kann mir jemand sagen wie ein gedicht gut strukturiert ist also so den aufbau??
An die Deutsch EXPERTEN ! GEDICHTSANALYSE
Antworten (3)
-
2Antwort von
Teresa206Teresa206
Naja, wenn du eine Gedichtsinterpretation schreiben möchtest, schreibst du zuerst Einleitung mit Verfasser, Jahr, Titel, Thema. Dann den Haupteil, wo du zuerst einmal Anzahl der Strophen und Verse und die prägnanten Stilmittel auflistest. Vllt noch die Stimmung des Gedichts anhand der Stilmittel belegen (zB die Bäume strecken ihre Äste aus = Personifikation = lässt Bäume lebendig und das Gedicht bedrohlich wirken) Dann beschreibst du die einzelnen Strophen (also was beschrieben wird zB i-was über ein Schiff auf der See) und dann den übertragenen Sinn dahinter (also dass das Schiff zB für das Leben und der See für die weite Welt stehen kann) das machst du mit jeder Strophe und dann schreibst du einen Schluss, mit persönlicher Meinung, wie dir das Gedichtgefällt. So würde ich das machen Und Zitatet anbringen bzw mit in den fließenden Text einbringen, kommt immer gut!
-
1Antwort von
dantesdantes
Ja!!! Ich kanns! Denn ich kann google.de benutzen. Du auch?
Kommentar von
buetenbueten genau
Kommentar von
Nici1988Nici1988 Ich kanns!Ich kanns! ^^ Falls die Fragestellerin es nicht können sollte, hier eine kleine Hilfe: ;) http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=gedichtanalyse+aufbau&meta=&aq=2s&oq=Gedichtsanalys&fp=8fee3db28befc153
-
0Antwort von
siggisieg gute Hinweise findest du unter dem Link: www.literatur-wissen.de/Studium/Gedichtinterpretation/gedichtinterpretation.html
-
Ich stimme dir größtenteils zu, aber ich würde die eigene Meinung weglassen. Es interessiert ja nicht, ob du das Gedicht schön findest, nimm lieber kritisch Stellung.