1

An die Aquarianer - Gesellschaft für Schachbrettschmerle ???

Frage von Nagini Nagini

Ich habe in meinem Becken eine Schachbrettschmerle. Wohl gemerkt : EINE ! Ich habe dieses und etliche weitere Tiere vor kurzem von einem Bekannten übernommen , der seiner Fische überdrüssig geworden war und den ganzen Bestand ins Klo spülen wollte, wenn ich sie nicht nehme. ( und das ist kein Witz, der hätte das gemacht !) Jedenfalls habe ich nun folgendes Problem: ich weiß das diese Tiere Schwarmtiere / Gesellschaftstiere sind und würde auch gern einen Schwarm halten. Nur stehen diese Fische auf der IUCN Redlist, weil im Handel ausschließlich Wildfänge zu finden sind. Ich habe auch schon überall gefragt und niemanden gefunden , der schon mehrere dieser Tiere hat und meinen Einzelhäftling adoptieren könnte .Nun weiß ich nicht wie ich es richtig mache: Kaufe ich weitere Wildfänge dazu und trage somit zur Ausrottung einer Art in der freien Wildbahn bei ? ( die Nachzucht ist bisher nicht gelungen) Oder halte ich den Fisch weiter einzeln , in dem Bewusstsein das dies eigentlich Tierquälerei ist ? Was würdet ihr tun ? Lacht ruhig , aber mir ist es einfach wichtig meine Tiere möglichst artgerecht zu halten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von lomita lomita

die schmerle wird ca. 7 cm und sollte nicht in einem becken wohnen unter 100 liter sie kann bis 15 jahre alt werden und braucht viele verstecke, höhlen, du solltest minderstens 5 tiere davon halten. diese art ist friedlich und kann gut in einem gesellschaftsbecken untergebracht werden.

Kommentar von Nagini NaginiNagini

Danke, aber das weiß ich auch alles. War ja auch nicht meine Frage, wie man die Schmerlen hält ;) Ich habe ein 300l Becken .. also kein großes Platzproblem. Mir gehts eher um diese Gewissensfrage.

Kommentar von lomita lomitalomita

ich würde mir noch ein paar dazu kaufen, damit sich die schmerle wohl fühlt und es artgrecht ist.

Schon klar. Ich weiß aber eben nicht ob ich das wirklich tun soll weil die Fische in der Natur ja vom Aussterben bedroht sind und , wie gesagt,auf der Redlist stehen.Und es würde dich nicht stören das du damit zur Ausrottung der Art in der Natur beiträgst ??? Das ist eben diese Gretchenfrage, zu der ich noch keine befriedigende Antwort für mich gefunden hab.

Kommentar von lomita lomitalomita

wenn du welche dazu kaufst, trägst du doch zur artenerhaltung bei. schönes wochenende

• 0
    Antwort von jockl jockl

Als Einzeltier kann die Schmerle wenig ausrichten, aber im Schwarm gehen diese allen anderen an die Flossen. Also wundere dich nicht wenn mal der eine oder andere Fisch mit beschädigten Flossen rumschwimmt. Biete diese Schmerle doch mal einem Zoo an.

Wasn für nem Zoo ????

Also, ich war mir nicht ganz sicher und hab gegooglet. Dort hat sich mein Wissen bestätigt das diese Fische als lebhaft aber überaus friedlich gelten. Vielleicht aber weiß es jemand besser und kann mir aus Erfahrung was zur Haltung sagen ?

Hab mich hier in Punkto: " was zur Haltung sagen" falsch ausgedrückt, sorry. Ich meinte das ausschließlich in Bezug auf das Verhalten dieser Tiere in größeren Gruppen

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Da gibt es keine dauerhafte Lösung! Die sind untereinander und gegen artfremde aggressiv! Vielleicht ginge ein Schwarm Neons, der sich oben aufhält! Sonst suchst Du besser einen Händler, der sie Dir abnimmt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.