1

An die Autoexperten - Smart

Frage von SchnuBee SchnuBee

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu meinem Smart for two, vieleicht kann mir jemand helfen:

Also, bei meinem Smart gibt es zur Zeit zwei Probleme, die möglicherweise zusammenhängen.

1. Der Turbolader ist wohl "undicht" und daher ziemlich laut, mir wurde gesagt (in der Werkstatt), dass das Auswechseln ziemlich teuer wäre aber nicht unbedingt erforderlich. Kann mir hier vieleicht jemand sagen, ob ich irgendwas tun kann um eine Verschlechterung des Zustandes zu verhindern?

2. Seit neuestem "qualmt" der Auspuff beim starten des Motors, das ist eine helle Wolke, die dann aber während der Fahrt nicht mehr austritt. Weiß jemand woran das liegen könnte? ist das schlimm? MUSS ich etwas dagegen tun oder nicht?

Wie ihr schon richtig vermutet, habe ich zur Zeit kein Geld für kostspielige Reparaturen,möchte aber natürlich verhindern, dass ein größerer Schaden entsteht und dafür nur das Nötigste reparieren lassen .

Vielen Dank schon einmal für  jede konstruktive Antwort.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von faband faband

oh oh.... turbo undicht und qualm aus´m auspuff sind zwei ganz schlechte zeichen...

deutet auf verbrennendes oel hin...

wird wohl bald eine "SEHR" kostspielige reparatur auf dich zukommen....

Kommentar von SchnuBee SchnuBeeSchnuBee

Was bedeutet "verbrennenden Öl"? Was meinst du sollte ich tun?

Kommentar von faband fabandfaband

qualm aus dem auspuff deutet auf verbrennendes oel hin.... entweder

zylinderkopfdichtung, oder undichte ventile usw....

also eine große motorreparatur...

( nach einem ersatzmotor umsehen ( gebraucht ) )

Kommentar von herrderkreise herrderkreiseherrderkreise

oder ganz einfach kondenswasser

Woran würde man den Unterschied erkennen? Also es riecht nicht verbrannt und der Qualm ist hellgrau...

Kommentar von herrderkreise herrderkreiseherrderkreise

am oel verbrauch  oder kühlwasser verbrauch

Danke, muss ich wohl doch nochmal jemanden nachschauen lassen,bevor hier dochnochein Motorschaden eintritt...

Hm, hätten die in der Werkstatt soetwas erhebliches nicht feststellen müssen? Auto war vor kurzem zur Jahresinspektion, da wurde mir gesagt, dass der Turbolader undicht ist, aber nichts von undichten Ventilen oder so ... Oh man, das hört sich nicht gut an .... :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.