2

An der Leine laufen, Verfolgen und Essen so schwer?

Frage von Kralice Kralice

Soooo, ich habe meine kleine Tequila (Mops) schon seit knapp 6 Wochen.. Sie ist inzwieschen 14 Wochen alt.. Alles, ausser ein paar Punkte bin ich sehr zu frieden, nun eben wichtige punkte.. Das heisst, sie kann Sitz, Komm, Rechte/Linke Pfote, Geh ein bischen zurück, Warte.. Aber diese Dinge habe ich "nur" so neben bei spielerisch beigebracht..

Sie will nicht richtig an der Leine laufen, entweder Sitzt sie und schauscht mich mit einem Fragezeichen oder sie zieht (Nun leider bleibt sie mehr sitzen, als ziehen).. Was ein Problem auch noch darstellt ist, zu Hause läuft sie zu 95% mir oder 5% den Familien mitgliedern genau hinter dem Bein, ich bin ihr auch schon 4 mal aus versehen aufs Pfötchen gestanden was sehr unangenehm für sie und mich ist.. Sie verfolgt mich überall hin, egal wo hin.. und wenn wir am essen sind, dann wird sie sehr gifitg (mit einem sehr süssen Hunde Blick) aber wir alle ignorieren sie,nun hilft leider auch nicht viel..

Das sind meine Probleme, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Ich Danke allen die sich auch nur mal ne kleine gedanke machen was mann machen könnte und natürlich denen die Antwort geben. :)))

Freundliche Grüsse      Ece

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Portbatus Portbatus

Ja Kralice, Was du beschreibst ist der ganz normale "Welpen-Chaos-Wahnsinn", als nichts besonderes. Bitte fühle dich da durchaus ernstgenommen und es ist eine Herausforderung für dich.

Bei meinem jetzigen Hund war es am Anfang genauso, er war zu 95% an meiner Seite, sodass es schon fast Eifersuchtsdrahmen gab. Das war nicht gut für ihn und mich, denn ich bin ja nicht unbedingt das ganze Rudel, die anderen sind ja auch da.

Was noch wichtiger war, er wollte mich dadurch dominieren. So habe ich es mehr verteilt, allein schon durch koordinierte Aufgabenteilung. Wichtigste Bezugsperson blieb zwar ich, aber ich habe meine Rudelboss-Stellung so mehr und mehr bei ihm klar gemacht.

Er lag besonders auf meinen Wegen, immer im Weg. Also bin ich durch ihn durchgegangen (kleine Trippelschritte, ohne ihn zu treten, nur verdrängen), bis er es leid war. Sein Körbchen kam in eine Ruhezone, aus dem direkten Verkehr heraus. Auf der Treppe drängte er mich immer beiseite, so dass ich fast einmal gestürzt wäre. Jetzt geht er immer hinter mir die Treppe rauf und runter oder durch die Tür. Jetzt muss er da liegen bleiben, wo ich es sage und nicht im Brennpunkt.

Beim an der Leine gehen, würde ich ihn sanft aber stetig hinter mir her ziehen. Das sieht 1-2 Tage blöd aus, OK, aber dass geht vorbei. Baue ab und zu schöne Reize in deine Strecken ein, so alle 500m. Ein Suchspiel, Bällchen verstecken, Leckerchen suchen, du versteckst dich und was dir sonst so einfällt oder du lässt dich fangen, du ihn usw. mache was ihm gefällt, aber auch die Sachen, die dir wichtig sind. Du bestimmst immer wo es lang geht. Das scheint so noch nicht der Fall zu sein.

Zum essen, also wenn ihr esst, würde ich sie etwas abseits ablegen. Anfangs vielleicht sogar anbinden.

Unserer ist der geborene Partisan, denn er schafft es immer wieder, sich unbemerkt hinter die feindlichen Linie zu kommen (unter unseren Esstisch), obschon 2-3 Personen immer aufpassen. Obschon er 56cm groß und 28kg schwer ist. Gegen Ende des Essens, war er doch unterm Tisch. Er beobachtet jede unsere Bewegungen und verpasst keine Chance der Unaufmerksamkeit. Dann ging es los, lass ihn doch, wir sind doch schon fast fertig. Ich habe echt gemerkt, wenn ich ihn dann wieder auf seinen Esszimmerplatz geschickt habe, hatte ich anschließend bessere Karten bei ihm und bei anderen Befehlen verkürzt sich die Gedenkminute, mache ich es nun oder mache ich es nicht.

Auch wenn das vorherige Beispiel zunächst lächerlich klingt, es wirkt sich positiv aus, konsequent zu sein. Er (be)achtet es und anderes wird leichter.

Übrings, der süße Blick ist ihm angezüchtet und wird von ihm intuitiv eingesetzt, wappne dich gegen solche Manipulationen ;-)).

Ein frohes Erfahren mit deinem Mops.

Kommentar von Kralice Kralice

PUUUUUUUUUUUUUH.. Ich habe immer das gefühl ich sollte keine Fragen stellen, denn wenn mir jemand Antwortet (und dann noch so liebevoll wie du) habe ich das Gefühl, ich habe einem Menschen die zeit weggenohmen...  xS :)) Aber es ist super lieb von dir sone KLASSE antwort zu geben.. Ich habe inzwieschen 7Antworten auf meine Frage und denke ich weiss jetzt alles.. Deine Antwort ist so Klasse, dass ich mir jetzt weniger Sorgen mache..

DANKE DANKE DANKE aus tiefstem

Kommentar von Portbatus PortbatusPortbatus

Kralice, aus der Sesamstraße kennst du doch bestimmt noch: "Wer nicht fragt bleibt dumm ... " und dumme Fragen gibt es einfach nicht, nur allzu oft dumme Antworten, darum frage immer wieder, was dich bewegt, wenn du vorher das Gehirn eingeschaltet hattest ;-)). Wer dir antwortet, tut es freiwillig, du bist wichtig genug.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

du heuchler! du antwortest ja nur auf die guten fragen :-D

• 1
    Antwort von aptem aptem

Lass sie mit Geschirr, Halsband und ohne Leine laufen auch zu Hause und dann einfach mal im Spielen so die Leine dazunehmen. Damit sie mitkriegt, dass das nix böses oder beschrännkendes ist., dass sie sich damit auch frei bewegen kann. Meiner freut sich mittlerweile auf die Leine, weil er weiss es gibt ein "Abenteur" mit viel Auslauf. so um den Block geht er auch mal ganz ohne Leine und das weiss er.

Und anhänglich sind die kleinen. Ich bin auch schon zig Mal über meinen gestolpert. Dann kriegt er aber eine sehr laute Predigt. Dann merkt er er soll nicht wirklich die ganze Zeit an Bein kleben. Wenn's ums Futter geht ist es aber immer noch nicht zu vermeiden ;)

xD  Danke dir auch für eine Tolle Antwort.. Um den Block geh ich au meistens ohne Geschirr raus, für ein bischen längere Spaziergänge mit aber meisten nehme ich die leine ab da sie nie läuft... xD Es erwartet mich eine schwere zeit.. xD 

LG Ece

• 0
    Antwort von EbbyBlackwood EbbyBlackwood

Hallo!
    Du bist ihr gegenüber nicht dominant genug, wir hatten das Problem auch mal vor Äonen. Am besten gehst Du mal zu einem Hundetrainer, weil die erforderlichen Übungen so besser erlernt werden können.

Aber ein paar ganz wichtige Regeln:

• Wenn die Menschen essen, bekommt der Hund NICHTS - kein Essen, kein Leckerli, keine Aufmerksamkeit! [Die Wölfe hinten in der Rangfolge bekommen auch  nicht gleichzeitig was zu futtern. Sie sollte NACH den Menschen ihr Futter an einem anderen Ort bekommen.]
    • Der Hund muss abseits von den Menschen einen eigenen Platz bekommen, auf den er dann zB während des Essens abgelegt wird und da muss er auch liegen bleiben.
    • Der Hund muss Dich als Alpha unbedingt akzeptieren, wenn Du zB willst, dass sie Sitz macht und sie gerade keine Lust hat, dann werde ruhig etwas lauter und energischer.

Äh... Ohman, geh wirklich schnell zum Trainer, bevor sich das richtig einbürgert!! Das ist enorm viel Arbeit, das wieder wegzubekommen!

Und wenn Du ihr mal auf die Pfoten läufst, weil sie so eng ist - shit happens. Hat unsre kleine auch gemacht, und irgendwann rafft sie, dass Füße weh tun. Da passiert normalerweise auch nichts, also easy going.

Liebe Grüße & viel Erfolg!

Deine Antwort war ein bischen anders als die andern aber nicht unlogisch.. :)) Das mit ein bischen leuter werden habe ich eruscht klappt nicht, wenn ich dan wieder ruhiger werde klapts.. :))

Danke dir vin herzen.. :))

LG

Kommentar von EbbyBlackwood EbbyBlackwoodEbbyBlackwood

Nicht unbedingt.. lauter werden, ich habe mich nicht präzise ausgedrückt - mach Dich groß, Schultern breit, Brust raus. Ruhig bleiben. Wenn sie dann nicht reagiert - unterwürfig natürlich -, dann kannst Du die Arme hoch nehmen, Dich also NOCH größer machen. Und dann kannst Du immer noch einen Laut dazu nehmen, am besten klappt ein Zischlaut wie "Kssssssss(t)!".

Aber ich empfehle Dir wirklich zu nem Hundetrainer zu gehen. Es reichen ca zwei Stunden, wenn er gut ist, in denen er/sie Dir alles wichtige beibringt, was Du dann selbst anwendest.

Gruß.

& wenn sie zu Dir kommen soll - hock Dich hin, mach Dich klein und locke sie mit Stimme, nicht mit Futter.

• 0
    Antwort von ladytinamaus ladytinamaus

Die kleine Mopsdame versucht noch ihren Platz in eurem "Rudel" zu finden. Deshalb ist es wichtig, dass sie Dir jetzt nicht auf der Nase herumtanzen darf.

Versuch mal mit Belohnungen zu arbeiten. Damit kann man bei der Hundeerziehung viel erreichen. Das Komando beim Gassi-gehen heisst "(bei) Fuß" und das muss sie lernen. Sie muss dann neben Dir laufen, nicht vorneweg und nicht hinterher. Und immer, wenn sie das auf Komando macht, gibts ein Leckerli.

Das Ignorieren beim Essen müsst ihr unbedingt beibehalten. Am besten nicht mal hinschauen. Wenn es gar nicht geht, sollte sie ihr Fressen vielleicht zur gleichen Zeit bekommen.

Und bei all dem nicht vergessen: So süß, wie sie ist, aber Du bist der Chef!

Hey, mit leckerli erziehen ist an sich gut, nur muss man darauf achten, dass der Hund die Befehle auch ausführt, wenn er weiß, dass es diesmal nichts zu fressen gibt. Der Hund muss um der beziehung willen gehorchen, nicht des Futters wegen..

Ich Danke dir für deine Antwort, werde gleich morgen mal mit den Tipps afangen.. :)))

Liebe grüsse

• 0
    Antwort von Schoggi1 Schoggi1

als wir unser hund bekamen wahr er auch sehr klein :) 6 wochen alt.

das mit dem hinsitzen während dem spazieren gehen hat er auch gemacht, aber das geht mit der zeit weg. wenn er etwas grösser wird läuft er normal. Was ich dir ev empfehlen kann ist : Besorg dir ein HALTI da machst du di leine einmal am halsband an und einmal bei der schnauze, das ist auch sehr gut wenn sie anföngt zu ziehen. 

http://www.tierheim-bad-soden-sulzbach.de/Tsv_Aufgaben_Tipps_Halti.html

so sieht das aus

Danke für die Antwort, bin erleichtert das sie nicht die einzige ist die Sitzt.. :)) Werde mich gleich morgen mehr über so einen Halti informieren.. (Wird ein bischen schwer werden, wegen der SEHR kurze Schnauze) Aber trozdem vielen Dank.. :))

LG

Hey - bei nem Mops ist das Halti nicht empfehlenswert, das klappt nicht, hat ne Bekannte versucht...

• 0
    Antwort von Morpheuxien Morpheuxien

Das Problem mit der Leine hatten wir damals auch. Das hat sich erst nach einigen Wochen gelegt. Da hat der Hund nämlich bemerkt, dass er überall hinkann, auch mit der Leine. Habt ihr eine "kurze" Leine oder so eine ausziehbare? Das mit dem am Tisch stehen und "betteln mit Augen" haben wir ihm abgewöhnt in dem er zu gleichen Zeit sein Futter bekommen hat. Ansonsten hilft wirklich nur das ignorieren. Auch wenn es sooo schwer fällt. (Kann ich mir bei einem Mops supi vorstellen, dieser toller Hundeblick xD)

lieben Gruß

Ich habe eine kurze und eine längere Leine (aber nicht ausziehbar). die kurze ist für die Stadt und die längere für den Alltag.. Naja ich versuchs weiter.. :)) Mit dem essen mach ich auch so, aber sie bekommt NIE genug essen.. Sie könnte 24 Stunden essen(was sie natürlic nicht darf:)))

Danke für deine Antwort...

Lieben Gruss zurück.. xD

Kommentar von Morpheuxien MorpheuxienMorpheuxien

lol ... das Essensproblem kennen viele Hundebesitzer.  Ist im Grunde wie mit der Erziehung der Kinder. Bekommen sie nur noch essen, werden sie dick und krank. Ich muss zugeben, hört sich blöd an, ist aber so. Eins muss ich mir aber eingestehen, als unser Dackel alt wurde (ist tatsächlich 17 Jahre geworden), wurde er schon sehr verwöhnt. Und ist auch etwas dicker geworden und das relativ schnell. xD

• 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Dein Mops muss sich an die Leine gewöhnen,das ist alles

Nicht sehr hilfreich aber Danke..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.