1

An die Communityvegetarier!

Frage von johannesisak johannesisak

Hallo liebe Community,

Ich habe mit einem Freund eine Wette abgeschlossen, in der es darum ging, dass er nicht lachen darf und ich kein Fleisch essen darf. Die Wette hat er zwar nach 3 Minuten verloren, dennoch will ich das jetzt mal in einer Art experimentellem Selbstversuch testen. Ich esse jetzt schon seit 2 Tagen nur noch Obst, Gemüse und Reis. Heute nach der Schule fühle ich mich jetzt total fertig. Das Gefühl ist mit einer Grippe zu vergleichen. Wenn ich eine Treppe hochlaufe muss ich mich danach erstmal ausruhen. Vielleicht liegt das aber auch nicht nur am Vegetarismus, sondern auch an der Tatsache, dass ich viel weniger gegessen habe, als normalerweise. Zum Beispiel habe ich statt wie sonst ein Sandwich, Kekse und einen Apfel, heute in der Lunchbreak nur eine Banane gegessen. Nun möchte ich von euch gerne wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, als ihr angefangen habt, euch vegetarisch/vegan zu ernähren und/oder ob ihr Tipps habt, wie ich dieses Gefühl loswerde. Sollte ich viel Fisch essen? Oder gibt es einen Weg, anderweitig Proteine zu sich zu nehmen? Tofu? Wenn ja, wo bekomm ich das und wie teuer ist das? Ich befinde mich im Moment in Australien, wo ich auch noch ein paar Monate bleibe, so etwas wie eine Drogerie oder einen Bioladen gibt es hier nicht. Allerdings hat der Supermarkt eine grosse Auswahl an Asiaprodukten, unter anderem viel mit Soja.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,

Johannes

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Raven27 Raven27

Hi johannesisak!

Bedenke immer: Der Mensch ist nicht gezwungenerweise Fleischfresser - Vielmehr hat er die Moeglichkeit zwischen "Pflanzenfressen" und "Fleischfressen" zu waehlen. Wenn sich dein Koerper daran gewoehnt hat regelmaessig Fleisch zu bekommen, so wird er sich auch bemerkbar machen sobald diese "Energiequelle" ausbleibt. Ich habe mich ebenfalls einige Monate vegetarisch und sogar vegan ernaehrt - es war lediglich ein kleines soziologisches Projekt mit mir selbst.

Ich muss sagen, dass ich mich anfangs irgendwie schlapp und "Bleich" gefuehlt habe. Doch schon nach 2 Wochen hatte ich bereits frueh Morgens eine Energie, die ich bis dato nicht kannte. Ich war fitter, wacher und konnte mich besser auf Wichtiges konzentrieren. Ob dies jedoch mit veganer Ernaehrung zu tun hatte kann ich dir leider nicht zu 100% garantieren :)

Liebe Gruesse

Kommentar von johannesisak johannesisakjohannesisak

Vielen Dank für deine Antwort! Genau dieses "bleich" Gefühl ist es. Jetzt kann ich aber erstmal ohne Sorgen 2 Wochen warten. Wenn vegetarische Ernährung dieses Gefühl auf Dauer mit sich bringen würde, hätte ich meinen Selbstversuch vermutlich umgehend abgebrochen.

LG Johannes

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Du wirst doch wohl nicht glauben, dass sich Vegetarier und Veganer freiwillig quälen? ;)

Kommentar von johannesisak johannesisakjohannesisak

Was weiss ich, viele machen das ja aus Tierschutzgründen. Masochismus gegen Tierquälerei? :)

• 3
    Antwort von kasigesine kasigesine

Eigentlich bedeutet die Umstellung auf vegetarische Ernährung keinen Mangel, weil der Körper ja wirklich ALLES auch aus pflanzlicher Ernährung bekommen kann. Und das zum Teil sogar in einer für den Körper viel leichter verwertbareren Form. Wenn Du aber vorher sehr viel tierische Produkte gegessen hast, ist Dein Stoffwechsel daruf eingestellt, und benötigt eine Zeit der Umgewöhnung. Fisch gehört übrigens bei Vegetariern nicht mit auf den Speisezettel!!!

Nach einer kurzen Zeit der Umgewöhnung wirst Du Dich sehr gut, und vermutlich sogar besser als vor der Umstellung fühlen. Mir zumindest ist es so gegangen.

Iss während der Umstellung mehr Gemüse als Obst, weil Obst ausleitend ist, und der Entgiftungsprozess zu schnell läuft. Dazu solltest Du zumindest 2 Ltr. kohlensäurefreies Wasser trinken. Versuche auch, zuviele Milchprodukte, wie Käse, Yoghurt, etc. zu vermeiden. Schau statt dessen mal im Reformhaus oder im Supermarkt nach vegetarischen Aufstrichen. Die sind zum Teil sehr lecker, und helfen in der ersten Zeit , wenn man nicht weiß, wie man Schinken,Wurst und Co. ersetzen soll. Auch Bratlinge aus Dinkel, Soja und Seitan sind am Anfang sehr hilfreich, um nicht in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Gerade in Asialäden findet man sehr viel und sehr leckere vegetarische Produkte.

Eigentlich sollte eine Wette nicht der richtige Grund für den Start in eine vegetarische Lebensweise sein , da man das besser aus ERKENNTNIS tun sollte, Aber auf alle Fälle hast Du jetzt die Chance, ein gesünderes und umweltbewußteres Leben kennenzulernen.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Schon die hilfreichste Antwort vergeben? Man, da war ich noch nicht mal wach. ^^

Nur Obst, Gemüse und Reis, da wundert es mich nicht unbedingt, dass du dich komisch fühlst. Du solltest schon etwas ausgewogener planen: verschiedene Getreideprodukte, Hülsenfrüchte => beides sind Proteinlieferanten und Getreide liefert dir Kohlenhydrate und ein paar Fette. Tofu musst du nicht unbedingt essen, ist auch bloß aus Soja (Hülsenfrucht). Ich esse selten welchen, dann mixe ich daraus meist einen Brotaufstrich (mit getrockneten Tomaten und Tomatenmark + Gewürzen) oder seit neuerem mag ich ganz gern den Nusstofu von dm. Fertig marinierter/bearbeitetet Tofu ist allerdings etwas teurer. Wenn du mal in den Asialaden schaust, dort müsste es Sojaschnetzel geben, sieht bräunlich aus, bisschen zerkrümelt, aber auch in unterschiedlichen Formen (größere Kugeln/Schnetzel). Daraus kann man sehr leckere vegane Bolognese machen. ;) (www.chefkoch.de/rezepte/855161190970424/Bolognese-vegan.html)

Fisch ist übrigens nicht vegan ;), Omegasäuren bekommst du z.B. aus Raps- und Leinöl.

• 2
    Antwort von Apollonea Apollonea

Wenn du von heute auf morgen anfängst dich vegetarisch zu ernähren, dann verursachst du in deinem Körper zuerst einmal einen Mangel, vorallem wenn du sehr oft und viel Fleisch isst. Um den zu kompesieren, kannst du am besten mit Soja-Produkten entgegen wirken. Allerdings schmeckt Soja nicht sehr besonders, bzw. hat keinen Geschmack.

Du solltest allerdings versuchen dich zu sättigen und mehr Gemüse und Obst als sonst zu essen um dich gut zu fühlen.

Kommentar von Paschulke82 Paschulke82Paschulke82

Das Soja unzubereitet nicht schmeckt stimmt. Aber du löffelst ja auch kein Mehl ;) Dennoch können Produkte die aus Mehl hergestellt werden sehr lecker sein ;)

Nein, der Körper muss keinen Mangel durch die Umstellung kompensieren. Einen Mangel kriegt man erst dann, wenn man ausschließlich alles tierische weglässt und so weiterisst wie vorher ohne sich darum zu kümmern seine pflanzliche Ernährung ausgewogen zu gestalten.

P.S.: Ungewürztes Hackfleisch schmeckt auch scheiße. :P

• 0
    Antwort von FireGeneration FireGeneration

Take a look: www.vebu.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.