1

An die Autofahrer...

Frage von redbrodi redbrodi

... die gerne sehr schnell fahren, weil sie überzeugt sind, sie hätten sowohl Auto als auch Geschwindigkeit unter Kontrolle.

Heute erst habe ich (wohnhaft in der Stadt Berlin) einen Mann über die Straße gehen sehen, während ein Auto von weiter weg angerast kam. Es schien als kennte er die Bremspedale nicht, dafür das Gaspedal und die Hupe aber umso besser! Er hupte wie verrückt und fuhr viel zu schnell (also schneller als die Geschwindigkeitsbegrenzung).

Meine Frage an (vor allem) jene Fahrer:

Was ginge einem solch schnellen Fahrer durch den Kopf, wenn er mit seinem Auto auf einen Fußgänger draufhielte, der plötzlich und unvorhergesehen stehen bliebe und tatsächlich von diesem zu schnelle Auto erfasst würde ohne, dass der Fahrer hätte gegensteuern können?

Ernsthaft! Geht einem solchen Fahrer nie die Frage nach "Was wäre wenn" durch den Kopf? Ich meine, das Auto ist um einiges stärker und widerstandsfähiger (v.a. im genannten Fall) als ein schutzloser und ohne Pufferzone umgebener Fußgänger.

Wie kann sich der Fahrer so sicher sein, dass der das Auto bei zu hoher Geschwindigkeit wirklich vollkommen im Griff haben kann und gleichzeitig noch vorausschauend genug fahren und denken kann? Wie kann er sich sicher sein, dass sein Gegenüber so reagiert, wie er es einschätzt?

Und was passiert wenn dem eben nicht so ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von user291 user291

traurig sowas...Was in diesen Menschen vor sich geht weiß ich nicht. ....Was sie aber bestimmt abschrecken würde, sind z.b. Bußgelder wie in der schweiz (http://www.bussgeldkatalog.ws/schweiz/), dort kriegst du schon ab 15 km/h zu viel innerhalb geschlossener Ortschaften eine Anzeige und ein fettes Bußgeld aufs Auge gedrückt. oder am besten direkt den Führerschein abnehmen. die Lasche stvo in deutschland bringt es einfach nicht.

• 1
    Antwort von rokkabella86 rokkabella86

Ich gehöre zu den "ein finger über der geschwindigkeit"-fahrer, ich gehe aber immer vom Gas wenn jemand über die straße läuft, obwohl es endweder rot ist oder der Fußgängerüberweg 5 Meter weiter gewesen währe. Ich hup aber die leute auch nochmal an wenn sie auf der anderen straßenseite und ich auf gleicher höhe bin, die erschrecken sich immer so schön. ^^

• 1
    Antwort von Wahrig Wahrig

Wer sich so verhält als Fahrzeugführer,ist ein Idiot.Schade,daß in diesen Momenten nicht gerade ne Streife an der Seite steht!

• 0
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

einem solchen Fahrer geht nichts durch den Kopf. Sonst wäre er nicht solch ein Fahrer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.