Wie würdet ihr die jetzige Generation der Jugentlichen beschreiben? Wenn meine Eltern mir von ihren Erlebnissen von ihrer Kindheit berichten, finde ich es irgentwie viel schöner; sie haben sehr viel in ihrer Freizeit mit Freunden unternommen, sind nur zum Schlafen nach Hause gegangen, hatten aber dennoch genug Zeit für Hausaufgaben und Bildung. Wenn ich die heutigen Jugendlichen sehe, dann will ich gar nicht wissen, wie es in 10-20 Jahren aussieht. Die meisten werden später ihren Enkelkindern wahrscheinlich nur sagen können: Wir haben geraucht, uns bis ins Koma gesoffen und PSP/PC/TV gespielt/geguckt !!!Das wars! Das war unsere Kindheit! 10 Stunden vor der Glotze gehockt, während die älteren Generationen stundenlang über ihre Erlebnisse von früher erzählen können. Seltam was? ( es trifft zwar nicht auf alle zu, doch auf sehr viele)
An die Älteren bzw. Ältesten User von GF
Antworten (14)
-
9Antwort von
pfannkopfmamapfannkopfmama
Wenn du NACH 1981 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Aber du solltest trotzdem weiterlesen. Schon allein, um zu verstehen, warum die PAMPERS-Generation (zu der du vielleicht auch gehörst) keine Helden hervorbringen wird.
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Das Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Finger, und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. NIEMAND HATTE SCHULD AUSSER UNS SELBER!
Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst Du Dich noch an „Unfälle“ erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen ungesundes Zeug (Schmalzbrote, Schweinsbraten usw.), keiner scherte sich um die Kalorien und trotzdem war keiner fett. Wir tranken Alkohol und trotzdem wurde keiner alkoholsüchtig. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo64, X-Box, Video-Spiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video und DVD, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys etc.
WIR HATTEN FREUNDE!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten. Manchmal gingen wir auch ganz einfach so hinein. Ohne Termin und Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns …
Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele selber aus. Wir aßen Würmer und es traf nicht ein, dass die Würmer in uns weiterleben. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Fahrräder (nicht Mountain-Bikes) wurden von uns selber repariert. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Wir bumsten quer durch den Gemüsegarten, hatten jede Menge Sex. Wir wussten zwar nicht immer, wer gerade mit wem, aber das war egal. Wir mussten uns nicht Pornos aus dem Internet laden, wir machten sie selber.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausholen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei.
Na so was ! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit allem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen! Und du gehörst auch dazu?!
Herzlichen Glückwunsch! Geboren nach 1981 … SO, JETZT WISST IHR WARMDUSCHER DAS AUCH!
Geboren vor 1981 : Wir sind HELDEN!
FINDE ICH GANZ PASSEND! Liebe Grüße
Kommentar von
MagiksMagiks Von mir auch einen DH. Bin auch sehr vor 1981 geboren, kommt mir auch vertraut vor. Gruß Magiks :-)
Kommentar von
blackraserblackraser das stimmt genau gut weiter so
-
3Antwort von
auto350910auto350910
Geklaut:
Wir sassen im Auto, ohne Kindersitz, Sicherheitsgurt oder Airbag!
Unser Bett und Holzspielzeug war mit Farbe voller Blei und Cadmium angestrichen.
Zuoberst an der Treppe gab es kein Gitter; wer zu weit ging, purzelte hinunter.
Wenn man im Bett aufwachte, so hörte es niemand. Falls echt etwas los war, so musste man ganz laut schreien, damit es die Eltern hörten.
Flaschen mit gefährlichem Inhalt und sogar alle Apothekerflaschen konnten wir ganz einfach mit unseren Händchen und beschränkter Motorik öffnen.
Pforten und Türen gingen einfach zu, und wenn deine Finger dazwischen waren, waren sie einfach futsch.
Auf dem Fahrrad sasst du auf dem Gepäckträger und du versuchtest, dich an den Federn des Fahrradsattels vor dir festzuhalten.
Ein Helm hatte man nicht einmal auf dem Moped und schon gar nicht auf dem Fahrrad.
Wasser tranken wir ab dem Hahnen und nicht aus der Flasche.
Farb- und Aromastoffe müssen ebenfalls schon bestanden haben. So rot, grün und gelb wie die Limonade damals war, sieht man heute keine mehr.
Ein Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am nächsten Morgen steckte man ihn einfach wieder in den Mund.
In der Schule hatten wir nur eine Grösse Schulbänke mit einer so herrlich gefährlichen Klappe dran.
Schuhe waren immer schon eingelaufen durch Bruder, Schwester, Neffe oder so. Auch dein Fahrrad war entweder zu gross oder zu klein.
Ein Fahrrad hatte keine Gänge und wenn du einen Platten hattest, lerntest du vom Vater ganz schnell, wie man dies selbst flicken konnte.
Wir verliessen frühmorgens das Haus und kamen wieder heim als die Strassenbeleuchtung bereits eingeschaltet war. In der Zwischenzeit wusste niemand wo wir waren und wir hatten keine Handys mit.
Im Wald oder Park gab es einen Flecken zum Spielen und kein Versammlungsplatz für Schmutzfinken.
Als wir zu einem Freund wollten, gingen wir einfach hin, du brauchtest nicht zu läuten oder eine Verabredung zu machen. Es gingen auch nie Erwachsene mit.
Wir assen Kekse und bekamen Brot mit viel echter Butter, hingegen wurden wir nicht dick.
Wir tranken aus der gleichen Flasche wie unsere Freunde und keiner wurde deswegen krank.
Wir hatten keine Playstation, Nintendo, X-box, 64 Fernsehsender, Videos, Dvd, Surround sound, eigene Fernseher, Computer oder Internet. Wir hatten Freunde!
Das Fernsehprogramm begann erst um 18 Uhr. Dann kam eine Stunde lang etwas Lustiges für Kinder und wehe dem, der nachher traute auf zu stehen um einen Knopf von einem anderen Sender zu betätigen (fest am Apparat montiert). Vater bestimmte was und wie lange geschaut wurde.
Wir haben uns geschnitten, Knochen gebrochen, Zähne raus geschlagen und niemand wurde zum Richter zitiert. Das waren ganz normale tägliche Unfälle und manchmal erhieltest Du zusätzlich noch eins auf den A*sch.
Wir kämpften, schlugen einander grün und blau und es gab kein Erwachsener, der sich hierüber aufregte. Keiner hängte deswegen eine „Peace“-Flagge zum Fenster hinaus.
Pädagogisch verantwortliches Spielzeug machten wir selber; mit Knüppel schlugen wir auf Bälle, wir bauten Seifenkisten und merkten erst unten am Berg, dass wir die Bremse vergessen hatten.
Wir spielten Strassenfussball, und nur wer gut war durfte mitspielen; wer nicht gut genug war musste zuschauen und lernen, mit der Enttäuschung umzugehen.
In der Schule gab es auch dumme Schüler. Sie gingen und kamen gleichzeitig mit den anderen und wir hatten den gleichen Lehrstoff. Manchmal mussten sie ein Jahr wiederholen und darüber wurde nicht diskutiert, auch nicht am Elternabend. Der Lehrer hatte immer recht!
Wir machten unsere Pausenbrote selber und falls du sie vergasst, konnte man in der Schule nichts kaufen! Falls du den Rand nicht gerne hattest, hattest du den ganzen Tag ein wenig mehr Hunger als die anderen.
Wir gingen mit dem Fahrrad zur Schule, ganz allein, auch im Winter.
Wenn deine Mutter zum Abschied an der Türe winkte, warst du eine Memme.
Wenn du Probleme verursacht hattest, dann waren deine Eltern sich einig mit der Polizei. Sie holten dich ab, aber nicht um dich rauszuschnorren. Unsere Taten hatten Konsequenzen und wir konnten uns nicht verstecken.
Wir waren frei, hatten Pech, Erfolg und Verantwortung. Wir mussten lernen damit umzugehen.
Unsere Generation hat viele Menschen hervorgebracht, welche Probleme lösen können, innovativ arbeiten und dafür Risiko eingehen - und die Folgen nicht scheuen.
Kommentar von
Paris67 Hab ich auch bemerkt!
-
3Antwort von
tatjana9tatjana9
da geb ich dir recht, wir haben noch richtig was erlebt wussten uns zu beschäftigen und haben recht viel über die natur gelernt
-
-
2Antwort von
AbigailAbigail
Mir tun die heutigen Jugendlichen manchmal wirklich leid. Auf keinen Fall wollte ich tauschen.
Es war früher wesentlich einfacher. Heute ist alles nur auf Äußerlichkeiten und Konsum ausgerichtet. Wer da nicht mithalten kann ist arm dran.
-
2Antwort von
Mukschina Tja, was willst du da machen? Ändern kann man es nicht.
-
2Antwort von
NachtflugNachtflug
Du hast recht! Die jungen Leute sind echt nicht beneidenswert. Es ist kein Abenteuer, sich ins Koma zu saufen. Richtig schlimm ist auch, dass man den Enkelkindern nichts erzählen kann, weil man permanenten Filmriss hatte.
-
1Antwort von
swatkattenswatkatten
Jo, bei mir war es auch so, es gab noch keine PC's, allenfalls die neu aufgekommenen Transistorradios (in Mono, Stereo kam erst später). Treffen mit Freunden und gemeinsame Unternehmungen waren an der Tagesordnung. Es gab auch nur 3 Fernsehprogramme in schwarz-Weiß, nach 23:00 oder auch mal früher, selten später (kam auf die Beitragslänge an) war dann Sendeschluß, es gab nix mehr im TV nur noch das Testbild. Dann kam eine revolutionäre Neuerung: TV am Vormittag! Erstmal als Testsendung deklariert, später dann regelmäßig, meistens mit den Wiederholungen vom Vorabend und natürlich, was auch neu war: die Sesamstraße.
Heute dagegen sind Punks und Hiphopper würg aus den Straßen nicht mehr wegzudenken. Saufen und rauchen gehören meistens dazu. Ehrfurcht vor dem Alter: Fehlanzeige. Da muß man sich nicht wundern, wenn man über die heutige Jugend meckert ('zu meiner Zeit gab es das nicht')... -
-
1Antwort von
powerfraqu6464powerfraqu6464
Davor habe ich auch ein wenig Angst. Ich habe zwar meinen Kindern, so hoffe ich, Werte vermittelt, was sie aber im Einzelnen umsetzen davon, darauf haben wir wenig Einfluß. Generell besteht heutzutage das Problem in vielen Haushalten, dass die Eltern sich zu wenig mit dem Nachwuchs beschäftigen. Wo gibt es denn noch Familienspielabende oder gemeinsame Ausflüge mit dem Fahrrad. Wir tragen ein Stück dazu bei auch die Freunde unserer Kinder in unseren Kreis zu integrieren. Wir scheuen uns auch nicht mit zu wilden Konzerten zu fahren oder mit zur Disco zu gehen. Der Spaßfaktor ist enorm hoch dabei und es ist Ihnen keineswegs peinlich. Das Reden ist so enorm wichtig und das fehlt in der heutigen Zeit. Ich hoffe, dass viele Kinder den Weg zu den Eltern zurück finden und umgekehrt.
-
1Antwort von
wurzeldackelwurzeldackel
bei uns gabs noch kein fernsehen oder computer,keine elektronischen spiele.wir hatten das glück mit uns selbst zu beschäftigen und anderen kinder.das ist der zahn der zeit.das leben geht halt weiter.auch wir müssen weiter denken,für uns,unsere kinder und enkelkinder.die heutige zeit ist eben schnellebiger.ist halt so.ich fand meine kindheit auch schöner,vor allen dingen ruhiger...-)
-
1Antwort von
eliageliag
hat sich schon gewandelt, da haste recht. ich bin damit aufgewachsen, da gab es morgens und nachmittags sowie nachts kein TV. Und nachher mal 6 Programme. Man macht dann mehr, mehr mit Freunden, reisen, Sportverein. Aber auch feiern und dies und jenes mal ausprobieren. :-)
-
0Antwort von
MagiksMagiks
Ob die eigene Jugend schön war, wird durch die Kontexte, in denen man aufwuchs bestimmt. Diese allgemeine Schönfärberei ist nicht mein Ding. Ich kenne keine Statistik zum Komasaufen, trotzdem meine ich, dass es eine sehr geringe Prozentzahl an Jugendlichen ist, die sowas tut und durch die Medien der Eindruck entsteht, die ganze heutige Jugend würde saufen. Die heutige Jugend beneide ich um ihre Bildungschancen, dass riesige Angebot, aus seinem Leben, was Gutes zu machen. Und das wünsche ich der heutigen und zukünftigen Jugend, dem Leben Inhalt und Sinn zu geben. Gruß Magiks :-)
Kommentar von
swatkattenswatkatten Leider ist das vielen Jugendlichen nicht bewußt, was sie, im Gegensatz zu uns, heute für Bildungschancen haben. Studieren kann man heute ja auch schon ohne Abitur (Fernstudien), früher undenkbar.
-
0Antwort von
Mukschina Es ist der Gruppenzwang heutzutage. Wenn man dazugehören möchte muss man eben cool sein, und da gehört Komasaufen dazu.... Leider!
-
0Antwort von
MagiksMagiks
Dein Anliegen, was Du mit Deiner Frage klären möchtest, ist mir unklar. Möchtest Du nur so allgemein labern, oder fühlst Du Dich zu Deiner eigenen Jugend unzufrieden? Schau mal, was Dir an der Jugend Deiner Eltern besonders gut gefällt, dann weißt Du, welche Bedürfnisse Du selbst hast und brauchst Du nur noch dafür zu sorgen, Dein Leben so zu gestalten, dass Du Dir Deine Bedürfnisse erfüllst. Und wenn Du das tust, wirst Du zum einen beschäftigt und sehr viel zufriedener mit Deinem Leben sein und keinen Grund zum Palaver haben. Schöne Jugend noch. Gruß Magiks :-)
Kommentar von
Paris67 Meine Frage hab ich in meinem ersten Satz gestellt. Nein ich fühle mich nicht in meiner Jugend unzufrieden. Jeder Jugendlicher sollte gemäß seiner Generation leben, das ist das beste für ihn. Dennoch haben mich die Meinungen anderer Personen interessiert und deshalb die Frage. Die Erkenntnis über die heutige Jugend ist ja nichts Neues..
Kommentar von
swatkattenswatkatten @Magiks: Ich merke schon an Deiner Schreibweise, daß Du auch ein älteres Semester bist. Dir geht, wie mir, die Rechtschreibreform wohl auch am A.sch vorbei, oder?
Kommentar von
MagiksMagiks @swatkatten: Klar, ich bin auch ein älteres Semseter. :-)
Hab vorhin gerade Dein nettes Nickfoto, den allerliebsten swatkatten bewundert. Der hat schöne Augen. Ein zum Knuddeln süßer Kerl. Vermute ich richtig, dass Du aus dem Norden kommst und swatkatten die Mundart für schwarzer Kater ist?
Rechtschreibreform gabs mal. Ich hab mich etwas damit beschäftigt, einiges übernommen, manches gelassen und sag mir, wer in meinen Texten Fehler findet, darf die behalten. Mir ist es im Allgemeinen recht wurscht, ob ich perfekt schreibe. Da fehlt mir der Perfektionsanspruch. Und ich verstehe, Dir geht es ähnlich. Oder? Gruß Magiks :-)
Kommentar von
swatkattenswatkatten Das Nickfoto ist 'Luzie', meine Lebensgefährtin. ;-) Ja, ich komme aus dem hohen Norden und Du vermutest richtig, daß 'swatkatten' 'schwarze Katze' bedeutet. Eine Mischung aus Holländisch und Schwedisch (bin Ex-Seemann), man kann es aber auch als Plattdeutsch interpretieren, obwohl es diese Schreibart in dieser Form nicht gibt.
Was die Rechtschreibreform angeht: furchtbar, viele Fehler drin. Doch darauf will ich jetzt lieber nicht eingehen, das würde den Rahmen sprengen. Nur soviel: in Diktaten war ich meistens Klassenbester, heute wird das wohl nicht mehr das Fall sein, bei den vielen Verschlimmbesserungen. :-DKommentar von
MagiksMagiks Schlimm, wie komme ich nur auf Kater, na klar, so einen süß verführerischen Blick haben nur Weiber drauf. Oder? "Luzie" allerliebster Name. Ja, ja, die ganzen Verschlimmbesserungen und doch bleibt alles beim Alten. Lieber Gruß von Magiks :-)
Kommentar von
swatkattenswatkatten Jo, Luzie kommt auch immer angerannt, wenn man sie ruft, was man nicht von allen Katzen sagen kann. Schon garnicht von den menschlichen... ;-)
Kommentar von
MagiksMagiks Deine Luzie mag ich nur vom Ansehen auf dem Foto. Es gibt Katzen, denen sieht man einfach an, dass sie allerliebst sind. Gruß Magiks :-)
Kommentar von
swatkattenswatkatten Hier ist sie nochmal: http://maunzelkater.funpic.de -> Luzie
Kommentar von
MagiksMagiks Toll, Du hast eine website. Danke. Wunderschön die Luzie. Gruß Magiks :-)
-
0Antwort von
SibTigerSibTiger
Ist zwar bei mir noch keine Ewigkeit her, aber das haben wir in den 80 igern auch schon gemacht, genauso wie die Generation in den 20 igern oder 50 igern. Ich glaube nicht an große Unterschiede.
Jo, genau! Ich bin Jahrgang 1950. Kommt mir alles so bekannt vor...