Frage von jackjack1995, 43

An die, die ein Instrument spielen: Wie bleibt ihr konzentriert, wenn ihr ein Instrument spielt?

Hallo Community,

ich spiele schon sehr lange Keyboard. Aber ich habe oft Probleme mit der Konzentration. Ich spiele jetzt seit einer Woche wieder ein neues Lied. Ich kann es zwar, aber mir fehlt die volle Konzentration. Immer wenn ich kurz vor Schluss bin, verliere ich die Konzentration, spiele dann einen falschen Ton oder bin nicht mehr im Takt. Ich kann das Lied zwar spielen, worüber ich schonmal froh bin, aber wie gesagt. Mir fehlt die volle Konzentration. Wie macht ihr das denn, das ihr konzentriert bleibt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich bis zum Ende voll konzentriert bleibe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hoppeltoppeltz, 28

Natürlich bleibt man nicht immer hundertprozentig konzentriert. Wenn man einen falschen Ton spielt muss man halt einfach weiterspielen und sich keine Gedanken über seinen Fehler machen. Wenn du aus dem Takt kommst, brichst du das Stück kurz ab, suchst eine Stelle in der du wieder gut rein kommst und spielst die stelle nochmal.

Je öfters du übst, desto sicherer wirst du und desto weniger musst du dich konzentrieren.


Kommentar von jackjack1995 ,

Ok, danke. Und irgendwann klappt es sicher von selbst und ich kann das Lied bis nächste Woche perfekt spielen. Weil ich kann es ja spielen. Mir fehlt halt nur die Konzentration bis zum Schluss. Also muss ich einfach weiter spielen und wenn ich aus dem Takt kommen, eine Stelle suchen, wo ich wieder reinkomme und einfach immer weiter üben und wiederholen. Ok. Danke für deine Antwort.

Kommentar von SFDLS ,

Phil Collins hat sich auch schon verspielt und hat dann gelächelt und weiter gespielt

Antwort
von SFDLS, 28

Habe damals Schlagzeug gespielt. Musst halt die Lieder öfters üben

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok. Danke. Dann werde ich mal weiter üben.

Antwort
von BurningAfter, 19

Je mehr man übt, desto eher gehen die Stücke von selbst und man muss sich garnichtmehr wirklich konzentrieren.

Also einfach weiterüben.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok. Also einfach weiter üben. Danke. ;-)