 ,

Ach, das war das Wort, was ich gesucht hab. Ja, auf Stahlsaiten. Wir hatten mal eine aus Kunststoffsaiten, aber als wir sie gespannt hatten, rissen die Saiten auseinander und es war kaputt.

Kannst du mir vielleicht eine Gitarre empfehlen oder kann man vielleicht Kunststoffsaiten kaufen und die selber einsetzten und spannen?

Kommentar von heide2012 ,

Stahlsaiten haben eigentlich nur entweder Western- oder halt E-Gitarren, alle anderen (Wandergitarre, Konzertgitarre) haben eigentlich Kunststoffsaiten.

Kaufst du die Saiten im Musikfachgeschäft, ziehen sie sie dir dort eigentlich ohne Aufpreis auf. Sollten sie Geld dafür nehmen, kann das nicht die Welt kosten.

Natürlich kannst du sie Saiten auch einfach kaufen und selbst aufziehen.

Eine Gitare kann man nach meiner Meinung nicht empfehlen, die muss man selbst im Musikgeschöft ausprobieren und dann die kaufen, die man sich leisten und wirklich gut spielen kann.

Mein erste war eine teller, die zweite eine Shiro die dritte  eine Ramon Tolédo und jetzt spiele ich eine Ramirez.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok. Und diese Kunststoffseiten kann man im Musikgeschäft kaufen?

Dann kann ich die an die 2. Gitarre festmachen, weil ich noch eine hab, die aber kaputt ist.

Vielleicht kann ich die Saiten wieder neu dran machen.

Kommentar von heide2012 ,

Ja natürlich kannst du die dort kaufen und dich sogar beraten lassen.Schnapp dir die betreffende Gitarre sowie Geld und geh / fahr zum Musikfachgeschäft.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok.

Kommentar von heide2012 ,

Freut mich, dass du mehr Platz zuum Greifen hast, ich fand es nämlich gar nicht so leicht, das genau zu beschreiben. Die meisten Bilder, die man so sieht, zeigen ja einen Daumen, der über das Griffbrett ragt. Ich habe klassische Gitarre erlernt und da wurde mir eingeimpft, dass man (der Zuschauer) den Daumen nicht sehen darf.

Expertenantwort
von Mediachaos, Community-Experte für Gitarre, 10

Es gibt viele Möglichkeiten, einen C-Dur Akkord zu greifen. Wenn Du die korrekten Töne auf dem Griffbrett findest, die zu C-Dur gehören, kannst Du Dir den problemlos auch anders zusammenstellen.

Allerdings musst Du davon ausgehen, dass so ziemlich jede vom Standard im 1. Bund abweichende Griffweise schwieriger ist als eben dieser Standard. 

Also wäre es sinnvoller, heraus zu finden, warum Dir dieser Griff schwer fällt und dann zu überlegen, was Du dagegen tun kannst. 

Du spielst Stahlsaiten. Auf eiern Westerngitarre oder hast Du die (was eventuell fatal wäre) auf einer Konzertgitarre aufgespannt? Weißt Du, dass es weichere Stahlsaiten gibt? Greifst Du wie es sein sollte, nämlich sehr nach am Bundstäbchen? Ist bei der Gitarre vielleicht der Sattel schlecht gefeilt udn daher die Saitenlage im 1. Bund zu hoch? 

Das sind allerdings Fragen, von denen einige nur beantwortet werden können, wenn Dich jemand spielen sieht und die Gitarre näher anschauen kann. 

Es wird also am besten sein, wenn Du Dich jemandem anvertraust, der spielen kann und sich auch mit Gitarren auskennt. 

Antwort
von OnkelSchorsch, 8

Klar kann man den C-Dur-Akkord auch anders greifen, zum Beispiel als Barre-Griff.

Offen allerdings leider nicht so recht. Also wirst du nicht umhin kommen, das Greifen weiter zu üben, bis es klappt. Tipp: Setze zuerst den Zeigefinger aufs C der H-Saite, also im ersten Bund. Dann den Mittelfinger aufs E der D-Saite, also zweiter Bund und dann den Ringfinger aufs C der A-Saite, also im dritten Bund. In dieser Reihenfolge sollte es anfangs am besten klappen.

Antwort
von TraugottM, 39

Ohne kräfiten Zeigefinger ist es in der Tat schlecht mit dem Greifen. Entweder kannst du versuchen, den Akkord  Barré zu greifen oder als Power Chord.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok, Danke. Ich werde es mir mal anschauen.

Antwort
von billa33, 45

Falls du eine Version ohne Barre suchst hier: http://akkorde.info/akkorde/c-dur.jpg

Hab dir auch nochmal ein Bild geschickt, wie ich es greife.

Kommentar von jackjack1995 ,

Greifst du mit rechts?

Kommentar von billa33 ,

Nein mit links, ist nur spiegelverkehrt 

Kommentar von jackjack1995 ,

XD Toll. Ich hab ein Problem damit, Sachen spiegelverkehrt zu denken... Danke.

Kommentar von billa33 ,

Man kann auf dem Bild doch eindeutig sehen wie gegriffen wird. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass es noch nichtmal spiegelverkehrt ist. Klick im Übrigen auf den Link, den ich beigefügt habe.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ja, hab ich. Aber da kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, auf welche Saite die Gitarre gezeigt wird.

Außer wenn ich mir die Zahlen der Finger ansehe.

Antwort
von rg350ex, 9

E Saite gedämpft. A saite 3. Finger 3. Bund, D saite 2. Finger 2. Bund, G-Saite leer, H Saite 1. Finger 1. Bund e Saite leer