Nach meinem Empfinden entstehen die Staus an der Kasse vor allem durch das Suchen nach Kleingeld im Portmanai. Vor allem bei älteren Menschen, wenn die Finger nicht mehr so gelenkig sind. Andererseits dürfte den Kassiererinnen und Kassierern eine kleine Verschnaufpause willkommen sein und auch ihr Kleingeld geht nicht so schnell aus, wenn möglichst viele abgezählt bzw.weitgehend abgezählt zahlen.
Auch ich als Kunde an der Kasse bin oft froh, wenn ich mein von vielem Kleingeld belastetes Portmanai durch abgezähltes Zahlen entlasten kann.
Was ist also zu empfehlen: Einfach Schein hingeben oder lieber nach Kleingeld kramen?
Wenn man das Kleingeld schnell parat hat finde ich es gut, wenn die Schlange lang ist und ich erst suchen müsste mache ich es nicht.

Wenn's voll ist - Schein, ansonsten Schein plus passendes Kleingeld dazu, das dauert dann auch nicht lange !!!
So mach ichs auch. DH

Nach Kleingeld kramen. Sonst sammelt sich das Zeug und man wird es nie los und 10kg cent-Stücke mitschleppen ist auch nicht lustig. D:

Bei weniger als zehn Artikeln kann ich immer im Kopf mitrechnen, während ich einkaufe. Stehe ich dann an der Kasse und muss eh warten, kann ich schauen, ob ich es passend habe.
Natürlich ist es für das Kassenpersonal umständlicher, aber das ist ganz ehrlich nciht mein Problem. Und wenn niemand sein Wechselgeld zurückgibt, hat man irgendwann 10 Kilo Münzen am Leib.
Die meisten Preise haben 9 Cent am Ende. Also ich zähle meine Produkte, wenn es nicht allzu viele sind, und multipliziere die Anzahl mit 9. Dann kann ich schonmal die einzelnen Centstücke suchen. Das andere Kleingeld geht dann eigentlich ziemlich schnell. Was andere machen, kann man sowieso nicht beeinflussen.
Dies sehe auch so, aber manchmal muß Klingeld auch sein

Des kannste machen wie du willst. Ich schmeiß jeden Abend alle 20-10-5-2 und 1-Cent-Stücke in mein Sparschwein. So wird die "Sau" regelmäßig voll und ich hab nicht immer allzu viel "Kleinkruscht" an Münzen in meinem Geldbeutel.
Ja, das mit in die Sau werfen mache ich auch immer. Trotzdem bleibt es nicht aus, dass nach Einkaufen in mehreren Läden hintereinander der Geldbeutel mitunter von lauter Kleingeld ausgebeult ist.

Lieber eine nach Kleingeld suchende Oma als ein(e) Berufstätige(r), die für 20 Euro einkauft und dann per Karte bezahlt. Das dauert nämlich noch länger!
Das ist überhaupt eine interessante Frage, ob das Zahlen mit Karte länger dauert als das umständliche Kramen nach Kleingeld. Ich bin mir da nicht ganz im klaren.

Ich hasse es, wenn die Leute vor mir stundenlang in ihrer Geldbörse rumsuchen, deshalb zahle ich mit einem Schein, das geht viel schneller.

Mal so, mal so.
Kommt darauf an, wie voll es gerade ist, wie flott die Kassiererin, wie lange die Schlange .......
Bei 10,05 Euro suche ich immer 5 Cent raus :-)

also ne freundliche kassiererin hat mir mal gesagt das es ihr lieber ist, wenn man das geld erstmal abzählt, egal wie lang die schlange ist und seitdem mache ich das auch

ich bin kassiererin und finde das immer gut wenn die kunden nach kleingeld kramen und ich tu es auch, aber halt schon schnell, einschlafen tu ich auch nicht. :o)

ich versuche immer passend zu zahlen, da sie ja auch Kleingeld brauchen
Geduld haben und die Wartezeit mit Meditieren verbringen...als geschenkte und nicht als gestohlene Zeit ansehen. Wenn Du hundertzwei bist, freust Du Dich bestimmt auch, wenn die nette Kassiererin Dir das Geld aus dem Portomonaie nimmt...

oder vielleicht Leuten wie dir die mit ihren Karten alle aufhalten. besonders wenn sie beim dritten mal reinschieben immer noch nicht gedeckt ist
Prolet
Peru1 am 5. August 2009 22:41 Danke
Warum nur ein "Danke" und kein Protest? Wahrscheinlich hast du selbst erkannt, dass du mit deinen Unterstellungen daneben lagst.
Peru1 am 9. August 2009 22:50 Vielleicht bin ich ein so niveauloser Prolet, dass ich mich auf solche Provokationen nicht einlasse. Grüße von der Frau mit dem vielen Kleingeld an der Kasse vor dir