gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

An der Supermarktkasse lieber abgezählt zahlen oder besser nur einen Geldschein hingeben?

gefragt von egarf am 05.08.2009 um 22:30 Uhr

Nach meinem Empfinden entstehen die Staus an der Kasse vor allem durch das Suchen nach Kleingeld im Portmanai. Vor allem bei älteren Menschen, wenn die Finger nicht mehr so gelenkig sind. Andererseits dürfte den Kassiererinnen und Kassierern eine kleine Verschnaufpause willkommen sein und auch ihr Kleingeld geht nicht so schnell aus, wenn möglichst viele abgezählt bzw.weitgehend abgezählt zahlen.

Auch ich als Kunde an der Kasse bin oft froh, wenn ich mein von vielem Kleingeld belastetes Portmanai durch abgezähltes Zahlen entlasten kann.

Was ist also zu empfehlen: Einfach Schein hingeben oder lieber nach Kleingeld kramen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

zahlen x 482 Supermarkt x 454 Kasse x 123

anonym
beantwortet von Motoki am 5. August 2009 22:31
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man das Kleingeld schnell parat hat finde ich es gut, wenn die Schlange lang ist und ich erst suchen müsste mache ich es nicht.

rivabella
beantwortet von rivabella am 5. August 2009 22:33
4x

Wenn's voll ist - Schein, ansonsten Schein plus passendes Kleingeld dazu, das dauert dann auch nicht lange !!!

Kommentar von chicaBlue am 5. August 2009 22:35

So mach ichs auch. DH

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 5. August 2009 22:31
4x

Nach Kleingeld kramen. Sonst sammelt sich das Zeug und man wird es nie los und 10kg cent-Stücke mitschleppen ist auch nicht lustig. D:

midget3
beantwortet von midget3 am 5. August 2009 22:33
3x

Bei weniger als zehn Artikeln kann ich immer im Kopf mitrechnen, während ich einkaufe. Stehe ich dann an der Kasse und muss eh warten, kann ich schauen, ob ich es passend habe.

Natürlich ist es für das Kassenpersonal umständlicher, aber das ist ganz ehrlich nciht mein Problem. Und wenn niemand sein Wechselgeld zurückgibt, hat man irgendwann 10 Kilo Münzen am Leib.

babsi89
beantwortet von babsi89 am 5. August 2009 22:31
3x

Jeder wie er will oder kann:)

anonym
beantwortet von michinef am 5. August 2009 22:35
2x

Die meisten Preise haben 9 Cent am Ende. Also ich zähle meine Produkte, wenn es nicht allzu viele sind, und multipliziere die Anzahl mit 9. Dann kann ich schonmal die einzelnen Centstücke suchen. Das andere Kleingeld geht dann eigentlich ziemlich schnell. Was andere machen, kann man sowieso nicht beeinflussen.

anonym
beantwortet von Matlud am 5. August 2009 22:33
2x

Dies sehe auch so, aber manchmal muß Klingeld auch sein

auchmama
beantwortet von auchmama am 5. August 2009 22:32
2x

Kommt immer auf die Schlange hinter mir an...;-)

Vollkornkeks
beantwortet von Vollkornkeks am 5. August 2009 23:00
1x

Des kannste machen wie du willst. Ich schmeiß jeden Abend alle 20-10-5-2 und 1-Cent-Stücke in mein Sparschwein. So wird die "Sau" regelmäßig voll und ich hab nicht immer allzu viel "Kleinkruscht" an Münzen in meinem Geldbeutel.

Kommentar von egarf am 6. August 2009 00:35

Ja, das mit in die Sau werfen mache ich auch immer. Trotzdem bleibt es nicht aus, dass nach Einkaufen in mehreren Läden hintereinander der Geldbeutel mitunter von lauter Kleingeld ausgebeult ist.

LiloB
beantwortet von LiloB am 5. August 2009 22:49
1x

Lieber eine nach Kleingeld suchende Oma als ein(e) Berufstätige(r), die für 20 Euro einkauft und dann per Karte bezahlt. Das dauert nämlich noch länger!

Kommentar von egarf am 6. August 2009 00:38

Das ist überhaupt eine interessante Frage, ob das Zahlen mit Karte länger dauert als das umständliche Kramen nach Kleingeld. Ich bin mir da nicht ganz im klaren.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 5. August 2009 22:34
1x

Ich hasse es, wenn die Leute vor mir stundenlang in ihrer Geldbörse rumsuchen, deshalb zahle ich mit einem Schein, das geht viel schneller.

sanne172
beantwortet von sanne172 am 5. August 2009 22:34
1x

Mal so, mal so.
Kommt darauf an, wie voll es gerade ist, wie flott die Kassiererin, wie lange die Schlange .......

Bei 10,05 Euro suche ich immer 5 Cent raus :-)

HerosNrw
beantwortet von HerosNrw am 5. August 2009 22:32
1x

also ne freundliche kassiererin hat mir mal gesagt das es ihr lieber ist, wenn man das geld erstmal abzählt, egal wie lang die schlange ist und seitdem mache ich das auch

sabrinam1306
beantwortet von sabrinam1306 am 5. August 2009 22:32
1x

ich bin kassiererin und finde das immer gut wenn die kunden nach kleingeld kramen und ich tu es auch, aber halt schon schnell, einschlafen tu ich auch nicht. :o)

Hasii
beantwortet von Hasii am 5. August 2009 22:32
1x

Kleingeld kramen.

Sibella14
beantwortet von Sibella14 am 5. August 2009 22:31
1x

was grade da ist

belmondo
beantwortet von belmondo am 5. August 2009 22:31
1x

ich versuche immer passend zu zahlen, da sie ja auch Kleingeld brauchen

anonym
beantwortet von Katzewanda am 5. August 2009 22:34
0x

Geduld haben und die Wartezeit mit Meditieren verbringen...als geschenkte und nicht als gestohlene Zeit ansehen. Wenn Du hundertzwei bist, freust Du Dich bestimmt auch, wenn die nette Kassiererin Dir das Geld aus dem Portomonaie nimmt...

Peru1
beantwortet von Peru1 am 5. August 2009 22:33
0x

oder vielleicht Leuten wie dir die mit ihren Karten alle aufhalten. besonders wenn sie beim dritten mal reinschieben immer noch nicht gedeckt ist

Kommentar von egarf am 5. August 2009 22:38

Prolet

Kommentar von 80acb7720071b49d276b3ddd743feacasmallPeru1 am 5. August 2009 22:41

Danke

Kommentar von egarf am 6. August 2009 00:36

Warum nur ein "Danke" und kein Protest? Wahrscheinlich hast du selbst erkannt, dass du mit deinen Unterstellungen daneben lagst.

Kommentar von 80acb7720071b49d276b3ddd743feacasmallPeru1 am 9. August 2009 22:50

Vielleicht bin ich ein so niveauloser Prolet, dass ich mich auf solche Provokationen nicht einlasse. Grüße von der Frau mit dem vielen Kleingeld an der Kasse vor dir

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.