Wie haltet ihr eure Aussies? Speziell an Berufstätige gerichtet und seht ihr Probleme darin, wenn so ein Hund zu uns ziehen sollte?

5 Antworten

Liebe Fragestellerin, lass dich nicht kirre machen. Wenn die 8h, die der Hund alleine sein soll, deine Fahrtzeiten mit beinhaltet, sehe ich kein Problem darin! Vorallem weil du sagst, dass er zwischenzeitlich ausgefuehrt werden kann. Ansonsten duerfte sich ja niemand, der vollzeit arbeitet, einen Hund halten... Lass dich nicht verrueckt machen. Erwachsene Hunde haben ein Ruhebeduerfnis von bzw schlafen 17-20h am Tag! Die Zeit die er alleine ist, ist also keineswegs Tierquaelerei oder aehnliches. (Vorausgesetzt, der Hund KANN alleine bleiben ohne Stress zu haben). Ich habe selber 2 Australian Shepherds und bis zu meiner Schwangerschaft vollzeit arbeiten gegangen, genau wie mein Mann. Je nach Hund ist es unterschiedlich ob er besser damit klar kommt morgens moeglichst wenig zu machen (unsere) oder wirklich ausgelastet zu werden (Hund von einer Bekannten braucht das). Wenn ich nach Hause kam, waren natuerlich zu erst die Hunde an der Reihe. Mindestens 1h Gassi, toben, spielen, mit mir ein bisschen Unterordnung trainieren. Abends nochmal ca 1h gassi, manchmal mehr. Abends habe ich meist kleine Einheiten Tricks geuebt. Und das reicht! Ja es sind Huetehunde, ja es sind intelligente Hunde, die beschaeftigt werden muessen. Aber JEDER Hund ist zu einem besonderen SInn udn Zweck gezuechtet worden. Wuerde es danach gehen, duerften wir Otto-normal-Hundehalter alle nur Hunde aus der FCI Klasse 9 (Begleit- udn GEsellschaftshunde) zulegen. Du musst einen Aussie nicht tagtaeglich stundenlang geistig fordern oder mit ihm 3h Rad fahren. Aussies sind leider zum Modehund geworden, ja. Das ist schade, weil nicht jeder einem Aussie gerecht werden kann. Es sind halt Huetehunde und Huetehunde sind anders. Einen guten Trainer wuerde ich mir an deiner Stelle also auf jeden Fall suchen. Aber auch Hundeanfaenger koennen super mit den Beduerfnissen und der Psyche eines Hueters klar kommen. Viele Aussie Halter meinen, dass sie wohl die Non plus ultra Hundehalter waeren, da sie "den Aussie gezaehmt haben!!!". Wenn du dich informierst, mit Zuechtern sprichst etc und du dich der Aufgabe gewachsen siehst, dann los! Aussies sind toll!!

Du kannst keinen Hund Stunden alleine in den Garten sperren.

 Wie lang ist deine Mittagspause?

8 stunden alleine ein NoGo, egal welche Rasse oder Mischling.

Ich habe einen Australian Shepherd, von Welpenalter an. Er begleitet mich von Mo-Do 7,5 mit zu arbeit. hat dies aber von klein auf gelernt wie er sich dort zu verhalten hat. Freitags bleibt er exakt 5 stunden alleine (monate langes Training)

Wenn ihr es regeln könnt, das ihr als paar unterschiedliche arbeitszeiten habt, dann wäre das machbar und mit unterstützung der familie bestimmt.

Ich denke mit einem speziellen Hütehund wie dem Australien Shepherd wird es leider nichts. Er brauch ja nicht nur eure Nähe sondern wirklich Auslastung. Vielleicht kannst du den Hund zur Arbeit nehmen? Schonmal gefragt? Wenn es gehen sollte würde ich trotzdem kein Australien Shepherd ins Büro nehmen. Vielleicht ein Labrador der mit ins Büro darf? Es ist nicht so dass ein Labrador keine Auslastung braucht aber er ist meist etwas gemütlicher. Viel Glück :)

Wegen den 8 Stunde , könnte man im Garten die Gartenhütte etwas aufpäppeln sodass der Hund diese Zeit im Garten bleibt?

und wie soll dieser Arbeitshund dabei ausgelastet werden? Das sind Hunde die für eine spezielle Aufgabe gezüchtet werden. Die Anforderungen dieser Rasse könnt Ihr nicht erfüllen, also ist das kein Hund für Euch.