2

An die Deutsch EXPERTEN ! GEDICHTSANALYSE

Frage von prinzessinn prinzessinn

kann mir jemand sagen wie ein gedicht gut strukturiert ist also so den aufbau??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Teresa206 Teresa206

Naja, wenn du eine Gedichtsinterpretation schreiben möchtest, schreibst du zuerst Einleitung mit Verfasser, Jahr, Titel, Thema. Dann den Haupteil, wo du zuerst einmal Anzahl der Strophen und Verse und die prägnanten Stilmittel auflistest. Vllt noch die Stimmung des Gedichts anhand der Stilmittel belegen (zB die Bäume strecken ihre Äste aus = Personifikation = lässt Bäume lebendig und das Gedicht bedrohlich wirken) Dann beschreibst du die einzelnen Strophen (also was beschrieben wird zB i-was über ein Schiff auf der See) und dann den übertragenen Sinn dahinter (also dass das Schiff zB für das Leben und der See für die weite Welt stehen kann) das machst du mit jeder Strophe und dann schreibst du einen Schluss, mit persönlicher Meinung, wie dir das Gedichtgefällt. So würde ich das machen Und Zitatet anbringen bzw mit in den fließenden Text einbringen, kommt immer gut!

Kommentar von Komori KomoriKomori

Ich stimme dir größtenteils zu, aber ich würde die eigene Meinung weglassen. Es interessiert ja nicht, ob du das Gedicht schön findest, nimm lieber kritisch Stellung.

• 1
    Antwort von dantes dantes

Ja!!! Ich kanns! Denn ich kann google.de benutzen. Du auch?

Kommentar von bueten buetenbueten

genau

Kommentar von Nici1988 Nici1988Nici1988

Ich kanns!Ich kanns! ^^ Falls die Fragestellerin es nicht können sollte, hier eine kleine Hilfe: ;) http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=gedichtanalyse+aufbau&meta=&aq=2s&oq=Gedichtsanalys&fp=8fee3db28befc153

• 0
    Antwort von siggisieg siggisieg
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.