5

An die Computerfreaks: Ist das realisierbar?

Frage von gri1su gri1su

A, B und C leben in verschiedenen Städten. A muss jetzt eine sehr eilige Mail an B senden, möglicherweise auch an C. Gleichzeitig möchte A den oder die Empfänger durch einen Befehl auf die dringende Mail aufmerksam machen. Dieser Befehl soll beim Empfänger auf dem Bildschirm ein optisches Signal, und zusätzlich ein besonderes akustisches Signal auslösen, welches durch den Empfänger wieder resettet werden kann. Umgekehrt soll das für B und C auch möglich sein, Ist so etwas in dieser oder ähnlicher Form überhaupt realisierbar?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sheol Sheol

Möglich ist das natürlich. Die Frage ist wohl eher, ob das sinnvoll ist. Wenn du auf deinem PC einen Dienst zur Verfügung stellst, der auf bestimmte Pakete aus dem Internet reagiert (z.B. der Nachrichtendienst von Windows), dann kann das jeder andere im Netz auch. Davon abgesehen ist sowas auch aus sicherheitstechnischer Sicht bedenklich. Über eine gemeinsame VPN-Strecke könnte man diese Mankos beseitigen, jedoch ist das eine relativ aufwendige Angelegenheit. Markiert doch einfach eure Mails als "Wichtig!" beim Senden und alles ist gut. Gegebenenfalls ist es sogar möglich Outlook zu sagen "Spiele speziellen Signalton X ab, wenn eine als wichtig gekennzeichnete Mail ankommt!". Da ich Outlook aber nicht benutze, kann ich das leider nicht sagen.

• 2
    Antwort von Gewuerzmeister Gewuerzmeister

Natürlich, sogar mit Bordmitteln. Das Akustische oder optische Signal ist das "Pling" von Outlook (oder anderen mail-Programmen) wenn eine Mail eintrifft. Es wird resettet wenn die Mail gelesen wurde.

Kommentar von gri1su gri1sugri1su

Dieses Signal wird bei jeder eingehenden Mail ausgelöst. Ich denke aber an ein separates Signal, um die Dringlichkeit der Mail hervorzuheben.

Kommentar von Sheol SheolSheol

Macht einfach die Augen auf. Wichtige Mails haben ein rotes Ausrufezeichen vorangestellt.

• 0
    Antwort von muhkuh muhkuh

ja klar, das ist einfach realisierbar. mir würden auf anhieb auch ein paar (undurchdachte) grobe möglichkeiten einfallen.

Kommentar von cathystraum cathystraumcathystraum

Dann schreib doch zumindest mal eine auf. Jedenfalls in groben Zügen.

• 0
    Antwort von Kytes Kytes

klar, wenn die PCs vernetzt sind ^^

Mit Handy klappt das "Signal" auch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.