2

An die Architekten :D

Frage von tobber tobber

Oder auch nicht ;) Wie heißen jedenfalls die Verbindungsstücke einer Brücke, die diese schwanken lassen, damit sie nicht bricht? Worum es mir hauptsächlich geht sind die "Kanten", die Wölbungen die man sieht / beim Drüberfahren spürt.

Vielen Dank für Antworten! PS.: Wenn bei der Frage was unklar ist, bitte nachhaken, und nicht einfach verlassen ;).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Evolvel Evolvel

Also das ist so eine Brücke muss sich in dem Sinne nicht ,,bewegen" sondern sie muss elastisch sein (was soviel heisst wie das sie sich bewegen kann). Das stellt einen aber vor folgenden konstruktive problem. Ersten muss die brücke sich auf Ihrem auflagen (Anfangs und Enpunkt oder stützen auf denen sie steht) Bewegen können. Hier zu kommen sogenannte Gleitlager zum einsatz. Eine Brücke ist immer nur am Anfang (oder ende) Fest verbunden alles andern sind gleitlager. Die nehem zum einen schwinnungs bedingte bewegungen so themischbedingte bewegungen der Brücke auf. Der nächste Punkt ist das die Betonteile welche sehr starr sind diese bewegungen natürlich auch mitmachen müssen ohnen schaden zu nehem. Deshalb werden brücken meisten in sehr kleine sektionen unterteil. diese Sektionen wiederrum werden dann mit einem elastschem material verbunden. Das nennt man dann Konstruktionsfugen (oder auch Dehnfugen wobei das bei einer Brücke nicht 100% richtig ist wobe die thermische ausdehnung wie bereits erwähnt auch einen rolle spielt). und dann ist natürlich der dritte punkt das man an dem nicht festen anfang oder ende der brücke ein felxiblen fahrbahn belag schaffen muss. Aber solltes du die noch genauer mit dem thema beschäftigen wollen wiki hat nen super artikel darüber http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke

Grüße Evo

P.s. ich bin Architekt :-)

Kommentar von Kneisser Kneisser

Zitat:

´eine Brücke muss sich in dem Sinne nicht ,,bewegen"´

Unser Statik-Professor hat gesagt: "Wenn sich eine Brücke bewegt, dann ist sie kein Tragwerk, sondern ein Fahrwerk." :-)

Kommentar von Bo877 Bo877Bo877

Typisch Statikprof :-)

Evo hat das auf den Punkt exakt beschrieben...DH

Die Dinger die Du beschrieben hast, sind die Dehnfugen, die oftmals ineinander zahnend zu Anfang und Ende der Brücken in den Bodenbelag gelassen sind.

• 1
    Antwort von Kneisser Kneisser

Du meinst wohl die

Bewegungs- oder Dilatationsfuge

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuge_%28Bauwesen%29#Bewegungsfuge

Kommentar von Evolvel EvolvelEvolvel

das ist das was ich die ganze zeit sagen will die fugen übernehem zwei funktionen ersteinmal den part der dehnungsfuge und zum zweiten den part als bewegungsfuge wobei beides eigentlich das gleich macht sie nimmt die bewegung des bauteiles auf (ob diese nun thermischer natur oder mechaischer natur sind) um beschädigungen des starren bauteiles zu verhindernn.

• 0
    Antwort von pharao1961 pharao1961

Ich bin kein Tiefbauer, aber ich denke, dass es nicht nur die Verbindungsstücke sind, die die Brücke schwanken lassen, sondern ich denke, das die ganze Konstruktion auf diese Weise ausgelegt ist. Die "Kanten" die du meinst sind vermutlich die Auflager, auf der sich die Brücke bewegen kann. Nur richtige Wölbungen sind das meiner Meinung nach nicht.

• 0
    Antwort von ardesign ardesign

Die Frage sollte nicht an Architekten, sonderen an Bauingenieure gerichtet werden, die sich mit der Konstruktion von Brücken beschäftigen.

• 0
    Antwort von tobber tobber

Ok, die Abstände scheinen einfach Fugen zu heißen, weitere Begriffe hab ich dazu nicht gefunden. Und die Abdichtungen oben? Die man sieht und spürt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.