Stellt euch vor, ihr steht an der Kasse im Supermarkt. Vor euch ist eine Frau, die zwar sauber angezogen ist, der man aber deutlich an sieht, dass sie Alkoholikerin ist. Sie hat ein Päckchen Tabak gekauft, bezahlt und geht weg. Die Verkäuferin will gerade anfangen deine Einkäufe zu tippen, da kommt sie zurück und verlangt noch ein Päckchen Tabak. Gibt Geld , das reicht aber nicht, es fehlen 1,90 €. Dann guckt sie dich an und fragt: können Sie das nicht bezahlen?
Was würdet ihr machen?
Bin mal gespannt.
Nicht für Tabak, aber für Nahrungsmittel oder ähnliches. Habe ich schon gemacht. Für einige Dosen Sardinen für einen sogenannte Penner. Kein Problem. für mich.

"Gehts noch??? Bezahlen sie mir auch meinen Einkauf?" frage ich sie dann wahrscheinlich.

fragen ob sie spinnt

wenn sie schon ein Päkchen Tabak hat braucht sie nicht noch eine.

Ist mir schon öfters passiert.. Normal schon...
Alkohol - selber Schuld? Keine Schuldfrage!
Wenn ich damit jemanden helfen kann - warum nicht.
wenn die ihr geld versaufen oder in drogen stecken selber schuld da habe ich kein mitleid mir zahlt auch keiner einfach so mal was

Gerne würde ich ihre Lebensmittel bezahlen, aber keinesfalls Nikotin.
WilliWinzig am 29. Mai 2009 23:50 kannst du dich das nächste mal beim Einkauf hinter mir in die Schlange einreihen :-))
Sofaschalter am 29. Mai 2009 23:54 Sischa, Sischa!!! Du erkennst mich sofort, ich bin die mit den nöligen Kindern und den Schweissperlen auf der Stirn ;-))
Mal verschiedene Szenarien:
Alkoholiker und Drogenabhängige sind selber schuld, wenn sie kein Geld mehr für ihre Sachen haben. Ich würde ihnen niemals Geld schenken!
JEDER ist selbst Schuld wenn er kein Geld mehr für seine Sachen hat.
Also ich würde es warscheinlich mit bezahlen denn ich war auch schon oft in der Situation wo ich nicht genug Geld dab ei hatte und das war sehr unangenem were dankbar dafür gewesen wenn es jemanden gegeben hätte der mir da schnell weiter hilft denn es handelt sich dabei ja nur um einen kleinen Geld betrag!

was würdest du machen?
meine Antwort steht oben.
Ich mache so was.

Bei Lebensmittel ja...Genussmittel nein
Bestimmt nicht für Tabak, für etwas zu essen würde ich es machen.
Also, ich habe es getan. Gebe auch Bettlern immer mal einen Euro. Wobei es mir egal ist, ob Alkoholiker oder nicht.
Ich bin der Meinung, man gibt so viel Geld für teilweise unnütze Dinge aus, da kann man auch mal einer fremden Person etwas zahlen und wenn es nun mal Tabak ist - ok, ich rauche auch.

Bei Tabak, sonst: kommt darauf an
Aber eher, wenn sie Lebensmittel gebraucht hätte!

unabhängig davon, ob sie vermutliche Alkoholikerin ist oder nicht!
Anders würde ich ggf nur entscheiden, wenn sie was wichtiges kauft (Brot, Butter oder so)

gegen kopie des ausweises und einem sauber und richtig unterschriebenen schuldschein,da sag ich ma ja ;-)

warum auch sollte ich bezahlen?

es ist ihr leben, sie muss es leben und wenn ihr das hilft warum nicht? jeder kommt anders mit problemen zu recht!!!
bei 10 Cent vielleicht! Aber nicht bei 1,90!
wer zahlt mir denn meinen tabak??