Angenommen ich werde für's nächste Semester genommen: kann ich dennoch ein Jahr später anfangen um zu arbeiten ohne exmatrikuliert zu werden?
An der Uni immatrikuliert sein aber bevor man anfängt zu studieren erst ein Jahr arbeiten?
Antworten (6)
-
0Antwort von
RadiocafeRadiocafe
Du solltest dich beurlauben lassen, damit du deinen Studienplatz behältst. Sonst musst du begründen, warum du nicht zu Klausuren erscheinst (du kannst u.U. exmatrikuliert werden ohne dass du es willst). Frage bei der Studienberatung nach, was sie dir empfehlen.
-
0Antwort von
Juhei14Juhei14
Solange du noch nicht immatrikuliert bist, kannst du dich noch zurückziehen. Aber sobald du eingeschrieben bist, wäre es ehrlichgesagt sehr doof, denn dann bezahlst du umsonst viel Geld...
-
0Antwort von
sclawsclaw
Klar geht das. Die Uni stört das herzlich wenig, ob du immatrikuliert bist, aber nicht zu den Veranstaltungen gehst, solange du deine Gebühren bezahlst. Probleme würde dann nur das Bafög-Amt machen. Aber: Wenn es nicht gerade ein NC-freier Studienplatz ist, nimmst du einem anderen willigen Studenten den Platz für ein Jahr weg, das finde ich eher nicht so toll.
-
-
0Antwort von
Musik1234Musik1234
Nur wenn du angenommen bist, dann bedeutet das nicht, dass du immatrikuliert bist. Wenn du einen positiven Bescheid bekommst, dann musst dich erst einschreiben (heißt auch 500 Studiengebühren und Verwaltungsgebühren) zahlen. Abhängig von der Prüfungsordnung empfehle ich dir nicht die ersten 2 Semster zu schwänzen. Viele Studiengänge haben nämlich "Hürden". D.h nach dem 5 Semester musst du z.B alle Grundstudiumsprüfungen bestanden haben. Mit deiner Methode würde das knifflig werden.
Diese Frage teilen