Frage von Daniel2911, 71

An die Damen/Mädchen Gute Ausdrucksweise von Vorteil?

Hallo :)

Ich bekomme immer wieder zu hören das ich sehr redegewandt bin und mich verbal gut ausdrücken kann.Das lässt auch immer wieder den Eindruck entstehen ich sei gar nicht 21 Jahre jung sondern bedeutend älter das aber nur mal nebenbei.Es würde mich nun interessieren wie das auf Mädchen bzw. Frauen wirkt wenn sich ein Junge/junger Mann gut ausdrücken kann.Wirkt das eventuell arrogant oder bringt es für gewisse Situationen vielleicht sogar Vorteile?

Antwort
von Malavatica, 27

Ich mag es, wenn sich jemand gut ausdrücken kann. 

Gerade in Zeiten, wo viele kaum noch ganze Sätze zustande bringen oder "Kanackendeutsch" (auf von Deutschen)  reden, empfinde ich es als sehr wohltuend. 

Immer vorausgesetzt, du wirfst nicht ständig mit seltenen Fremdwörtern oder Fachbegriffen um dich. Wenn ich nichts mehr verstehe, wird es anstrengend und kommt etwas oberlehrerhaft rüber. 

Antwort
von techblaster, 51

Hej,

in meiner Vergangenheit ist es mir ähnlich wie Dir ergangen und ich kann nur sagen, dass es immer sehr positiv angekommen ist.
Natürlich besteht die Gefahr, dass man schnell mal überheblich/arrogant wirken kann, hier musst Du vielleicht ein bisschen Fingerspitzengefühl entwickeln.
Im großen und ganzen kann man glaube ich jedoch ziemlich sicher sagen, dass ein gebildeter und intelligent wirkender junger Mann sicherlich mehr sexy als abstossend wirken dürfte. Frauen mögen Männer sehr die sich gewählt auszudrücken wissen ;)

Alles Gute,
MfG

Antwort
von schmocklinchen, 42

Ich (19,w) würde sagen, es kommt darauf an, wie du das, was du sagst, rüber bringst (also Mimik, Gestik und Stimmführung). Grundsätzlich finde ich zum Beispiel es aber toll, wenn ein Mann sich gut ausdrücken kann. Das kann durchaus imponieren.

Antwort
von Tragosso, 24

Auf mich wirkt das sehr attraktiv und sympathisch, sofern man es nicht übertrieben hervorhebt. Es ist nur ein sehr schmaler Grad bis dahin wo es arrogant wirkt.

Antwort
von XxN0NamexX, 22

Ich bin zwar noch etwas jung, finde Redegewandtheit jedoch sehr attraktiv c: Ist doch echt schön, wenn du dich ordentlich ausdrücken kannst!

Es wirkt genau dann arrogant, wenn dein Gesicht auch arrogant aussieht.

Wenn du es jedoch freundlich und nett jemandem vermittelst, und der dich für arrogant hält, ist er neidisch oder hat eine Abneigung gegen dich im Allgemeinen.

Hoffe, ich konnte helfen c:

Antwort
von TailorDurden, 33

Ich war früher so, als ich noch sehr jung war. War damals sehr lese- und literaturbegeistert, habe schon mit 14 das Fremdwörterlexikon überall dabei gehabt..

In meiner Jugend fanden die Mädchen das alle furchtbar toll, mir ist das selbst gar nicht aufgefallen. Später habe ich dann Germanistik studiert und habe langsam diese hochgestochene Sprache verflucht. Da ist mir irgendwann einfach klar geworden, dass das nur Schaumschlägerei ist, dass es viel mehr Wert hat, auch komplizierte Dinge in der einfachsten Sprache wie nur möglich auszudrücken. Alles andere wirkt auf Leute sonst arrogant und unnötig verkompliziert.

Jetzt bin ich schon 30 und versuche, mich lediglich sehr deutlich und sympathisch zu unterhalten. Vielleicht schindet man mit Hochsprache etwas mehr Eindruck, aber unterm Strich wird es irgendwann lediglich affig. Heute weiß ich auch, dass meine (männlichen) Freunde in der Jugend das als total dämlich angesehen haben.

Ergo: Redegewandtheit ist bestimmt etwas Gutes und ist auch sehr toll, um sich Gehör zu verschaffen. Aber sehr oft will man sich ja auch "auf der gleichen Wellenlänge" unterhalten. Im Sportverein spricht man eben anders als in der Uni mit dem Prof.. jeder Mensch hört am liebsten seine eigene Sprache. Ich finde es besser, wenn man ein wenig feinfühlig damit umgeht.

Weil Du direkt nach Reaktionen von Frauen fragst: Die waren bei mir auf gehobene Sprache tatsächlich immer wieder positiv. Spätestens in einer Beziehung bringt das aber überhaupt nichts mehr :D

Kommentar von N3kr0One ,

Gut reden zu können ist eben nicht alles und kann ganz schnell affektiert wirken.
Man kann sich damit auch ganz schnell selbst ins Abseits schießen, aber die Erkenntnis scheinst du ja auch bereits gemacht zu haben.

Kommentar von TailorDurden ,

jup :D

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 13

Wirkt das eventuell arrogant

Kann es, wenn es nicht zur Situation passt.
Und nur darauf kommt es an.

das ich sehr redegewandt bin und mich verbal gut ausdrücken kann.

In dem Zusammenhang würde mich z.B. verbal stören - doppelt gemoppelt.
Das das ---> dass hört man zum Glück nicht.

Antwort
von P4nd4, 26

Wie mit allem im Leben. Manche stehen drauf, andere finden es arrogant. Kommt wohl auf die Art Frau an, die du beeindrucken möchtest.

Antwort
von Stellwerk, 25

Tja, ich denke, es kommt auf die Frau an. Manche stehen nicht auf Geschwurbel. Andere - zu denen ich auch gehöre - mögen es, wenn ein Mann mehr als nur Halbsätze hervorbringt. Wenn allerdings das schöne Reden keinen Inhalt hat, ist es auch nichts wert ;)

Antwort
von Bethanyy, 24

Hey,

so bist du und die Frau wird es annehmen müssen. 

Eine gute ausdrucksweise ist immer ein Vorteil. Solange du es nicht übertreibst und Einstein, Göthe und Wissenschaftler-Reden mit einbaust, wirkt es sehr selbstsicher und reif :) 

Also, Hut ab an dich und geb mir ein bisschen von deiner Ausdrucksweise ab :D

hihi, Liebe Grüße xD 

Kommentar von N3kr0One ,

Wer garantiert dir denn, dass er sich wirklich so eloquent ausdrücken kann?
Unter den Blinden ist der Einäugige König, heißt:
Wenn er von Deppen umgeben ist braucht es nicht viel als "wortgewandt" eingestuft zu werden.

Kommentar von Daniel2911 ,

Es würde sicher alle brennend interessieren wo das Problem des Users über mir liegt.

Kommentar von latricolore ,

Göthe??

Kommentar von Stellwerk ,

Eine gute Ausdrucksweise hilft nichts, wenn man nichts zu sagen hat. Sprich: dummes Gelaber in schöner Verpackung bleibt trotzdem dummes Gelaber.

Antwort
von N3kr0One, 22

Meine Güte, wurde deine narzisstische Persönlichkeit heute noch nicht in Honig gebadet?
Für die Beantwortung der Frage hätte die Frage an sich und der letzte Satz vollkommen ausgereicht...ergo:
DEINE Ausdrucksweise wirkt in der Tat sehr arrogant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community