vollimleben am 10.02.2009 um 20:06 Uhr
Hallo User Gemeinde!Mich nerven jeden Tag die Fragen:Ich hab Langeweile,was soll ich tun?Also ich komme noch aus der Zeit,ohne PC,ohne Fernseher,nur Radio!Aber Langeweile hatte ich nie!Wie war das bei Euch?Danke!

jeden Tag nach der Schule bis zum Abwinken. Das waren noch Zeiten.....

Ich hab früher viel draussen mit Kumpels gespielt. Aber nicht so wie die Jugend das heute macht: Haltestellen kaputt machen und Omas beklauen.
Tja... wenn ich nicht grade Ferien und Urlaub hätte würde ich den halben Tag in der Schule hängen, die andere hälfte lernen und noch n halben Tag arbeiten...

Und spielten mit anderen und und... Ich weiss heute noch nicht, was Langeweile ist, mir fehlt da ein Gen.
Ja, damals, hach.... schwlg. aber wir waren ständig draussen, hatten viele Freunde und wussten uns immer zu beschäftigen. War halt so, es gab in jeder strasse massenhaft Kinder aller altersklassen. Heute haben die Kindr vollere Terminkalender als Manager und die Freunde werden von den Eltern ausgesucht. Trotzdem: auch heute noch gilt: Langeweile kann sehr kreativ anregend sein, wenn man den Kindern Langeweile zugesteht.

Langeweile hatte ich nie und habe ich nie und werde sie wahrscheinlich auch nie haben.
LG Sikas
Hatten mehr Freunde und waren immer beschäftig, aber das ist meine Tochter heute auch. Sie kennt trotz Computer / Internet / Schule / keine Langeweile.

Wir haben unsere Abenteuer noch drausen erlebt das kennen die kids doch nicht mehr , heute gibt es den Pc...Mir war noch nie langweilig
Wir haben sehr viel mehr draussen mit den Nachbarskindern gespielt. Zudem hatten wir auch lange nicht so viel Geld wie die Kinder heute. Wir haben unsere Spielsachen auch noch erfunden... haben Stoecker im Wald gesucht, Barbiekleidung selbst genaeht usw. Und geschadet hat es uns nicht. Denn wer sein Gehirn benutzt, trainiert es. Leider sieht es heute ganz anders aus. Kein Wunder, dass meine ehemaligen Lehrer immer sagen, sie muessen das Niveau herunterschrauben, weil die Kinder immer duemmer werden. Das darf man natuerlich nicht verallgemeinern, aber wenn man genau nachdenkt, ist da etwas dran!!
Urbanessa am 10. Februar 2009 20:12 Ich stimme Dir von ganzem Herzen zu! DH!

hatten viele Freunde und spielten den ganzen Tag. Langeweile kannte ich nur in den Ferien, wenn alle anderen weg waren.

Die vielen bunten Spielzeuge verderben den Kindern die Kreativität. Auch sollten Eltern mit ihren kleinen Kindern so oft wie möglich in der Natur zu finden sein, um all die Wunder dieser Welt zu erkennen.

Wir waren mehr draußen, wir hatten viele Freunde, wir haben viel mit anderen gespielt, aber vor allem hatten wir auch richtige Hobbys, und zwar mehrere. Meine Freunde und ich haben Vereinssport getrieben, musiziert, Handarbeiten gemacht oder Handwerkliches gemacht, gelesen, etc. Wir waren auch kreativer und haben beispielsweise Spiele erfunden. Und wir hatten auch mehr "richtige" Freunde. Wenn ich hier zum Teil lesen, dass sogenannte "Freunde" über einander herziehen und sich auch gegenseitig verkloppen, dann denke ich mir "die Kids wissen gar nicht, was Freunde sind". Außerdem haben de meisten meiner Freunde und ich schon als Kinder kleine Jobs gehabt - Gassigeher, Autowäscher, Rasenmäher, Zeitungsausträger, Prospektverteiler - sowas eben. Langeweile gab es nie.
Heute gelten "shoppen, telefonieren, Freunde treffen" unter den Kids als "Hobbys". Für mich sind das keine Hobbys, für mich ist das Pullerkram, und wenn das alles wäre, womit ich mich beschäftigen würde, wäre mir auch sterbenslangweilig...
Wir hatten selten Langeweile...nach den Schulaufgaben...raus....egal ob Winter oder Sommer.....und wenn es regnete....haben wir Stundenlang Monopoly,oder sonst was gespielt....es gab Fernsehen erst ab 17h....und war kein Thema....

es trifft alles zu, ausser blau

und haben was mit Freunden unternommen

"Langeweile? Was ist das"
Bei Wind und Wetter waren wir als Kinder draussen, und wenn es gar zu schlechtes Wetter war, wussten wir uns im Haus zu beschäftigen. Ich kann mich nicht entsinnen, schon jemals im Leben Langeweile empfunden zu habe
Auszug aus "Stern" 1/2004, Seite 197:
http://www.frithjof.de/niemandschuld.htm
:o)

ich hatte früher auch mehr zeit obohl ich noch zu den jungen gehöre, aber seit mitte der mittelstufe, und vor allem seit der Oberstufe habe ich dafür kaum noch zeit, und das liegt nicht zuletzt daran dass uns heute, dank dem internet, fast nur noch recherche und schreibaufgaben aufgegeben werden, die aufgrund ihrer Einfachheit möglichst lang und individuell sein müssen. ich verbringe unter der woche mindestens 4 stunden vor dem Computer und das am Tag! Das wäre mir vorher nie in den Sinn gekommen.

tja ausser das blaue Feld trifft eigentlich alles zu.

und hatten immer was vor
Ich gehöre zwar zur "Fernseh- und PC-Generation" und hab auch des Öfteren Langeweile, aber nur, weil ich in einem Kaff wohne, wo es insgesamt ganze 50 Seelen (!) gibt, davon 10 Leute unter 18, die ich aber alle nicht mag, bzw die höchstens 4/5 Jahre alt sind. Lg
Hallo, vollimleben bin in einer Kleistadt aufgewachsen,1955 in die Schule gkommen, bis dahin von April bis September.Sind tagsüber alle gerne barfuß gelaufen,draußen gespielt, ohne das unsere Eltern sich Sorgen machen mußten. Haben viele Freunde gehabt, ohne einen Auswahltest der Eltern bestehen zu müssen.Sind draußen gewesen, bis die Straßenlaternen angingen(geht wegen der steigenden Verbrechensrate gegen Kinder wohl heute nicht mehr).Habe n i e L a n g e w e i l e gehabt.Ich vermisse meine Kindheit.Schluchz. Liebe Grüße, thomas

aber : Welchen Rat suchst Du???
Außerdem alles andere außer blau zutreffend.

Hat man nicht auch Langeweile, wenn man dafür extra ne Umfrage erstellt? Vor allem: ändert die was daran?? grybl
Fühlst fdu dich irgendwie cool?
vollimleben am 10. Februar 2009 20:19 Wünsch Dir auch noch einen schönen Abend!
Danke an Alle!bis auf einen alle DH!GLG Bea
:-)))