6

An die Autokenner;-)

Frage von Panikgirl Panikgirl

Haltet Ihr es für möglich, einen fast 12 Jahre alten Honda Civic - 120000 km runter - Garagenwagen - top gepflegt - kein Rost usw. - nunja - das man den noch 4 weitere Jahre fahren könnte? 

Oder anders: Hat einer einen älteren Honda Civic und ist glücklich damit? 

Vielen Dank im voraus 

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jimmy818 jimmy818

Ich würde davon ausgehen das du den noch länger als 4 Jahre fahren kannst! Ist halt ein Honda und Honda's leben lang! 
    Aber die teuerste Reparatur, den Zahnriemen, hast du hinter dir! Also mit dem Wagen machst du bestimmt nichts falsch! :) 
    Und ältere Fahrzeuge ''leben'' generell länger weil diese nicht so voll gepumpt sind mit Elektronik :) 

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Hach - schon 3:1 FÜR den Honda.............mein Herz pocht;-) Die Batterie ist auf jeden Fall nur 3 - 4 Jahre ungefähr alt und ich sage mal die 80-90 Euro würde ich dann auch verkraften. Der Wagen sieht aus, als wäre er gerade mal 5-6 Jahre alt. DANKE

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

@jimmy, "...ist halt ein Honda und Hondas leben lang"

Da bin ich seit 30 Jahren auf deiner Seite.

• 5
    Antwort von jbinfo jbinfo

Eine Ferndiagnose ist zwar nicht einfach, aber aus allgemeiner Honda-Erfahrung kann ich Dir das bestätigen. Sein Ende ist noch sehr fern.

Danke - sowas hört sich für mich mehr als beruhigend an, denn der Wagen ist wirklich wunderschön

Wie alt können die denn werden, bevor das Getriebe schlapp macht? ca. natürlich;-)))

Das hängt natürlich immer von der jeweiligen Fahrweise ab. Aber den hat sicher ein älterer Fahrer gefahren. 10.000 KM jährlich ist ja nicht viel. Die Motoren/Getriebe laufen wie ein schweizer Uhrwerk. 300.000 und mehr km sind keine Seltenheit.

Ist der Wagen vom HH Hondahändler?

Nein, den will die Verlobte meines Bruders verkaufen............die kenne ich schon seit 14 Jahren ungefähr - sie hegt und pflegt ihr Auto und mein Bruder ist genauso;-) Und nein - sie ist Anfang 40 und fährt immer nur bis zum Bahnhof mit ihm, weil sie ab da auf den Zug umsteigt, wegen der vielen Staus. Daher kommt das. Ich fahre übrigens noch ein bisschen weniger, weil meine beiden Arbeitsstellen ganz nah bei mir sind. Die Weiteste 5 km;-) - Aber das hört sich echt ganz toll an.

• 3
    Antwort von hondaautofan hondaautofan

Meine Familie und ich fahren seit vielen Jahren nur Honda. Ich kann wirklich nichts schlechtes über diese Marke sagen. Das sind einfach tolle Autos, auch wenn es einige Civic gibt, die nicht so gut bei deutschen Kunden angekommen sind. Schade auch, dass es den Prelude nicht mehr gibt. Der neue CR-Z ist auch wieder ein sehr schönes Auto geworden. Aus meiner Sicht und Erfahrung kannst Du den Civic promlemlos kaufen. Viel Spass damit.

Danke

• 2
    Antwort von corvette1512 corvette1512

Ein Kfz Meister, den ich gut kenne, hat mir erzählt, dass neuere Autos so konzipiert sind, dass diese nicht gerade alt werden. Ältere Autos, die heute also noch im Strassenverkehr anzutreffen sind, gehen nicht so schnell kaputt. Ausserdem, wenn Dir an einem älteren Wagen z.B. eine Lichtquelle wechseln willst, kann man diese selber wechseln. Im neuen Fabrikat sind die Lichtquellen dermassen zugebaut, dass ein Werkstattbesuch unabdinglich wird. Und dann natürlich kostet.

• 2
    Antwort von wolschi wolschi

Ich habe keine Erfahrungen mit Honda, aber mit alten Auto`s. Wenn Du ihn noch 4 Jahre fahren willst, mußt Du bei dem Alter damit rechnen, daß teure Reparaturen auf Dich zukommen. Der Kauf ist zwar billig, aber umsomehr steckt man hinterher rein.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Japaner zwar teuer sind in den Ersatzteilen - aber auch, dass da seltener was dran sein soll............hach, jetzt bin ich schon wieder traurig;-)

@wolschi, stimmt, Du kennst Honda nicht. Was ja auch nicht weiter schlimm ist.

Kommentar von wolschi wolschiwolschi

Ich wollte Dich bestimmt nicht traurig machen, aber bei einem 12 Jahre altem Auto laß trotzdem Vorsicht walten. Erkundige Dich auch mal in einer Werkstatt und noch besser, fahre auf Deiner Probefahrt zur Dekra. Die sagen Dir am besten über das Auto Bescheid.

Dass der Wagen derzeit einen phantastischen Zustand hat und ohne jegliche Mängel über den TÜV kam und regelmässig gewartet wird  - noch heute und ich die Personen SEHR GUT kenne, brauche ich nicht zur DEKRA - trotzdem bin ich immer sehr zaghaft, was das Alter betrifft von Autos. Mein Fiesta ist 14 Jahre alt und so langsam kommen die Alterserscheinungen leider wohl. Nur der hat - ich habe ihn neu gekauft damals - 166.000 km runter;-) Bin früher sehr viel gefahren zur Arbeit

Kommentar von wolschi wolschiwolschi

Mir gehts leider genauso, aber da wir Frauen sind, dürfen wir auch zaghaft sein. Und da wir nichts selber am Auto machen, sollte es auch in Ordnung sein. Allgemein habe ich aber die Erfahrung gemacht, je älter das Auto ist desto eher kommen Reparaturen auf mich zu. Aber es kommt ja auch drauf an, wieviel Geld man zum Kauf zur Verfügung hat. Trotsdem wünsche ich Dir, wenn Du es nimmst, allzeit gute Fahrt !

• 1
    Antwort von dariaaaaa dariaaaaa

Hallo, also wir haben seit ich denken kann nur Japaner: meine Eltern und meine Schwester fahren Mitsubishi, ich habe einen Honda Civic, alle Autos sind über 20. Ich habe bei meinem Honda jetzt knapp 150 000 und hatte noch NIE Probleme damit, habe ihn seit 6-7 Jahren, die einzigen Ausgaben sind für TÜV/AU und Ölwechsel, noch nicht einmal die Bremsklötze wurden seit ich ihn habe gewechselt, obwohl mein Vater damals gleich neue gekauft hatte weil er dachte ich hätte die bald runter - war nicht so, die neuen liegen immer noch eingepackt rum. Man muss seinen Honda eben pflegen, immer darauf achten dass er Öl und Wasser hat und dann läuft er ewig. Bei mobile.de z.B. findet man einige Honday die über 300 000 gelaufen sind und immer noch weiter laufen, bei Japanern keine Seltenheit. Mein Onkel hat einen Mitsubishi der nach 350 000 auch noch jeden Tag zuverlässig seine Arbeit verrichtet.

Bei alten Hondas/Japanern braucht man sich bei guter Pflege also keine Sorgen machen, vor allem nicht wenn man weiß dass der Vorbesitzer ihn "gut behandelt" hat.

Dankeschön;-) Ich habe den Civic auch ein paar Tage später gekauft und er ist einfach nur wunderwunderschön. Diejenigen, die keine Ahnung haben, wann das Model gebaut wurde, schätzen ihn immer max. auf 5 Jahre. Ist schon ein schöner Wagen - nur ich muss auch mal längere Strecken mit ihm machen, wie er es vorher gewohnt war. Ewige Kurzstrecken tun ihm alles andere als gut. Im Sommer sieht er besonders fesch aus, wenn er die schicken Titanfelgen drauf hat..........doch, da habt Ihr mich schon alle sehr gut beraten - was anderes kann man nicht sagen. Und mein Bruder hat den die ganzen Jahre so gut gepflegt - das sieht man auch.

• 1
    Antwort von volker3329 volker3329

ich habe bereits 4 honda gefahren und war immer zufrieden.wenn das auto gut geflegt und nicht getreten wird kann es auch noch mehr als 4 jahre halten.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Bujan Bujan

Pflege den Wagen weiter, gib ihm regelmäßig frisches Öl, Zahnriemen vorschriftsmäßig wechseln, einmal im Jahr polieren und sinnig fahren, dann bekommst du irgendwann einmal ein H-Kennzeichen.  ;-) Honda ist gut, steht für Qualität.

DANKE DANKE DANKE...........................ich glaube ich nehme ihn auch;-)))

Danke Euch allen für Eure Antworten;-)

• 1
    Antwort von yoda96 yoda96

auf Honda is immer verlass!!! - nur die batterie müsste vielleicht mal ausgewechselt werden. ;) 

Auch, wenn der bereits 12 Jahre alt ist??? Ist wirklich TOP gepflegt - hat erst jetzt einen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe bekommen. Also meinst Du, wenn ich den  nehmen würde, kann ich nichts falsch machen?;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.