Frage von Hakan439, 27

An der Börse arbeiten?

Sehr geehrte Community

Ich beschäftige mich seid mehreren Jahren mit der Börse. Kann sicherlich von mir aus sagen, dass ich gewisse Dinge weiß. (Definition ETF,CFD oder Derivaten) Leider kam ich nie dazu, an der Börse richtig zu investieren. Nun kommt meine eigentliche Frage. Wie kann ich dieses Hobby mir verwirklichen indem ich es zu meinem Beruf mache? Ich bin momentan 18 Jahre alt und mache momentan mein Fachabi. Habe mein Realschulabschluss schon in der Tasche. In diversen Internet-Seiten ist zu lesen, dass ich gewisse Dinge studieren muss um an die Börse zu gelangen. Würde dies auch ohne ein Studium klappen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Antwort
von RudiRatlos67, 23

Nach Deiner Frage stellt sich mir die Frage was Du wirklich möchtest?  Wenn Du investieren willst, bist Du Anleger und benötigst nur Kapital,  willst Du direkt an einem Börsenplatz arbeiten?  Da gibt es viele verschiedene Berufe vom Hausmeister über Kurs- und Börsenmakler bis zum Manager.  Oder willst Du bei einem Broker arbeiten?  Diese Frage solltest Du dir zunächst mal selbst beantworten.

Antwort
von Solbi, 20

Mal ganz ehrlich, nur weil Du ein paar Begriffe kennst, werden doch nicht die Banken auf dich zu kommen.
Solltest Du mal eine profitable Strategie und dass richtige Mindset haben, kannst dich mal iwo bewerben.
Die werden dir sicher nicht kostenlos ihr Wissen geben, nur weil Du gerade an der Börse tätig werden willst.

Natuelich kannst Du den Handel auch selbst lernen und ohne Fremdkapital traden

Antwort
von abibabo, 17

Du musst genauer wissen was du möchtest. Willst du zu einer Bank oder einem Kursmakler?

Bewerbe dich. Es gibt immer wieder Praktika. Sei Experte in Excel, VBA, Datenbanken. Steige tief in die Kapitalmarkttheorie ein und versuche die Formel von Black and Scholes zu verstehen. Lese viel. Und studiere.

Viel Erfolg!

Hilft das?

Antwort
von Messkreisfehler, 24

Kurz und knapp: Nein

An der Börse arbeiten in der Regel Hochschulabsolventen mit Top Abschlüssen.

Antwort
von poligo, 21

Was willst du an der Börse? - das geht doch mittlerweile alles mit Rechnern und übers Internet.

google doch mal Daytrader ( das ist doch viel interessanter, wenn du dich auskennst)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten