10

An die Diabetiker: Wie spritzen in der Öffentlichkeit?

Frage von Tabby09 Tabby09

Ich habe Diabetes Typ 1 und hantiere immer noch mit dem Pen. In der Öffentlichkeit gehe ich auf die Offensive, wenn ich mal spritzen muss: Pen in den Oberarm hauen und alle, die mich anstarren, dabei freundlich angrinsen und direkt in die Augen sehen.

Wie macht ihr das? Ganz am Anfang bin ich dafür mal in eine New-Yorker-Umkleide gegangen. Was gibt es noch für Möglichkeiten, damit umzugehen?

Und an alle Nichtdiabetiker: was denkt ihr, wenn sich im Resraurant neben euch jemand eine Spritze in den Bauch oder Arm haut?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von InaSophie InaSophie

Hey, ich selber bin kein Diabetiker, aber ich hatte bereits 2 Freunde, Die Diabetes haben, und eine Bekannte von mir. Diese hat das Öffentlich gemacht, selbst in der Disko hat sie sich in den Arm gespritzt. Da ich das ja kannte, hab ich mir nix dabei gedacht, und fand das normal. Allerdings muss man ja auch sagen, nicht alle wissen darüber Bescheid bzw haben Erfahrungen damit gemacht, und schauen natürlich immer ganz schön blöd. Aber ich finde, dass sollte einem egal sein,s chließlich geht es ja um die Gesundheit :)

Meine Freunde , die noch nicht so lange Diabetes haben, haben es eher hinter verschlossener Tür gemacht, so dass es keiner sieht.

Ich denke es kommt letztendlich darauf an, wie du damit umgehen kannst, dass Dich evtl Leute anschauen, wenn Du dich spritzt, aber, da mach Dir nichts drauf. Wieso verstecken, ist schließlich nichts schlimmes, sondern für sich lebenswichtiges!

• 34
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

Hallöle, meine Liebe! Ich stell grad fest Du gehst Deine erzwungene Ausenseiterrolle mit Frust un Provo an. Sollen doch die Leute gaffen - ich bin wie ICH bin!!

Okay.

Ich hätt mir vllt. ne Birne gemacht ob ich nen Junkey vor mir hab wenn wir uns bei Friedrichs begegnet wären - will damit sagen: viele Leute wissen über Diabetis genausowenig wie darüber das Kampfhund KEINE Rasse is sondern ein Beruf ;o))

Gehn wir ma beide vonne dumme Masse aus die nich lohnt zu provozieren.

Geh lieber in Dich selber rein. Diabetes is kein Klacks mit der man Leutz bischen ärgert. Denk ma das is ne herbe Geschichte in Dein Alter. Da kannst schon Wut entwickeln unterschwellig die raus muß iwie mit jeden Insulin-Einstich in Dein eigen Fleisch ;o))

Aber gezwungener Ausenseiter kann ja auch zu ein echten werden als was Besonderes!! Nich mit Wut. Sondern mit Genus das DU für eingeteilt bist Dein Karma auf ne andere Art einsammeln als der Durchschnitter.

Denk über Essen nach.

Werd ein echten Ausenseiter.

Ich weis zum Beispiel das die Haferflocke ein gans besonderes Getreide is was Diabetes in Schranken weisen kann. Must halt nur JEDEN Morgen ein Süppchen/Müsli (aber von überbrühte Flocken) essen. Zuerst schmeckt vllt, doof. Aber wenn Rosinen reintust un Macadamia un Mandeln un Cranberrys denn is was Eigenes.

Und informier Dich mal über vegetarisch essen. Weil: Fleisch is dermasen ungesund aufgepuscht inzwischen das nich mehr guttut. Alle Fleischfette auch nich. Milch is nachgewiesen ein hochgradig schädliches Lebensmittel..... usw.usf.

Werd ein echten Ausenseiter mit Genus&Stolz un ohne Wut

Kommentar von punkrockboy punkrockboypunkrockboy

Schöne Antwort!

Über den Genus weiß Tabby genug ;) ^^

Kommentar von Tabby09 Tabby09Tabby09

Huch? Watt´s dat? Jesunde Ernährung? Sonst noch was?

Nenene, so schnell kriegste mich nicht mit nem tiefenpsychologischen Befund, provokativ war ich schon vorher. Aber mit dem Pen eröffnen sich mir doch ganz neue Möglichkeiten!

@Punker: du kriegst ja doch noch einen geraden Satz raus, Gratulation!

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

naja bein Thema Diabetes lesen hier bestimmt noch andere mit.

Vielleicht nimmt da wer anderes wahr was die Haferflocke - (regelmäsig eingenommen & sogar ohne Nebenwirkungen!!) - erstaunliches kann. Un denkt vllt. insgesamt ma über Essen nach nich nur egomäsig sondern auch global. (Womit denn belohnungshalber wieder auch sich selber hilft)

Wenn nur EINEN von 1000 helfend erreichst - denn hab ich doch mein Teilchen freundlich beigetragen ;o)) ;o))

• 19
    Antwort von auchmama auchmama

Jeder denkende und aufgeklärte Mensch wird verstehen, was Du da tun musst!

Es könnte Dir höchstens passieren, dass neben Dir einer in Ohnmacht fällt, weil er/sie keine Spritzen/Pens sehen kann...;-)))

Was hindert Dich aber daran, einfach eine kleine Niesche für den Vorgang zu suchen. Das Du krank bist, dafür kann Dein Umfeld nichts. Nimm einfach ein wenig Rücksicht auf die Unbedarften...;-)

Haha, und du willst mich um das Schauspiel bringen? Abgeklappt ist übrigens in meiner Gegenwart deswegen noch keiner. Wie man die Blutfontänen hinkriegt, habe ich auch noch nicht rausgekriegt^^

Zitat: "Jeder denkende und aufgeklärte Mensch wird verstehen [...]"...

Ich denke, hier liegt bisweilen ein Problem. :-)

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...durch Deine Schockereinstellung wirst Du die Unwissenden aber nicht belehren können. Und wie schon in meiner Antwort erwähnt, kein Mensch kann etwas für Deine Erkrankung. Versuch Dich damit zu arangieren ohne andere zu provozieren...

...alles Gute für Dich

Ich beschuldige niemanden, an meiner Erkrankung schuld zu sein. Zugegeben ist es bisweilen mein privates Hobby, in dieser Hinsicht auch ein wenig mit den Leuten zu spielen. Was hast du gegen ein wenig Provokation? Ich habe auch nichts gegen die, die sich damit provozieren lassen, sie versüßen mir den Tag!

Ich wollte mit der Frage vor allem sachlich ergründen, wie andere Diabetiker damit umgehen und auch, wie die ärmsten Provozierten damit klarkommen, denn ein Trauma fürs Leben will ich dann ja doch niemandem verpassen.

Dir auch alles Gute :-)

..ich persönlich findes es halt nicht so schön, mit den Gefühlen anderer Menschen zu spielen! Das tut man indirekt oder sogar direkt, wenn man Menschen mit nicht ganz alltäglichen Dingen konfrontiert und dazu gehört nun mal auch die Prozedur mit Deinem Pen!

Würdest Du es denn ansprechend finden, wenn sich jemand vor Deinen Augen seine Beinprothese anschnallt? Oder die Zähne am Springbrunnen putzt - nur weil ihm grade danach ist?

Ich BITTE darum, mit "nicht ganz alltäglichen Dingen" konfrontiert zu werden!

So wie ich das verstehe, soll ich mich jetzt als Aussätzige während dieser Prozedur auf´s Klo verziehen? Bei allem Mitgefühl für die Zuschauer, DAS ist unter meiner Würde!

Wenn es sein muss, darf man sich in meiner Gegenwart übrigens gerne sein Bein an- und abschnallen. Wenn es nur zu Demonstrationszwecken stattfindet, was ja beim Beinprothesenabschnallen in der Öffentlichkeit vielleicht nicht GANZ unwahrscheinlich ist, muss es nicht unbedingt sein, aber was soll man machen...

Das mit den Zähnen am Springbrunnen sollte man vielleicht eher in die Kategorie "unhygienisch" einordnen. Weder ist es empfehlenswert, für diese Tätigkeit Springbrunnenwasser zu verwenden, noch ist es schön, zu sehen, wie solche Tätigkeiten am Springbrunnen vorgenommen werden.

...genau das ist der Punkt! Setz bitte niemals voraus, dass Deine Handlungen für andere immer schön sind! Und das bedeutet mit dem Anderen respektvoll umgehen!

Einem Obdachlosen wäre das Springbrunnenwasser nicht zu unhygienisch, seine schmutzigen Zähne aber schon!

Wir könnten jetzt zig Beispiele aufzählen bei denen sich der Eine nichts denkt, was aber für den Anderen die Hölle sein kann!

Mit ein bisschen Feingefühl funktioniert es einfach besser...;-)

Bleiben wir mal beim Obdachlosen: soll er, anstatt sich um sein Gebiss zu kümmern, lieber Rücksicht auf die ärmsten Passanten nehmen, die sich sonst sogar möglicherweise noch mit Schuldgefühlen plagen würden? Ist das nicht ein wenig verkehrte Welt? Auf jeden Fall ist es eine Horrorvorstellung, und ich persönlich bin jederzeit bereit, auch von Leid zu erfahren. Am besten ist es natürlich immer, auch dagegen anzugehen. Mit Feingefühl kann man eben nicht alles lösen.

Das Leben ist kein Ponyhof!

...ein Ponyhof ist es wahrlich nicht! Du weißt aber auch nie, welches Schiksal Dein Gegenüber mit sich rumträgt und ob es ein Mehr grad noch vertragen kann!

Seltsam, bei meinen Diabetikern, die ich morgen wieder treffe, hat sich diese Frage nach Öffentlichkeit sicher noch gar keiner gestellt...:-/

Und das soll jetzt was heißen? Ich soll mich nicht so anstellen? Tue ich nicht, aber ich verkrieche mich auch nicht auf dem Klo.

Ich bezweifele übrigens, dass man aufgrund einer Spritze in einiger Entfernung einen Nervenzusammenbruch erleidet.

Die Frage nach dem Spritzen in der Öffentlichkeit dürfte sich jeder Pens-verwendende Diabetiker schonmal gestellt haben. Das Aufs-Klo-Zurückziehen ist nämlich kein selbstverständlicher Schritt. In der Diabetesberatung wird man übrigens auch dahingehend beraten, sich nicht zu verstecken. Bei all deinem Feingefühl vergisst du nämlich, dass auch Diabetiker und sämtliche sabbernden, beinabmontierenden, zähnewaschenden, brabbelnden, spritzenden, rollstuhlfahrenden Menschen empfindlich sein können. Ich vielleicht weniger, aber so, wie es Leute gibt, die unter dem fesselnden Schauspiel eines Spritzvorganges leiden, so gibt es Leute, die unter Ausgrenzung leiden.

Und brabbelnde, geistig behinderte oder sabbernde Menschen dürfen ja schon mal gar nicht in ein Café, oder?

sorry @Tabby09, jetzt entgleist für mich das Thema! Tu was Du nicht lassen kannst!

Gut, dass es noch Menschen gibt, die nicht nur an sich selber denken...;-)

Um das zu untermalen:

Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht.

...un dis war das Schluswort von das kleine Rosa ausse Tele-Tabby-Sendung

(nur zwecks nett bischen provozieren)

@Tabby09 - danke, dass Du Dein FA selbst zurückgenommen hast! Auch bei Freundschaften sollte eine gewisse Basis vorhanden sein, genau wie im richtigen Leben!

Wie schnell (und vor allem: womit) man manchen Menschen doch eine Freude machen kann. Dann bitte sehr, immer wieder gern und trotzdem liebe Grüße, nichts für ungut, Tabby

Nee, aber auch mama - haste Tabby woll bischen allzu dolle provoziert! Da muste sie ihr FA logo zurücknehmen weil: manchma kann einer genauso schlecht entgegennehmen wie gut austeilen ;o)) ;o))

Ne, keine Angst, beleidigt bin ich nich. Aber den FA hatte ich eigentlcih auch nur gestellt, weil nur ein Kompliment pro Tag geht und ich noch was loswerden wollte, was thematisch keinen Anschluss an diese Diskussion hier mehr hatte. Und da er dann auch nicht angenommen wurde, konnte ich ihn doch auch zurückziehen, oder? Sollte aber noch einer auftauchen, nehme ich jederzeit an^^

Kommentar von Immchen ImmchenImmchen

@auchmama: das ist der Frust, da muss jeder Diabetiker durch und da ist ganz schön Wut dabei, Empfindlichkeit und dann kommt Aggression durch. Denke Humpelschtilz hat da ganz recht. Nimms nicht persönlich.

Kommentar von moma4 moma4moma4

Hallo auchmama ,Tabby09bekommt nicht genug Streicheleinheiten,wenn ich das hier lese weiss ich auch warum.Du kannst ihr nicht helfen.

• 15
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Ich bin Bedienung,und erlebe das immer mal wieder und finde das schon nicht mehr abnormal.Ich hatte auch mal einen Chef,der sich 2x täglich spritzen musste,ich fragte dann,wurde aufgeklärt,und dann denkt man sich nichts mehr dabei.

Bei den Gästen, sehe ich oftmals,dass sie mit dem Spritzentäschchen zur Toilette gehen.

Kommentar von Mizi59 Mizi59Mizi59

Und die,die es öffentlich im Gastraum machen,wollen Aufmerksamkeit...gesehen werden.

Kommentar von eisi1 eisi1eisi1

Meinst du allen Ernstes, die wollen nur Aufmerksamkeit erregen?! Es ist doch nichts dabei, wenn sich jmd öffentlich seine Insulinspritze gibt. Normalerweise macht mann/frau das ja eher unauffällig, unterhalb der Tischplatte. Da guckt doch niemand hin. Und wenn doch: Wen es stört kann ja wegschauen!

• 9
    Antwort von erweh erweh

Find ich nicht so toll, kannst ja auch kurz auf der Toilette verschwinden. Ich komm zum Glück mit Pillen über die Runden, Typ II.

Kommentar von niaweger niawegerniaweger

Du weißt schon, wie viele Krankheitserreger du nach dem Berühren der Türklinke einer Restauranttoilette an deinen Händen hast??? Das muss ich mir wirklich nicht antun!!!

@niaweger - demnach kann aber KEINER ganich mehr auf ein Restaurantklöle gehn un mit Kindern schon überhaupt nich. ¿ Un was machst mit Autobusgriffe.... usw.usf. - überall inne Welt sind Keime un wenn die steril vermeiden willst wirste erstma richtig dolle krank.

Nee das Argument war nix.

Es ist ja wohl schon noch ein bisschen was anderes, ob ich etwas anfasse, was nicht keimfrei ist, oder ob ich diese Keime auf direktem Weg unter meine Bauchhaut injiziere...

das versteh ich nu insofern weniger weil ja nich mit'e Spritzenspitze auffe Klinke tippst un auffe Klinken-Anfass-Finger auch nich. Vorraum von Klöle is auf jeden Fall nen Händewaschbecken. (Auch gibt Latexhandschuhe für fix überstreifen füre ganz Hygienischen - halt ich aber für übertrieben) Un muste nich eh mit was Steriles kurz überwischen wo einstichst? - also hab da keine Ahnung weil ich ja lebenslänglich mit'e Haferflocke operiere ;o))

• 7
    Antwort von Darkicegirl Darkicegirl

Meine Cousine hat Diabetes TypI und Sie spritzt auch überall. Ich war mal mit ihr am Anfang ihrer Erkrankung in einem Restaurant und auch Sie ging auf die Toilette um zu spritzen. Da die Toilette aber besetzt war, spritzte Sie vor dem Waschbecken, genau indem Augenblick kam die Dame aus dem Klo. Und nun kommt das Klischee. Die Dame schrie das ganze Restaurant zusammen das sich in der Toilette jemand Drogen spritzte. Ich und meine Cousine versuchten wirklich die Dame zu beruhigen und fragten Sie welche Drogen es in Pens mit dem Namen "Apidra" gebe. Alle Gäste sahen und an und es kam die Besitzerin und bat uns zu gehen. Obwohl wir es aufklärten. Ein anderes mal saßen wir in einem Cafe und die anderen Gäste tuschelten, worauf ich sagte "Wäre es ihnen lieber, wenn Sie tot hier umfallen wurde?" Schon waren alle still. Nun ich denke Du solltest einfach überall spritzen, sobald Du Dich versteckst hat es einfach was illegales an sich. Die meisten Leute (gerade die älteren) sind einfach zu unaufgeklärt und denken dabei wirklich an Drogen :-)

Kommentar von Mausi2548 Mausi2548Mausi2548

Genau in SO einer Gesellschaft leben wir. Jemand, der absolut unaufgeklärt ist kreischt rum, und derjenige, der nur ne Portion Insulin zu sich genommen hat, muss das Lokal verlassen.... :-(

..... is in ALLEN Bereichen des Menschenlebens so bis gar hin zu Doggies runter wo völlig unverschuldet auf ne Schwarze Liste geraten sind! Nich weil sie was gemacht hätten sondern nur wegen AUSSEHEN und gros Geschrei anne Falschen!

• 6
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Meine Mutter ist dazu immer auf die Toilette gegangen. Allerdings hat sie sich in den Bauch gespritzt. Und es wäre ihr unangenehm gewesen, sich vor Anderen zu entblößen.

Kommentar von wolschi wolschiwolschi

Ich würde es auch so machen. Alles andere würde ich als Provokation ansehen.

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Oder wie im Kommentar von mizi59 steht...

• 6
    Antwort von bignose bignose

Hallo, ich hatte mal einen Kollegen, der hat ein Riesenbohei um seinen Diabetes gemacht und immer schön auffällig mit seinem Pen rumgefuchtelt und furchtbar leidend getan. Das ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Vielleicht hat mich dieses abschreckende Beispiel dazu gebracht, dass ich, wenn ich jemanden in der Öffentlichkeit spritzen sehe, denke: ach nee, da macht mal wieder einer 'ne Show. Du siehst, mit deinem Verhalten kannst du auch denjenigen, die nicht provozieren wollen, einen Bärendienst erweisen. Ich kann einfach nicht richtig nachvollziehen, was du für ein Problem hast. Also im Restaurant den Bauch freilegen, finde ich nun mal etwas unpassend - egal ob man seiner Freundin die frischen Schwangerschaftsstreifen zeigen oder seinen Pen ansetzen will. Gruß, Kerstin

Dafür gibt es dann den Arm :-)

Ich fuchtele nicht und leide nicht, ich grinse lediglich beim Spritzen. Ist das OK?

Ich persönlich habe erst mal kein größeres Problem und werde "die Prozedur" weiterhin schon aus Zeitgründen weiterhin öffentlich durchführen.Wollte halt nur mal Meinungen zu dem Thema einholen, das war auch interessant. Danke und LG, Tabby

• 6
    Antwort von Antiheld13 Antiheld13

stört mich nicht, würde rüberglotzen aus neugier ^^

• 5
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

is doch ok. lass sie glotzen. ich würde mir auch nicht erst ein 'versteck' suchen

• 4
    Antwort von mewi1 mewi1

Also anfangs habe ich mich auch immer auf ein Klo zurück gezogen. Das ist aber echt eklig. Inzwischen habe ich mit dem Spritzen in der öffentlichkeit gar kein Problem mehr. Kurz den Pullover ein paar Zentimeter hoch geschoben und gut ist. Ändern würde ich das nur, wenn ich beispielsweise auf Arbeit merken würde, dass meine Kollegen damit ein Problem hätten...ist aber nicht so. Also ich spritze immer ungeniert, aber auch unauffällig, egal ob im Restaurant oder bei irgendwelchen Veranstaltungen, egal ob im Sitzen oder im Stehen.

• 4
    Antwort von WolfgirlJullii WolfgirlJullii

Also ich spritz mich auch immer in der Öffentlichkeit und eig immer in den Bauch. Als Alternative kann man ja auch zu Hause spritzen und dann im Restaurant oder wo auch immer Essen. Auf jeden Fall sollte man Spritze und Messgerät immer mitnehmen.

Zu Hause schon spritzen, bevor man genau weiß, wann das Essen tatsächlich auf dem Tisch steht, ist aber bei einem straff eingestellten Diabetes (vielleicht sogar mit Analog-Insulin?) nicht ungefährlich. Ich hatte keinen Pen, bevor ich meine erste Pumpe bekam, und hab trotzdem nicht eingesehen, dass ich die Kloluft mit der Spritze in meine Insulinampulle pumpen soll, und hab die genauso am Tisch aufgezogen und in den Bauch gespritzt, wie ich das heute mit meinem Notfall-Pen machen würde.

Wenn ich mir im Restaurant den Bolus über die Pumpe gebe, gibt es auch immer mal wieder strafende Blicke von anderen Tischen - viele glauben dann, ich säße am Esstisch und spielte mit einem Handy oder Tamagotchi oder Was-weiß-ich herum. Wenn sie was sagen, erhalten sie von mir eine freundliche Erklärung - wenn sie mich nur böse ansehen, dann seh ich halt genauso böse zurück...

• 4
    Antwort von MissVampire MissVampire

Hey ich brauche mich zum Glück nicht mehr im restaurant spritzen, da ich eine Insulin-Pumpe habe. Sehr praktisch :). Ansonsten würd ich das einfach machen, und wenn einer dumm guckt einfach anlächeln, und wenn er dann fragt was du da machst einfach erklären :) Wir kämpfen gegen allgemeines Unwissen :D:D:D:D:D:D:D weiterhin viel spaß am leben wünsch ich dir:D

Den wünsche ich dir auch^^

• 4
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Ist völlig in Ordnung, auch am Eßtisch. Ist überhaupt nicht peinlich. Provoziert wahrscheinlich Neugier, aber der kann ja abgeholfen werden. ;-) Gruß, q.

• 3
    Antwort von Immchen Immchen

du bist frustriert und empfindlich, wenn es Dir hilftg dann in der Öffentlichkeit zu spritzen dann mach es. Meine Tochter ist auch Diabetikerin und wenn sie gefrustst ist, macht sie gern auch so, wenns hilft. Meist aber: in der Öffentlichkeit und doch versteckt. Da kriegt es dann vllt der mit, der direkt daneben sitzt. Sie einfach ungezwungen und hat auch noch nie ne blöde Bemerkung abgekriegt. Ich bin viel zu dick und werde ständig blöd angemacht und muss mir Sprüche anhören. War eine Zeit ätzend, heute stehe (meist) drüber u nd die besten Witze in die Richtug kommen von mir. So gehtr jeder mit "Ausgrenzung" anders um. Ich habe es ja in der Hand (oder Mund) zum mindest teilweise was dagegen zu unternehmen. Wirklich sauer werde ich nur, wenn Behinderte egal ob geistig oder körperlich und/oder Ausländer, Junkies... ausgegrenzt werden und dann setze ich mich auch ein und durch. Zu Deiner letzten Frage,auch bei Fremden die im Restaurant spritzen habe ich kein Problem damit, wenn man nicht erst aufsteht, alle Aufmerksam auf sich zieht und dann erst zusticht.

.....soweit ich weis hast ne seehr schlanke Taille grundlos für Witze

Kommentar von Immchen ImmchenImmchen

war mal, nun bin ich zur Königin aufgestiegen - außer Eier legen, grins

• 3
    Antwort von niaweger niaweger

Mittlerweile stellt sich mir diese Frage nur noch extrem selten - nur dann, wenn meine Insulinpumpe gerade defekt ist und ich dennoch nicht auf's Auswärts-Essen verzichten will. Aber wenn dieser Ausnahmefall eintritt, dann spritze ich mein Insulin (wie vor 1987, als ich meine Pumpe bekam) am Tisch in meinen Bauch. Die Menschen, mit denen ich gemeinsam am Tisch sitze, wissen sowieso darüber Bescheid, was da gerade abgeht - und alle anderen können selbst entscheiden, ob sie hingucken oder weggucken, mich darauf ansprechen oder verschämt schweigen, oder ob sie mich beim Chef des Hauses als Junkie ankreiden und rausschmeißen lassen wollen. Wenn der Chef des Hauses mich tatsächlich trotz Erklärung vor die Tür setzen sollte, dann muss er damit rechnen, dass die Öffentlichkeit das erfahren wird - und das wird mit Sicherheit keine Werbung für sein Lokal sein...
    .
    In den Arm spritze ich mir deshalb nicht, da es sich um den Mahlzeitenbolus handelt, der im Bauch am besten wirken kann...

• 3
    Antwort von mercedesxD mercedesxD

da ich diejenige bin die neben dem vermeindlichen junkie sitzt und dementsprechend auch schockiert angestarrt wird finde ich das ganze höchst amüsant xD

Da bin ich aber erleichtert, mi xD-chica^^

• 3
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Habe ich heute nicht mehr nötig, weil ich eine Insulinpumpe trage. Aber früher habe ich am Tisch meinen Pulli kurz hochgezogen und mit dem Pen gespritzt. Dabei hat mich noch niemand blöd angeguckt. Gefragt schon darnicht. Bei den früheren Glasspritzen, wenn das Insulin aus dem Fläschchen aufgezogen werden mußte, habe ich das nicht in aller Öffentlichkeit gemacht. Dabei mußte man auch mehrere Hände haben oder eine Ablage.

• 3
    Antwort von rukachan rukachan

ist doch voll okay, ich würd zwar hinschauen, aber nicht rüberglotzen oder so (:

Bitte im Sinne aller Sich-Spritzenden: Nie verstohlen hinschauen und schnell den Kopf wegdrehen, wenn der Diabetiker dann doch mal den Blick hebt. Lieber angrinsen. :-)

Kommentar von nuuk84 nuuk84nuuk84

Ne Freundin von mir hasst es, wenn ihr dabei Leute zuschauen... Sie geht auch lieber zum Spritzen auf die Toilette. Weiß also nicht, ob jedem anschauen und angrinsen gefallen würde...

Immer besser als verstohlen hinschauen. Entsetzt anstarren hat zwar auch gewissen Unterhaltungswert, allerdings könnte ich mir denken, dass DAS dann manche Leute wirklich nicht mögen.

Entweder ehrlich hinschauen, oder eben nicht beachten. Was sicherlich IMMER die beste Möglichkeit, aber das hat eben nicht jeder drauf und das ist auch verständlich. Neugier ist nunmal eine Eigenschaft des Menschen.

Einmal stand auch ein Mädel neben mir, die hat gaaaanz angestrengt nach oben gestarrt. Nach dem Motto: es interessiert mich wahnsinnig, aber ich will ja nicht glotzen. Denkt ihr, da fühlt man sich dann mehr als "normaler" Mensch behandelt?

Kommentar von nuuk84 nuuk84nuuk84

So wie du das beschreibst willst du damit ja provozieren (oder verstehe ich das falsch?). Dann musst du damit rechnen, dass neugierige Blicke kommen. Und nachfragen will nunmal selten jemand, weil man eben niemanden belästigen will oder sich einen dummen Spruch einfachen will. Schließlich geht es die anderen ja nicht wirklich was an, was du dir da spritzt. Und man kann nicht automatisch damit rechnen, dass du Lust hast, jeden aufzuklären, dass du ein TypI Diabetiker bist und dir eben Insulin spritzt. Darum schaut das Kind eben nur, traut sich aber nicht zu fragen. Und aus dem gleichen Grund schauen andere Leute verstohlen hin und versuchen, unauffällig zu schauen statt direkt hinzusehen.

Die Freundin von mir hat auch keine Lust, ständig zu erklären, was sie hat. Darum spritzt sie sich einfach nicht offen. Sie redet auch nicht viel über die Erkrankung... Ich denke mal jeder Mensch geht einfach unterschiedlich damit um. Spritz dir dein Insulin wo du willst ;) Aber leb damit, dass es manche Leute nicht gut finden werden und dass einige neugierig und verstohlen schauen.

Klar, ich will natürlich provozieren, das steht außer Frage. Aber es gibt auch Menschen, die einfach nur leben wollen, ohne sich auf´s Klo zu verziehen. Wie wahrscheinlich auch deine Freundin.

Ich mache mir auch nichts aus blöden Blicken, aber auffällig unauffällig funktioniert eigentlich nie. Das bemerkt man als Sich-Spritzender eigentlich auch eher, was wohl auch Leute, die ihre Krankheit nicht offen zeigen wollen, als störender empfinden.

Kommentar von rukachan rukachanrukachan

ich meinte es auch nicht als verstohlen hinschauen - aber nicht dieses sensationslüsterne glotzen eben. nur wenn ich mitkriege, dass jemand da ne spritze rausholt, schau ich automatisch hin, das ist doch ganz normal... ein schulkollege von mir hat auch diabetes und spritzt sich das in der schule einfach so, was ich auch nicht irgendwie besonders aufregend finde, also wenn jemand sich in der öffentlichkeit insulin spritzt, streife ich den eben mit nem flüchtigen blick und wende mich dann den dingen zu, die ich gerade gemacht habe..

war vielleicht etwas doof ausgedrückt... Tut mir leid.

Was tut dir leid? Ist doch alles in Ordnung :-)

Hast auch mein DH gekriegt.

LG Tabby

• 3
    Antwort von marusch marusch

Ich finde das völlig normal...Du ziehst Dir ja kein Heroin rein ;) Nein, ich empfinde das nicht anders, als wenn jemand ne Kopfschmerztabette nimmt oder sich die Kleidung zurechtrückt

KEIN Heroin? :P

• 3
    Antwort von boingsel boingsel

Hrm naja find ich jetzt nicht so wild. Andere nehmen vor dem Essen ihre Pillen, du rammst dir eben die Spritze in den Bauch oder Arm. Wenn der Bauch nicht so ansehnlich ist, dann lieber in den Arm in der Öffentlichkeit ;) Aber ansonsten, immer mach! Wenn einer dumm glotzt oder fragt kann man ja erklären dass du kein verzweifelter Junkie bist.

Hehe, es nervt nur, wenn die alle immer mein Sixpack anstarren^^ Da lieber den Arm, außerdem kann man dabei besser die starrenden Leutchens zurückanstarren, einfach bequemere Haltung.

• 2
    Antwort von MrsCartman MrsCartman

Also ich packe meinen Schal/meine Jacke drüber, wenn ich z.B. beim essen bin oder stelle meine Tasche auf meinen Schoß und tue so als ob ich da was raussuche. Das sieht man dann nicht..das hat nichts mit verstecken zu tun, aber viele kennen das nicht und es geht auch niemanden was an, also verstecke ich das so gut es geht in der Öffentlichkeit.

In den Arm "haue" ich mir selbst nix. Das ist mir aufgrund der Muskeln zu riskant ohne die Falte zu machen. Wenn man natürlich genug Fett dort hat, dann mag das wieder was anderes sein ;)

Das mit dem Arm ist mit dem Arzt abgesprochen - naja, also Muskeln können wohl nicht beschädigt werden, man sollte es lediglich nicht zu oft machen, da der Arm logischerweise eine kleine Oberfläche hat und sich schneller Spritzstellen bilden.

• 2
    Antwort von Fojanratte Fojanratte

Bin Nicht-Diabetiker hatte aber einen Großvater mit der Krankheit. Ich habe ihn auch einige Male gespritzt und mir macht es nichts aus soetwas zu sehen. Doch finde ich sollte die Stätte nicht öffentlich sein. Ein Restaurant ist sicherlich nicht der geeignete Platz sich selber eine Spritze zu verpassen. Es gibt eine Toilette fasst überall wohin man kommt. Dort wäre es sicher angebrachter sich "die Spritze reinzuhauen".

Es ist nicht angebracht, im Restaurant zu spritzen? Aber auf dem Klo? Verzichte dankend.

• 2
    Antwort von becky92 becky92

Ich hab ne Freundin die ist auch Diabetikerin. Sie muss sich immer in Bauch spritzen und macht des meistens wenn sie am Tisch sitzt und dann ist des total unauffällig. Manchmal geht sie auch schnell auf die Toilette oder in einer Umkleide.

Ich finde, wenn man weiß was die Leute machen überhaupt nicht schlimm, aber wenn man sowas sieht und nicht weiß warum der des jetzt macht schon komisch ;)

• 0
    Antwort von chrsl chrsl

ich selbst bin auch diabetiker und du musst nunmal dazu stehen. Es ist gut wenn die leute sehen dass du dich nicht dafür schämst denn es gehört nun mal zu dir und die leute werden auch vor dir respekt haben wenn sie sehen das du mit dem diabetes sehr gut und selbstständig damit umgehst. Wenn du dich aber immer ablenkst wenn du gerade dabei bist dir insulin zu geben solltest du das lieber konzentriert und irgendwo ungestört machen.

• 0
    Antwort von MrsSarahchen479 MrsSarahchen479

Die dummen Blicke der anderen ignorieren, es geht ja schließlich um die Gesundheit, stell dir vor, mann kann sich nicht einfach in eine Umkleide setzten und sich spritzen, weil grade die Zustände es nicht zulassen, dann muss mann es ja machen und es ist ja auch nichts schlimmes ! Ich gehe z.B. ganz normal damit um und spritze mich auch in der Öffentlichkeit z.B. im Restaurant am Tisch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.