5

an die 80er-aufgewachsenen: langweilt euch die heutige zeit auch so (z.b. fernsehen, musik und so)?

Frage von gartenfee gartenfee

ich muß heute abend mal ne andere frage stellen als sonst, wo ich was genaues wissen will. aber mit ner bitte um rat ist das eigentlich auch verbunden. denn eigentlich bin ich ein bissel ratlos.

also an die, die heute so end-30er/ anfang 40-er sind, die also in den 80ern aufgewachsen sind, so wie ich. sehe gerade neben bei die hit-giganten mit 80er-jahre-musik. da geht mir wieder mal durch den kopf, wie aufregend und anregend ich die 80er jahre fand. wird heute zwar auch viel gespottet wegen der mode und den frisurenund so. aber ich fand es zu der zeit sehr aufregend: so viel neues, so viel auszuprobieren, so viel z.b. eher experimentelle musik, die heute gar nicht mehr erscheinen würde etc. aber es war so viel möglich, so kreativ, wie einen aufbruch empfand ich die 80er.

und heute finde ich das alles total langweilig. es gibt zwar unheimlich viel, z.b. im fernsehen. aber es ist alles irgendwie abklatsch, irgendwie weichgespült, schablonenartig, unkreativ, auch die musik. wenn man da nicht selbst etwas tiefer gräbt... ich finde das alles gähnend langweilig, uninspirierend, schablone.

wie geht es euch damit? wie geht ihr damit um? ich bin etwas ratlos, wie mit so scheinbar moderner aber für mich langweiliger/ konservativer zeit umzugehen ist. wenn da nicht das internet wäre, wo es so viele möglichkeiten gibt, selbst aktiv zu werden...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Zwar war ich in den 80er-Jahren schon etwas älter, nämlich so alt, wie Du heute, aber es erging mir früher auch schon genauso. Wie war die Hippie-Zeit toll, so manche Revolution.... Was passierte danach? Eigentlich gar nichts! Es wird jeder Jugend immer wieder so ergehen. Daran siehst Du, dass Du so langsam mal erwachsen wirst :-)

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

och nö! erwachsen? das wollten wir doch nie werden.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Manche sind es mit 80 noch nicht :-)

na besser isses.

• 2
    Antwort von derMeier derMeier

Ich bin zwar erst anfang 20, bin aber im extremen Hinterland aufgewachsen, sodass man 154 Jahre gegenüber der Stadt hinterher war. - Mittlerweile wohne ich aber in einer und bin sehr froh, dass ich so eine Kindheit/Jugend erleben durfte und fühle mich meinen gleichaltrigen deutlich überlegen. Auch die Musik aus den 80er sagt mir eher zu als den ganzen Müll, den man heute um die Ohren geschlagen bekommt.

Auf das Fernsehen konnte ich wohl schon mein ganzes Leben verzichten. Ich habe es damals nicht gebraucht, da ich viele Freunde hatte und ich brauche es heute auch nicht, da ich es als Zeitverschwändung und Verdummung ansehe.

Man muss einfach drüber stehen, wenn man sich etwas abseits der Normalität ansehen will. Normal ist oft nicht das beste für jederman

hey danke für deine antwort! das war richtig aufbauend! du mußt richtig glücklich sein. aber du hast recht, man sollte eigentlich drüber stehen. der ganze emdienmüll geht mir so am allerwertesten vorbei heute. ich brauche zum leben kreative momente und herausforderungen. die fand ich in den 80ern zuhauf. jede menge! das hat mich geprägt. und daher empfinde ich die heutige zeit, wo so viel von medienmogulen bestimmt wird, die schon zuvor bescheneiden,w as doch eigentlich richtig gut werden könnte. würde heute eine annie lennox mit den eurythmics oder kate bush noch so weit ins musikgeschäft kommen wie damals, oder würden sie nur für ein ausgewähltes publikum spielen können? würde heute jemand einer hinterwäldler-blabla-band erlauben, einen nonsens-titel wie "dadada" zu singen? etc.pp.

• 1
    Antwort von kataha kataha

Zum Teil liegt das sicher daran, dass die eigene Jugend immer die gute alte Zeit bleiben wird.

Aber ich finde auch, dass es damals etwas vielfältiger und individueller zugegangen ist, und ich höre das auch hin und wieder mal von heutigen jungen Leuten.

Ich gehe damit so um, dass ich diese glorreiche Zeit ggg ganz tief in mir drinnen nicht sterben lasse, auf dem Handy Pacman spiele und mir Dinge nicht reinziehe, die mir nicht gefallen.

Und ich habe meinen Kindern das unbewusst vererbt, die kennen die Zeit zwar nicht im Original, aber es gibt einiges von damals, das ihnen auch gefällt.

tja, mir haben meine eltern damals auch die 60er mit vererbt.

Kommentar von kataha katahakataha

Mir auch :) aber eher genetisch, das war gar nicht wirklich erwünscht :)

• 1
    Antwort von mbmama mbmama

Man muß dabei aber bedenken daß die 80er unsere Jugendzeit war und da sieht man die Welt mit anderen Augen. Wie du schon sagst: rebellisch, aufregend, neu. Da waren wir am austesten und ausprobieren, kein Weg zu weit, kein Verbot verboten genug. Heute mit 40 ist alles abgeklärter, der jugendliche Leichtsinn fehlt und der damit verbundene Sturm im Wasserglas.

na ja, abgeklärter schon, erfahrener auch, aber jugendlicher leichtsinn ist mir eigentlich noch nicht abhanden gekommen. neugierig bin ich immer noch. ich probiere immer noch neues aus. das ist sogar ein teil meines berufes geworden.

• 1
    Antwort von Victoria09 Victoria09

die Medien sind sehr langweilig, das Leben selbst ist genauso spannend wie vor 30 Jahren

tja, vielleicht hast du recht. also einfach so wie bisher auch, die medien auslassen und sich aufs leben stürzen. oder?

• 1
    Antwort von Gille Gille

Ich denke jede Zeit hat was Spannendes und Neues, aber oft haben nur Jugendliche oder Junggeblibene den Blick dafür. Viele schauen zu sehr zurück...Sieh dir nur die ganzen neuen Sportarten an.... wahnsinn, wenn ich jetzt richtig jung wäre!!! Oder die Möglichkeiten mit der ganzen Welt in Kontakt zu treten! Die Welt liegt einem doch heute zu Füßen, wie nie zuvor!!! Ich find´s klasse und die 80er waren auch der Hammer!!!!

• 1
    Antwort von DoktorGonzo DoktorGonzo

ich bin 25 und fand meine zeit so zwischen 16 bis 20/21 auch sehr aufregend! ich denke dass fühlt man halt wenn man jung ist! vielleicht ist es nicht mehr so wie in den 80er, weil sich heutzutage viel um technik dreht! PC,Konsolen, HD-TV usw... Aber mit dem niveu des fernsehens hast du wohl recht!

na ja, das fernsehen war damals aber auch etwas hölzern teilweise. wenn ich da noch an so verschiedene sendungen in der ard denke wie die sonntägliche presserunde (wie hieß die doch gleich?) oder im ddr-fernsehen, die gestalten.

wie ind en 80ern ist es garantiert nicht mehr. wie bunt da alles war! man konnte so viel mit klamotten rumexperimentieren, alles mögliche kombinieren. das z.b. war sehr toll.

Kommentar von DoktorGonzo DoktorGonzoDoktorGonzo

ich war heute bei H&M und da war sehr vieles Bunt! Pinke, blaue und grüne jeanshosen für männer! Bin sofort rausgelaufen!

• 1
    Antwort von Tatzenrufer Tatzenrufer

Damals war alles besser, die Jugend von heute hat doch keine Ahnung. * Pfeife rauch *

häh? was willst du jetzt sagen damit?

• 0
    Antwort von Eisblume33 Eisblume33

Ich bin jetzt 45 und muss sagen, dass mich die heutige Zeit überhaupt nicht langweilt, im Gegenteil! Gerade durch neue Technologien gibt es Möglichkeiten zuhauf, sich die Zeit zu vertreiben. Es war in 80ern auch nicht alles toll: z.B. mit den Kassettenrecordern und das Fernsehen ARD,ZDF und 3. Programme. Klasse?? Was Musik angeht, so bin ich sehr zwiespältig, mag aber daran liegen, dass ich da für mich mehr auf Metal umgestiegen bin und weniger Techno und Pop höre.

• 0
    Antwort von uli67 uli67

Das war schon zu meiner Zeit so. Gute Sachen musste man suchen.

wann war denn "deine zeit"?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.