Frage von Elisabeth159753, 35

An Deutschfreunde: Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Satz vom Bau korrekt ist und Sinn ergibt. Weiß das zufällig jemand?

"Der Satzbau wird dominiert von langen Satzreihen." Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus und danke schon mal im voraus.

Antwort
von Schuhu, 18

Der Satz ist inhaltlich nicht eindeutig. "Satzbau" ist doch der Aufbau von Sätzen. Satzreihen sind doch mehrere Sätze hintereinander. Ich denke, du meinst, der Stil ist dominiert von Satzreihen.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 6

Der Satzbau wird nicht von langen Satzreihen dominiert. Der Text wird von langen Satzreihen dominiert. Oder: Lange Satzreihen sind für diesen Text charakteristisch.

Antwort
von AnnnaNymous, 21

Der Satzbau wird von langen Satzreihen dominiert.

Kommentar von Elisabeth159753 ,

Aber dominiert stimmt in diesem Zusammenhang schon oder?

Kommentar von AnnnaNymous ,

Wenn Satzreihen häufig vorkommen, dann ja.

Antwort
von smiley576, 11

Das ist leider Falsch richtig lautet es: "Der Satzbau wird von langen Satzreihen dominiert"     Lg,smiley576

Kommentar von LolleFee ,

Rein grammatisch kann man auch schreiben: "Der Satzbau wird dominiert von langen Satzreihen." Im Deutschen lassen sich die Satzglieder (fast!) beliebig anordnen. Semantisch gibt es mit diesem Satz aber ein Problem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten