3

An der Supermarktkasse lieber abgezählt zahlen oder besser nur einen Geldschein hingeben?

Frage von egarf egarf

Nach meinem Empfinden entstehen die Staus an der Kasse vor allem durch das Suchen nach Kleingeld im Portmanai. Vor allem bei älteren Menschen, wenn die Finger nicht mehr so gelenkig sind. Andererseits dürfte den Kassiererinnen und Kassierern eine kleine Verschnaufpause willkommen sein und auch ihr Kleingeld geht nicht so schnell aus, wenn möglichst viele abgezählt bzw.weitgehend abgezählt zahlen.

Auch ich als Kunde an der Kasse bin oft froh, wenn ich mein von vielem Kleingeld belastetes Portmanai durch abgezähltes Zahlen entlasten kann.

Was ist also zu empfehlen: Einfach Schein hingeben oder lieber nach Kleingeld kramen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 5
    Antwort von Motoki Motoki

Wenn man das Kleingeld schnell parat hat finde ich es gut, wenn die Schlange lang ist und ich erst suchen müsste mache ich es nicht.

• 4
    Antwort von rivabella rivabella

Wenn's voll ist - Schein, ansonsten Schein plus passendes Kleingeld dazu, das dauert dann auch nicht lange !!!

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

So mach ichs auch. DH

• 4
    Antwort von cyclomethicone cyclomethicone

Nach Kleingeld kramen. Sonst sammelt sich das Zeug und man wird es nie los und 10kg cent-Stücke mitschleppen ist auch nicht lustig. D:

• 3
    Antwort von midget3 midget3

Bei weniger als zehn Artikeln kann ich immer im Kopf mitrechnen, während ich einkaufe. Stehe ich dann an der Kasse und muss eh warten, kann ich schauen, ob ich es passend habe.

Natürlich ist es für das Kassenpersonal umständlicher, aber das ist ganz ehrlich nciht mein Problem. Und wenn niemand sein Wechselgeld zurückgibt, hat man irgendwann 10 Kilo Münzen am Leib.

• 3
    Antwort von babsi89 babsi89

Jeder wie er will oder kann:)

• 2
    Antwort von michinef michinef

Die meisten Preise haben 9 Cent am Ende. Also ich zähle meine Produkte, wenn es nicht allzu viele sind, und multipliziere die Anzahl mit 9. Dann kann ich schonmal die einzelnen Centstücke suchen. Das andere Kleingeld geht dann eigentlich ziemlich schnell. Was andere machen, kann man sowieso nicht beeinflussen.

• 2
    Antwort von Matlud Matlud

Dies sehe auch so, aber manchmal muß Klingeld auch sein

• 2
    Antwort von auchmama auchmama

Kommt immer auf die Schlange hinter mir an...;-)

• 1
    Antwort von Vollkornkeks Vollkornkeks

Des kannste machen wie du willst. Ich schmeiß jeden Abend alle 20-10-5-2 und 1-Cent-Stücke in mein Sparschwein. So wird die "Sau" regelmäßig voll und ich hab nicht immer allzu viel "Kleinkruscht" an Münzen in meinem Geldbeutel.

Kommentar von egarf egarfegarf

Ja, das mit in die Sau werfen mache ich auch immer. Trotzdem bleibt es nicht aus, dass nach Einkaufen in mehreren Läden hintereinander der Geldbeutel mitunter von lauter Kleingeld ausgebeult ist.

• 1
    Antwort von LiloB LiloB

Lieber eine nach Kleingeld suchende Oma als ein(e) Berufstätige(r), die für 20 Euro einkauft und dann per Karte bezahlt. Das dauert nämlich noch länger!

Das ist überhaupt eine interessante Frage, ob das Zahlen mit Karte länger dauert als das umständliche Kramen nach Kleingeld. Ich bin mir da nicht ganz im klaren.

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Ich hasse es, wenn die Leute vor mir stundenlang in ihrer Geldbörse rumsuchen, deshalb zahle ich mit einem Schein, das geht viel schneller.

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

Mal so, mal so.
    Kommt darauf an, wie voll es gerade ist, wie flott die Kassiererin, wie lange die Schlange .......

Bei 10,05 Euro suche ich immer 5 Cent raus :-)

• 1
    Antwort von HerosNrw HerosNrw

also ne freundliche kassiererin hat mir mal gesagt das es ihr lieber ist, wenn man das geld erstmal abzählt, egal wie lang die schlange ist und seitdem mache ich das auch

• 1
    Antwort von sabrinam1306 sabrinam1306

ich bin kassiererin und finde das immer gut wenn die kunden nach kleingeld kramen und ich tu es auch, aber halt schon schnell, einschlafen tu ich auch nicht. :o)

• 1
    Antwort von Hasii Hasii

Kleingeld kramen.

• 1
    Antwort von Sibella14 Sibella14

was grade da ist

• 1
    Antwort von belmondo belmondo

ich versuche immer passend zu zahlen, da sie ja auch Kleingeld brauchen

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Ich versuche passend zu geben.

Irgendwann ist das Kleingeld in der Kasse leer und man muss warten, bis neue Rollen geöffnet oder sogar besorgt werden müssen.

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Geduld haben und die Wartezeit mit Meditieren verbringen...als geschenkte und nicht als gestohlene Zeit ansehen. Wenn Du hundertzwei bist, freust Du Dich bestimmt auch, wenn die nette Kassiererin Dir das Geld aus dem Portomonaie nimmt...

• 0
    Antwort von Peru1 Peru1

oder vielleicht Leuten wie dir die mit ihren Karten alle aufhalten. besonders wenn sie beim dritten mal reinschieben immer noch nicht gedeckt ist

Prolet

Kommentar von Peru1 Peru1Peru1

Danke

Warum nur ein "Danke" und kein Protest? Wahrscheinlich hast du selbst erkannt, dass du mit deinen Unterstellungen daneben lagst.

Kommentar von Peru1 Peru1Peru1

Vielleicht bin ich ein so niveauloser Prolet, dass ich mich auf solche Provokationen nicht einlasse. Grüße von der Frau mit dem vielen Kleingeld an der Kasse vor dir

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.