Frage von HansGansIV, 73

An der Steckdose erden , wegen PC zusammenbau?

Hey Leute ,

Ich möchte mir meinen Gamer PC selber zusammenbauen . Stimmt das , dass man sich an den Schutzkontakten von der Steckdose erden kann ? Und die Schutzkontakte sind doch die beiden " Federn " , oder nicht ? Ich würde mich zwar an der Heizung erden aber meine Heizungen sind mit drei Schichten weißem Lack lackiert .

LG, HansGansIV

Antwort
von HansWurst45, 38

Die Federkontakte der Steckdose sind gut. Heizung geht auch. Wenn du schon einen DesktopPC hast, dann steck dessen Stecker in die Steckdose und nimm die Slotbleche an der Rückseite als Erdungspunkt. Oder die Rändelmutter am Gehäusedeckel. 

So sieht so was in professionell aus

http://www.henri.de/media/image/33/34/62/d2260e488754b3acb8c6d53ea59b4e35_600x60...

Antwort
von Branko1000, 19

Ja du kannst dich an den "Federn" erden, aber am einfachsten und am ungefährlichsten ist es an den Heizungsrohren.

Antwort
von FaMe24, 53

Ja du kannst dich an den äußeren Klammer erden.
Eine zu berühren reicht

Kommentar von HansGansIV ,

Ok danke .

Reicht es , wenn ich meinen rechten Zeigefinger an die Steckdose fasse ? 

Kommentar von FaMe24 ,

ja klar

Antwort
von Spot1978, 45

Ja kann man. Es sind die beiden Federn. Aber stell sicher dass deine Erdung nicht versehentlich an Spannung komm t(falls Du ein Erdungsset benutzt).

Kommentar von HansGansIV ,

Ok danke .

Was meinst du mit nicht an Spannung kommt ?

Kommentar von Spot1978 ,

Wenn nur mit dem Finger geht klappt das zwar auch, ist aber nicht professionell. Habe selbst PC Service und wir verwenden so ein Set. Es könnte ja sein dass man sich wieder auflädt.

Kommentar von HansGansIV ,

Also wäre es gut , wenn ich so ein Armband trage ? Aber es reicht aus , wenn ich mit meinem Rechten Zeigefinger die Schutzkontake berühre ?

Antwort
von DrStrosmajer, 36

Ja, kannst Dich an "Federn" (Schutzkontakte) erden oder auch an einer blanken Stelle der Heizung, z.B. am Ventil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community